Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 8 und zurück zu XP macht Trouble beim booten

Frage Microsoft

Mitglied: Dude-from-R00t

Dude-from-R00t (Level 2) - Jetzt verbinden

15.05.2013, aktualisiert 19:51 Uhr, 2962 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

merkwürdig: mein Bastel-PC hatte ich mal mit Windows 8 probiert zum reinschnuppern. Nun wollte ich ihn wieder auf XP downgraden (auch wegen Lizenz).

ABER: HDD alle Partitionen gelöscht; nichts mehr da. XP-Cd rein; Setup läuft durch aber nach erstem Bootversuch kann das OS nicht geladen werden (gleich am Anfang).

Habe den FIXMBR gemacht etc; immer noch keine Reaktion. Ein HDD-Test mit einer PE-Version bringt keinerlei defekte der HDD (lief ja auch mit Windows8 gut).

Habe dann nochmal alle Partitionen gekillt und mit XP-Cd installiert; wieder gut bis zum ersten eigenen Boot (um das Setup zu vollenden).

Hat da jemand eine Idee? Ich mir ziemlich sicher das irgendiein bit quer liegt im MBR; aber mehr als den MBR neu zu schreiben fällt mir echt nicht ein. Ach ja, den MBR habe ich auch noch mit externem Tool versucht neu zu schreiben; gleiches Resultat.

Danke für eure Hilfe.

F.
Mitglied: certifiedit.net
15.05.2013 um 20:21 Uhr
Hallo,

bearbeite mal die HD mit einer gparted Live CD. Evtl ist da noch eine Partition, die XP nicht (mehr) erkennen kann. => Löschen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.05.2013 um 20:42 Uhr
Hallo,

WindowXP neu installieren und Backup wieder einspielen, fertig!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.05.2013 um 20:43 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo,

WindowXP neu installieren und Backup wieder einspielen, fertig!

Gruß
Dobby

Ohne Backup funktioniert es schon nicht. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.05.2013 um 21:21 Uhr
Hi.

Nimm Deine Win8-DVD, boote diese, drücke beim Setup-Bildschirm SHIFT-F10 und die Kommandozeile poppt auf. Dort startest Du
diskpart
list disk
select disk x (x ist hierbei die Nummer der Bootplatte)
clean

danach reset und xp installieren, klappt auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.05.2013, aktualisiert um 11:34 Uhr
Moin:

ich tippe mal daß da windows 8 ggf ein gpt-partitionierungsschema draufgeknallt hat und die Überreste stören. um das loszuwerden helfen:

  • Holzhammermethode: DBAN. danach sollte die Platte jungfäulich sein und Xp damit wieder zurechtkommen.
  • Alternativer Holzhammer: knoppix oder einer anderen linux liveCD und mit dd/ddrescue alles löschen.
  • parted/gparted von linux liveCD oder parted-magic MBR frisch installieren.
  • mit windows/winpe und diskpart platte putzen: select disk X und anschließend clean. (wurde von DWW auch schon vorgeschlagen).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dude-from-R00t
16.05.2013 um 19:45 Uhr
So, danke euch allen.

Muss man echt wissen: Windows 8 schreibt tatsächlich komische Dinge in den MBR.

geholfen hat jetzt: mit Windows7PE (vonCD) booten --> diskpart --> select disk x (vorher mit "list disk" auflisten lassen --> "clean"

Dann ging es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 und Dual-Boot (2)

Frage von Jochem zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 DVD boot (4)

Frage von 132092 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das? (14)

Frage von twisters zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...