mineralwasser

Windows 8 WD 3 TB Daten Weg

Hallo Leute

Ich habe eine interne 3 TB Platte in meinen Computer eingebaut. Sie wird zwar nicht vom BIOS als 3TB Platte erkannt, jedoch habe ich sie dann durch ein Treiberupdate im Windows 8 geschafft, sie so zu formatieren und einzubinden. Nun dies hat auch wunderbar funktioniert und ich habe angefangen von meinen alten Platten die Daten auf die neue zu schauffeln.
Nun habe ich die Platte für zwei Wochen so verwendet und ich wollte weiterhin um die 1 TB Daten darauf kopieren. Auf einmal jedoch ist der Kopiervorgang hängen geblieben. Es gab auch keine Fehler Meldung noch sonst irgend etwas. Dann habe ich mich entschieden den Computer neu zu starten und auf einmal konnte ich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Anscheinend habe ich zu wenig Berechtigungen. Mein nächster Schritt war mir die Berechitungen via NTFS zu setzen. Danach konnte ich auch wieder auf die Platte zugreifen, jedoch sind nun alle Daten weg. Scandisk auf der Platte hat auch nichts gebracht. Gibt es noch eine Möglichkeit meine Daten zu retten? Woran könnte das Problem geliegen haben? Ist die Platte futsch oder liegt das Problem daran, dass mein PC keine 3TB Platten nativ unterstützt?

Fragen über Fragenface-wink Bin über jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank

Member: LordGurke
LordGurke Jan 28, 2013 at 18:57:06 (UTC)
Dein BIOS oder der SATA-Controller ist zu alt - habe ich mit meinem externen Backup-RAID auch gehabt. Wenn es über 2048 MB groß war hat das Dingen irgendetwas als Größe erkannt, und regelmäßig Fehler beim Schreiben und Lesen gemacht.

Windows hat bei dir vermutlich eine Partition mit der passenden Größe angelegt (diese Info wird ja nur in den ersten Sektoren geschrieben) und hat dann irgendwann begonnen die Daten vorne wieder zu überschreiben weil der Controller die angegebenen Ziel-Sektoren nicht richtig verstanden hat.

Wenn das Mainboard einen Spezial-RAID-Port hat (i.d.R. in einer anderen Farbe) kannst du dein Glück an diesem Port mal versuchen, denn üblicherweise ist das ein anderer Controller.
Den Port einfach nicht als RAID konfigurieren, dann wird die Festplatte 1:1 so durchgereicht.
Sollte das auch nichts helfen, probier mal ein BIOS-Update durchzuführen wenn du weißt wie face-wink
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jan 28, 2013 at 19:44:51 (UTC)
Vielen Dank für die Antwort.

Dies ist wohl die schmerzhafteste Art es zu erfahrenface-wink Naja von den wichtigen Daten habe ich immer ein Backup, aber gerade für meine Urlaubsfilmen hat leider der Speicher nicht mehr dazu gerreichtface-sad((

Bios ist eben schon auf dem neusten Stand. Dies habe ich natürlich vorher schon überprüft. Die Daten sind wohl im Nirvana. Werde es noch mit einem Recovery Tool versuchen. Kennst du per Zufall ein gutes, womit eventuell noch eine Chance bestünde manche Daten zu lesen?
Member: MrNetman
MrNetman Jan 28, 2013 at 23:19:18 (UTC)
Das kenne ich leider aus Zeiten der ersten SD-Karten. Die Lesegeräte haben zwar prinzipiell richtig gearbeitet, aber nach der maximalen Kapazität des Laufwerks wurde die Speicherkarte von vorne wieder überschrieben. Es ging aber nur um Landkarten von einem Navi, aber es hat viel Zeit gekostet die Ursache zu finden.
Das Recovern wird schlecht klappen, zumal du ja kaum Festplattenplatz hast, wo du die wiederhergestellten Daten hinschreiben kannst. Du brauchst ja fast 3 TByte nur fürs recovern.
PC inspector file recovery hat mir einige Male gut geholfen.

Ich leide mit.
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 29, 2013 updated at 08:45:50 (UTC)
moin,

Auch wenn es zu spät komtm:

ich teste inzwischen grundsätzlich alle Medien (HDD, SSD, USB-Stick, etc.), bevor ich diese in den produktiven Einsatz überführe. z.B. mit h2testw. Kostet zwar Zeit, insbesondere bei Multi-Terabyte-Platten, aber es lohnt sich. Ich habe da schon die ein oder andere 3-TB-USB3-Platte wieder zurückgeschickt, weil die irgendwann sich vom Bus abgemeldet hat und nur durch aus- und wiedereinschalten ansprechbar war.

Da H2testw auch das (fast) komplette Medium beschreibt, merkt man auch, ob BIOS und Treiber mit Medien über 2TB zurechtkommen.

lks

PS: Ähnliche Probleme gab es schon bei den 32MB, 512MB, 2GB, 4GB, 32G und 128GB-"Grenzen".
Member: Mineralwasser
Mineralwasser Jan 29, 2013 updated at 10:14:07 (UTC)
Hallo Leute

Für mich gibt es doch noch ein Happy Endface-wink Habe zum Glück doch noch ein Backup von meine Urlaubsfilmen und die anderen Filmen waren halt nur TV Filme. Mit dem Verlust kann ich gut lebenface-wink Naja sollte mir sowieso ein RAID anlegen.

Mit PC Inspectory habe ich es zuerst auch versucht. Komischerweise konnte ich unter logischen Laufwerken gar kein Laufwerk auswählen, um zu scannen. Schliesslich mit Recuva hat es funktioniert, es findet fast sämtliche Dateien wieder. Da dies jedoch nicht die Partition wiederherstellen kann, habe ich jetzt testhalber noch einal EaseUS Data Recovery darüber laufen lassen. In der Hoffnung damit lässt sich die ganze Partition wiederherstellen.

@Lochkartenstanzer
Die Idee finde super. Ich bin bei einem Neukauf einer Harddisk eigentlich auch immer vorsichtig. Die ersten paar Wochen sind immer sehr kritisch. Dort entdeckt man leider erst, ob eine HD auch wirklich tut.
Daher habe ich hier eigentlich auch zuerst die TV Filme darauf kopiert und für zwei Wochen gewartet, bis ich mich dann entschieden habe meine Urlaubsfilme darauf zu verschieben. Mit dem Problem, mit dem Grössenlimit wäre ich nicht darauf gekommen. Man lernt halt nie aus.
Von nun an werde ich die HD auch zuerst mit deinem Tool testen. Die Wartezeit ist Lohnenswert. Und nächstes mal zuerst kopieren anstatt verschiebenface-wink Löschen lässt es sich ja immer noch.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 29, 2013 at 10:19:41 (UTC)
Um dieses Kapazitätsproblem zu vermeiden reicht es i.d.R. auch aus, den Datenträger vollständig formatieren zu lassen und nicht nur mit der Schnellformatierung.
Das dauerte bei meinen 6TB zwar schon so 4-5 Stunden, hatte aber den Vorteil dass ich gemerkt habe dass Windows nach der 2TB-Grenze alles kaputtgeschrieben hatte.