Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

windows 98 am dsl-Router - keine Internet-Verbindung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: funboarder

funboarder (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 9684 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi an alle,
bin mit meinem Latein am Ende und brauch mal eure Hilfe.

Hab eine windows 98 SE-Inst und will einfach mittels Lan-Karte über einen DSL-Router ins Internet.
Funktioniert aber nicht, weder mit IE noch Firefox.
Ping auf Router ist einwandfrei, Rechner wird auch in Router angezeigt. Keine Firewall.
Hab Netzwerkkarte und Protokolle schon komplett gelöscht und neu installiert, DHCP aktiviert und IP fest vergeben für Gateway, DNS, etc.
Aber nix zu machen !
ipconfig sieht gut aus. Was mir auffällt ist, dass bei den Netzwerk-Eigenschaften die Karte und TCP/IP nur getrennt aufgeführt sind. Es gibt also keinen EIntrag TCP/IP -> NW-Karte, wie man es sonst sieht. Die NW-Karte hat aber unter Bindungen TCp/IP angehakt ?

Kann wer helfen ?
Was kann ich noch testen ?

Danke Franz
Mitglied: Masine
13.11.2007 um 08:50 Uhr
Hi,

wenn du auf den router pingen kannst pinge doch mal google.de an
bzw die ip von google
77.14.221.104 (google.de)


bzw poste mal deine IP config


sollte der ping auf die ip gehen und auf den namen nicht dann prüfe deine dns einstellung


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: funboarder
13.11.2007 um 11:52 Uhr
Windows 98 IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . : USER2.Speedport_W_700V
DNS-Server . . . . . . . . : 192.168.2.1
Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Aufl”sung mit DNS . : Nein

0 Ethernet Adapter :
Beschreibung. . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Physische Adresse . . . . . : 00-0E-E8-F1-6F-87
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.2.103
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . : 192.168.2.1
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gltig seit. . . . . . . : 13.11.07 11:09:40
Gltig bis . . . . . . . : 17.11.07 11:09:40

Ping auf 66.249.93.104 klappt, auf google.de jetzt auch, nachdem ich 2 DNS-Server eingetragen habe. In IE kommt 'Seite kann nicht angezeigt werden'. In Firefox nur leere Seite.


Grüße F.
Bitte warten ..
Mitglied: Masine
13.11.2007 um 14:57 Uhr
hi

dann schau mal in den internet einstellungen nach ob da ein proxy eingetragen ist

habe nur kein 98 da kann da nicht nachsehn

ansonsten trage mal bei den dns server 194.25.2.129 ein
Bitte warten ..
Mitglied: funboarder
13.11.2007 um 21:08 Uhr
hi,
danke für die antwort.
proxy ist nicht eingetragen, ob der andere dns-server was bringt bezweifel ich ?
auflösung funktioniert ja jetzt!
ich hab so ein komisches gefühl:
habe nämlich einfach die hd1 aus gecrashtem pc1 ausgebaut und in einen anderen pc2 mit neuer nw-karte eingebaut. vielleicht geht das nicht so einfach ? und ich muss neu installieren?
vielleicht gibts irgendwo noch ne verbindung zwischen dem neuen pc2 und seiner ursprünglichen hd2?
wenn ich die nämlich wieder einbaue (habe ich heute versuchsweise gemacht) funktioniert die internetverbindung auf anhieb !!!
wills morgen früh nochmal probieren, wenns nicht hinhaut, nehm ich die ursprüngliche platte2 und installiere die daten von der alten platte1 neu - muss ich halt in den sauren apfel beißen !
hab jetzt schon so viel zeit verplempert.
grüße f.
Bitte warten ..
Mitglied: funboarder
14.11.2007 um 12:14 Uhr
also, ich habs doch noch geschafft!

unter der software-inst gabs ein programm 'winsock 1.1 wiederherstellen', das habe ich ausgeführt und schon gings nach 3 Tagen.
ich hatte schon an die winsock gedacht, bin aber wieder davon abgekommen, da es den netsh-befehl in win 98 nicht gibt.

okay, wie auch immer ... fall gelöst.

danke f.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung (15)

Frage von GoForIt zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Router & Routing
TP-Link Router VPN Verbindung Router Oberfläche nicht erreichbar (3)

Frage von D46505Pl zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...