Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 98 oder ME auf einem Netzwerklaufwerk installieren

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Pfleger87

Pfleger87 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2006, aktualisiert 08:20 Uhr, 3520 Aufrufe, 7 Kommentare

Folgende "Konstelation":
ich habe habe
- einen Windows 2003 Standard Server mit AD (DC), DHCP, DNS...
- mehrere W2k-Clients im Netz
- mehrere Wxp-Clients im Netz
UND! - einen Rechner ohne HDD, mit NIC & co.

Problem:
da der Rechner (AMD K6, ~330 MHz, ~192 MB RAM, 100 MBit-NIC) keine HDD hat und es auch unnütz wäre (...) möchte ich Windows 98 oder ME auf ein NETZWERKLAUFWERK installieren. Kommt leider immer eine Blöde Fehlermeldung von wegen, dass es nicht ginge. Achja, auf Netzwerklaufwerke kann ich über DOS zugreifen (nach langem tüfteln).
Gerade versuch ich es auf einem anderen rechner zu installieren und dann rüberzukopieren auf den Server. > hat da jemand erfahrung, ob das geht?
Mitglied: 10545
20.02.2006 um 07:43 Uhr
Moin,

außer, dass das ganze recht kompliziert ist, bedenke bitte auch weitere Nachteile:
Performance des Rechners, Auslastung des Servers, Netztraffic.

Und warum W98/ME? Bitte denke an die fehlende AD-/Richtlinienunterstützung ...

Muss es unbedingt ein Netzlaufwerk sein?

Ansonsten mein Tipp:
CF-Card mit PCI-Adapter und das BS da drauf installieren.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.02.2006 um 07:48 Uhr
Hi,

mein Vorschlag wäre, zugegeben auch nicht die Wahnsinns-Performance, aber etwas einfacher
zu lösen, sich mit BartPE eine Boot DVD-R zusammenzustellen, wo die wichtigsten Programme
per PlugIn schon vorinstalliert sind, und diese zum Booten benutzen.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Pfleger87
20.02.2006 um 07:49 Uhr
das mit dem CF-Adapter hat auch was ;)

Logik die hinter meinem vorhaben steckt:
Rechner wird nur verwendet zum filme gucken. System müsste also nur einmal geladen werden (einmal hohes trafficaufkommen), danach läuft es ja *g*.
Vorteil: Keine HDD die kaputt gehen kann, die nochmal kostet und nochmal lärm macht
Bitte warten ..
Mitglied: Pfleger87
20.02.2006 um 07:51 Uhr
hallo cykes,

danke für's antworten, das hab ich auch schon probiert (halt mit cd-version) - war eigentlich auch ganz okay. Was mir zu blöd war, dass ich da nicht wirklich programme drauftun kann (außer plugins) bzw. treiber - z.b. Tv-Karte.
Naja, wenns so gar nicht geht übers Netz werd ich vielleicht doch noch drauf zurückgreifen
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.02.2006 um 08:02 Uhr
Hi,

wenn es nur um Filme und Musik geht, udn Du den Rechner an einen Fernseher anschliessen
willst, hätte ich noch eine ganz andere (und eigentlich recht gpünstige) Lösung.
Besorg Dir bei Ebay eine D-Box2 (für Kabel oder Sat), wo schon ein Linux drauf "installiert" ist,
sollte für (weit) weniger als 100 Eur zu bekommen sein, hab aber die aktuellen Preise nicht
im Kopf...
Wichtig ist nur, dass es eine DBox-2 ist mit Netzwerkanschluss ist und ich habe die besten
Erfahrungen mit den yadi (Linux) Images gemacht.

Nur als kurze Info, wir hier und somit auch ich, kann Dir hier keinerlei Infos bezüglich
Selbst-Installation dieser DBox-Modifikationen geben, aber ein klein wenig googlen wird Dir
da weiterhelfen.

Dieses Betriebssystem für die DBox-2 hat bereits einen Streaming Client eingebaut,
dann kannst Du auf einem Rechner im Netz den VLC (Video LAN Client -> Google) installieren,
und als Streaming Server für alle auf diesem Rechner abspielbaren Video- und Musikformate
laufen lassen.

Vorteil, keinerlei Lüftergräusch, alle Anschlüsse (SCART, Audio) schon vorhanden und beste
Bildqualität ohne die Widrigekiten eines TV-Ausgangs einer Grafikkarte.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Pfleger87
20.02.2006 um 08:08 Uhr
wäre ne alternative und genau das was ich mir gerade "basteln" will *g*

jetzt probier ich noch das fertig (habe win-me auf einem rechner mit ner alten platte installiert und kopier grad im DOS-modus alles auf den Server - nächster schritt wäre dann das starten von winme über den server *g*)

wenns eventuell klappt, dann werd ich's machen wie ich es gedacht habe, ansonsten guck ich nach sowas ^.

Die Lösung wie ich sie grad probiere wäre halt am "billigsten" > rechner wurden rausgeworfen und als "defekt" deklariert - tun aber einwandfrei (nach etwas reparatur).

Danke für die Antwort ^^

Viele Grüße,
Pfleger87
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.02.2006 um 08:20 Uhr
Noch ein ganz nettes Feature der D-Box Lösung ist das Aufzeichnen von digitalen Fernsehprogrammen, insbesondere interessant, wenn man Sat hat, da ja da eigentlich
alle Programme kostenlos im DVB Format ausgestrahlt werden. Kann man dann über
eine entsprechende Recordersoftware (z.B. Jack the Grabber) zeitgesteuert Sachen aufnehmen,
und bei installiertem VLC das Aufnahmeverzeichnis freigeben und die Aufnahmen entsprechend
über die fernbedienung der DBox auswählen und abspielen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Netzwerklaufwerke fehlen
Frage von ennox73Windows 102 Kommentare

Es geht um folgendes Problem mit Windows 10 (Neuinstallation, neuer PC, kein Upgrade): Bei einem (von bisher 3 Testusern) ...

Windows 7
Netzwerklaufwerke werden von Windows Explorer nicht angezeigt
Frage von DSMC.exeWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, wir habe ein kleines Problem mit dem Windows Explorer in Verbindung mit Netzwerklaufwerken. Bei einigen Usern von ...

Windows Installation
Treiber für USB Karte für Windows ME
gelöst Frage von 123690Windows Installation10 Kommentare

Hallo liebe Liebenden!! Ich bedanke mich an erster Stelle für die ganze Hilfe und Ideen gestern. Ein Elektriker von ...

Windows 7
Windows Suche ersetzen Netzwerklaufwerk durchsuchen
Frage von PumpkinWindows 74 Kommentare

Hallo, Aufgrund von Suchproblemen im Cluster suche ich nach einem Ersatz für die Windows Suche. Sollte bequem die Taskleistensuche ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 55 MinutenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...