Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 98 (erste Ausgabe) mit PowerDVD... Kein Ton ?

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: DerMalti

DerMalti (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 29.06.2007, 5772 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bzw. einer meiner Kunden hat folgendes Problem:

Windows 98 (erste Ausgabe) 350Mhz 128MB-Ram Rechner aufgerüstet mit DVD-Laufwerk.
Cyberlink PowerDVD installiert, Bildwiedergabe von DVD klappt, aber leider kein TON.

Frage: Brauche ich das Audiokabel vom DVD zur Soundkarte, damit ich Ton habe ?

Ist vielleicht eine naive Frage für einen Systemtechniker, aber wann kommt einem schonmal
ein Rechner mit einem "verstaubten" Betriebssystem unter....

Falls ich das Audio-Kabel nicht brauchen sollte (wie bei Win2000 und höher), hat vielleicht einer einen Tip, wo ich suchen könnte ?

Windows Mischer sind alle Regler angezeigt und aufgedreht, alles andere funktioniert Ton-mässig (nur um solchen Fragen vorzubeugen *g* )

Vielen Dank schonmal im voraus,

Greetz Markus
Mitglied: onegasee59
14.05.2007 um 14:44 Uhr
Frage: Brauche ich das Audiokabel vom DVD zur Soundkarte, damit ich Ton habe ?
Nicht unbedingt.
Schau mal über den Gerätemanager ob digitale Wiedergabe im DVD-LW aktivierbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerMalti
14.05.2007 um 15:48 Uhr
Nein, leider ist dies nicht aktivierbar und (ein inzwischen eingebautes) Audiokabel bringt leider auch keinen Ton.

Irgendwie bin ich ratlos bzw zu unerfahren mit Win98...

Vielleicht hat noch einer eine Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
14.05.2007 um 16:00 Uhr
Nein, leider ist dies nicht aktivierbar
[edit]
--> "Digitale Wiedergabe" unter "Extras|Optionen|CD-Audio --> nicht aktivierbar oder nicht vorhanden?
[/edit]
Dann versuch mal ein 80-Polig-IDE-Kabel, obwohl <nachdenk> eigentlich nicht notwendig, denn es müsste ja wenigstens mit Audiokabel funktionieren.
Kontrolliere mal unter Audioeigenschaften was unter MIDI-Musikwiedergabe eingestellt ist.
Steht dort "Microsoft GS Wavetable SW Synth"?
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
14.05.2007 um 16:36 Uhr
Hallo



alles andere funktioniert Ton-mässig

was ist "alles andere" ?

nur um solchen Fragen vorzubeugen


das provoziert ja solche Fragen, solltest lieber konkret sagen, was das ist.

also kann eine Audio-CD wiedergegeben werden ?
wenn ja liegt nicht am System.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: DerMalti
14.05.2007 um 17:40 Uhr
... Audio-CD´s werden mit dem selben Laufwerk wiedergegeben...

... Digitale Wiedergabe ist vorhanden, aber ausgegraut, also nicht anwählbar...

... Microsoft GS Wavetable Synth ist NICHT ausgwählt, weil nicht vorhanden, wie gesagt, WIN98 Erste Ausgabe ...
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
14.05.2007 um 18:16 Uhr
Ist der Chipsatztreiber für das Board installiert?
Kabelwechsel auf 80er-IDE hilft nicht?
Ich gehe natürlich davon aus das es sich bei der PowerDVD um eine alte Version handelt die WIN 98 noch unterstützt.
Ansonsten denke ich ist es schlicht ein Codec-Problem.

Alternativen wären:
(nur bedingt) "VLC" http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player
Hinweis zu win 98 beachten http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html
oder
"Media Player Classic"
http://www.der-wmp.de/index.htm#MPC
Bitte warten ..
Mitglied: DerMalti
14.05.2007 um 20:22 Uhr
Eigentlich hab ich ja Feierabend, aber noch schnell ein Update..

Also 80poliges IDE-Kabel hat nichts gebracht.

Chipsatztreiber sind alle installiert...

Die Codec-Geschichte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da PowerDVD (CD-Aufschrift: ab Win95c) eigentlich Codecs mitbringt. Aber ich werds morgen in der Werkstatt nochmal mit einem Codec-Pack probieren...
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
14.05.2007 um 22:11 Uhr
Aber ich werds morgen in der Werkstatt nochmal mit einem Codec-Pack probieren...
Check mal ob schon der WMP 6.4 installiert ist. Wenn ja installiere zuerst den MS-Codecpack dafür.
http://www.der-wmp.de/index.htm#codec-download
anschließend "ffdshow" installieren (alle Video/Audio-Codec markieren)
Verwende dafür diese Version von Dirk Paehl-Website http://www.paehl.com/open_source/?FFDSHOW
Zum Schluß den WMP 6.4 zum Standardplayer machen und alle Formate zuordnen http://www.der-wmp.de/index.htm#wmp64

Hinweise:
"Enable DVD Features in Media Player"
http://www.winguides.com/registry/display.php/717/

Audio-CD funktioniert nicht mit dem WMP 6.4.
Du musst für dieses Format die "CDplayer.exe" verwenden.
WIN 98/98SE/ME: C:\WINDOWS\cdplayer.exe
WIN NT/2000: C:\WINNT\system32\cdplayer.exe
WIN XP: C:\WINDOWS\system32\cdplayer.exe

Suche unter Ordneroptionen/Dateitypen das Format Audio-CD.
Dann klick dort mal auf Bearbeiten/Erweitert. Oben muss stehen Audio-CD.
Markiere den Eintrag "Wiedergeben" oder "play" dann klick dort auf Bearbeiten.
WIN 98/98SE/ME: C:\WINDOWS\cdplayer.exe /play
WIN NT/2000: C:\WINNT\system32\cdplayer.exe /play %1
WIN XP: C:\WINDOWS\system32\cdplayer.exe /play %1
Bitte warten ..
Mitglied: DerMalti
29.06.2007 um 21:25 Uhr
Nachtrag: Der Kunde hat sich für einen neuen Rechner entschieden...

Da der alte Rechner "verschrottet" ist, setz ich den Beitrag mal auf "gelöst"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi (6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Samba ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology oder QNAP NAS mit Windows 98 (31)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Audio
gelöst Extern kein Ton, Intern Ton vorhanden - Windows Server 2008 R2 (15)

Frage von Funky86 zum Thema Audio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...