Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8 und zurück zu XP macht Trouble beim booten

Frage Microsoft

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2013, aktualisiert 19:51 Uhr, 2946 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

merkwürdig: mein Bastel-PC hatte ich mal mit Windows 8 probiert zum reinschnuppern. Nun wollte ich ihn wieder auf XP downgraden (auch wegen Lizenz).

ABER: HDD alle Partitionen gelöscht; nichts mehr da. XP-Cd rein; Setup läuft durch aber nach erstem Bootversuch kann das OS nicht geladen werden (gleich am Anfang).

Habe den FIXMBR gemacht etc; immer noch keine Reaktion. Ein HDD-Test mit einer PE-Version bringt keinerlei defekte der HDD (lief ja auch mit Windows8 gut).

Habe dann nochmal alle Partitionen gekillt und mit XP-Cd installiert; wieder gut bis zum ersten eigenen Boot (um das Setup zu vollenden).

Hat da jemand eine Idee? Ich mir ziemlich sicher das irgendiein bit quer liegt im MBR; aber mehr als den MBR neu zu schreiben fällt mir echt nicht ein. Ach ja, den MBR habe ich auch noch mit externem Tool versucht neu zu schreiben; gleiches Resultat.

Danke für eure Hilfe.

F.
Mitglied: certifiedit.net
15.05.2013 um 20:21 Uhr
Hallo,

bearbeite mal die HD mit einer gparted Live CD. Evtl ist da noch eine Partition, die XP nicht (mehr) erkennen kann. => Löschen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.05.2013 um 20:42 Uhr
Hallo,

WindowXP neu installieren und Backup wieder einspielen, fertig!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.05.2013 um 20:43 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo,

WindowXP neu installieren und Backup wieder einspielen, fertig!

Gruß
Dobby

Ohne Backup funktioniert es schon nicht. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.05.2013 um 21:21 Uhr
Hi.

Nimm Deine Win8-DVD, boote diese, drücke beim Setup-Bildschirm SHIFT-F10 und die Kommandozeile poppt auf. Dort startest Du
diskpart
list disk
select disk x (x ist hierbei die Nummer der Bootplatte)
clean

danach reset und xp installieren, klappt auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.05.2013, aktualisiert um 11:34 Uhr
Moin:

ich tippe mal daß da windows 8 ggf ein gpt-partitionierungsschema draufgeknallt hat und die Überreste stören. um das loszuwerden helfen:

  • Holzhammermethode: DBAN. danach sollte die Platte jungfäulich sein und Xp damit wieder zurechtkommen.
  • Alternativer Holzhammer: knoppix oder einer anderen linux liveCD und mit dd/ddrescue alles löschen.
  • parted/gparted von linux liveCD oder parted-magic MBR frisch installieren.
  • mit windows/winpe und diskpart platte putzen: select disk X und anschließend clean. (wurde von DWW auch schon vorgeschlagen).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
16.05.2013 um 19:45 Uhr
So, danke euch allen.

Muss man echt wissen: Windows 8 schreibt tatsächlich komische Dinge in den MBR.

geholfen hat jetzt: mit Windows7PE (vonCD) booten --> diskpart --> select disk x (vorher mit "list disk" auflisten lassen --> "clean"

Dann ging es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Bluescreen F4 beim booten von Windows 7 x64 Home Premium (1)

Frage von Bruehwurst zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (19)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...