zzbaron

Windows 98 Maus -Treiber

Hallo an alle,

habe da ein Problemchen.

Ich habe von einem Bekannten einen alten PC zum neu aufsetzen bekommen. Er hat noch ganz alte Anschlüsse und werden mit einem Adapter vom COM Port für die Maus und einen
Adapter für die Tastatur (beides PS/2) betrieben. Nun erkennt der PC mit Win98 aber die Maus nicht, was kann man da machen? Habe bereits eine nadere Maus versucht - gleiches
Problem. Kann man da etwas in der autoexec.bat oder config.sys eintragen?

LG

zzbaron

Member: Anorax
Anorax Feb 25, 2009 at 13:17:59 (UTC)
Eine Möglichkeit wäre zum Computergeschäft an der nächsten Ecke zu gehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Irgendwo in deren Lager liegen noch massig Mäuse mit Seriellem Anschluss herum und stauben ein.

Und wenn du nett bist, dann kriegste die vielleicht sogar geschenkt face-wink
Member: biederw
biederw Feb 26, 2009 at 20:18:00 (UTC)
Hallo Mario,
das klingt eindeutig nach einem fehlenden Treiber für W98.

Hast Du die SE-Version von W98 installiert und
die letzten Updates dafür noch darauf geladen?
Aktuelle Treiber des PC-Herstellers installiert?

Treiber für den COM->PS/2-Adapter sind mir nicht bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere war das Kabel eine Y-Verbindung.
COM (9-polig) auf PS/2 Maus + Tastatur.

Soweit ich mich noch an meine W98-Zeit erinnern kann,
war dort ein Eintrag in der config.sys
als device=mouse.com vorhanden.

Aber das ist schon lange her ...

PS: Sehe mal hier nach:
http://support.microsoft.com/kb/883993

Gruß, Klaus
Member: zzbaron
zzbaron Feb 27, 2009 at 08:01:32 (UTC)
Hallo und danke an alle. Der Tip von Klaus hat geholfen - super. Es ist noch die alte Win98 Version, nicht SE...

LG

zzbaron