Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8-VM ausschalten

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: chiefteddy

chiefteddy (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2014 um 13:00 Uhr, 4030 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe eine VMware vSphere 5.5- Umgebung. Eine der VM´s läuft mit MS Win8 Prof x64.

Beim Versuch, die VMware-Tools auf dieser Maschine upzudaten ist Windows abgestürzt bzw. eingefroren. Das äußert sich darin, dass die VM eingeschaltet ist und in der Konsole dieser VM das blaue Windows-Fenster-Symbol und eine "nicht laufende Eieruhr" (Kreis) zu sehen ist.

Jeglicher Versuch, diese VM auszuschalten wird mit der Fehlermeldung: "Ausschalten nicht möglich: Es wird bereits eine andere Aufgabe ausgeführt." quittiert.

Wie bekomme ich diese VM ausgeschaltet? (ohne das ich den ganzen Server herunter fahre )

Auch ein "Anhalten" oder "Zurücksetzen" führt zu dieser Fehlermeldung.

Danke für die Hilfe.

Jürgen
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.04.2014, aktualisiert 29.04.2014
Hallo Jürgen,
Powering off an unresponsive virtual machine on an ESX host (1004340)

Powering off the virtual machine using the vmware-cmd command 
  
This procedure uses the ESX command line tool and attempts to gracefully power off the virtual machine. It works if the virtual machine's process is running properly and is accessible. If unsuccessful, the virtual machine's process may not be running properly and may require further troubleshooting. 
 
    From the Service Console of the ESX host, run the command: 
 
           # vmware-cmd <path.vmx> stop 
 
    Note: <path.vmx>is the complete path to the configuration file, as determined in the previous section. To verify that it is stopped, run the command: 
 
           # vmware-cmd <path.vmx> getstate 
 
    From the Service Console of the ESX host, run the command: 
 
          # vmware-cmd <path.vmx> stop hard 
 
    Note:<path.vmx>is the complete path to the configuration file, as determined in the previous section. To verify that it is stopped, run the command: 
 
         # vmware-cmd <path.vmx> getstate

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MemaAa
28.04.2014 um 15:33 Uhr
Hallo Jürgen

Hatte das gleiche Problem.

Bei mir ging es allerdings nach dem ich den Server ausgeschaltet habe gar nicht mehr. Also konnte ich es auch nicht mehr Starten (Schwarzer Bildschirm).

Musste die VM wieder neu installieren.

Hoffe mal das dies nicht der fall ist bei dir!

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: mirko123
28.04.2014 um 22:46 Uhr
Gut zu wissen, das konnte ich mal brauchen
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
29.04.2014 um 09:50 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Der Hinweis von colinardo war nicht ganz zutreffend, da ich ESXi-Host´s habe. Aber ich wußte dann, wonach ich suchen mußte. Nochmals danke.

Ursache war vermutlich, dass ein Windows-Update und das Update der VMware-Tools sich gegenseitig blockierten.

Ich habe mich mit dem vSphere-Client direkt auf dem Host angemeldet. Dort konnte ich dann unter "Gast" die Installation der VMware-Tools abbrechen und dann die VM ausschalten.

Nach dem erneutem Start der VM lief das Windows-Update durch. Danach habe ich die VMware-Tools neu installiert und alles ist bestens.

Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Windows 2012R2 VM nicht per PING erreichbar (4)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
gelöst Windows 10 VM unter Server 2012 R2 Hyper-V (3)

Frage von a1b2c3 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (5)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...