thaefliger

Windows 98 virtualisieren

Hallo zusammen

Ich muss bald folgendes realisieren:
bei meinem Optiker steht ein Laptop mit Windows 98 und ein zweiter Laptop mit Win XP.
Auf dem Win 98-Laptop ist ein spezielles Optik-Programm installiert, welches aber nur unter Win 98 lauffähig ist.

Ich habe mir gedacht, dass ich vom laufenden Betriebssystem eine Sicherung erstelle (iso?) und dann auf dem XP-Rechner mit MS Virtual PC zum laufen bringen könnte.

Kennt jemand eine Software (Freeware!) mit der ich den ganzen PC so sichern kann, dass ich ihn nachher virtuell laufen lassen kann?

Vielen Dank

Tom

Member: roberth
roberth Dec 16, 2008 at 17:42:13 (UTC)
hallo,

ob das generell mit win 98 funktioniert bezweifel ich (sagen wir mal so, mit vmware esx kann man sowas in der art bewerkstelligen, allerdings kommen treiberproblem etc. auf dich zu), allerdings kannst deine strategie verfolgen, kopier mal TESTWEISE das Verzeichnis von dem programm, NACH DER VIRTUELLEN Installation von WIN98 UND der "virtuellen Installation des Programms" in den Pfad auf der VM
wenns funktioniert, dürfte das die lösung sein, aber beachte das evt. kein usb usw. vorhanden ist......

greetz
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2008 at 17:49:15 (UTC)
hallo

Zitat von @roberth:
kopier mal TESTWEISE das Verzeichnis von
dem programm, NACH DER VIRTUELLEN Installation von WIN98 UND der
"virtuellen Installation des Programms" in den Pfad auf der
VM

kannst du das etwas präzisieren bzw. genauer erklären? ich komme gerade nicht draus, was du meinst.

vor allem brauche ich noch ein Programm, mit welchem ich den Win-98 Rechner sichern kann! Wenn es ein Programm gibt, welches den ist-zustand des Betriebssystems in eine ISO sichert, müsste man die ja virtuell zum laufen bringen, oder?
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 17:50:07 (UTC)
ich bin blöde.
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2008 at 17:52:36 (UTC)
bei P2V fängt das Problem eben schon an, das ist unter Win 98 nicht lauffähig (gemäss VMware-website)
Member: roberth
roberth Dec 16, 2008 at 17:56:06 (UTC)
ja, aber das (ISO) ist ein IST Zustand, sprich du benötigtst den zustand das es läuft, die antwort von peterha ist vollkommen richtig, allerdings kenn ich vmware ws nicht so gut, vielen dank für diese info (physical to virtual converter) das dürfte dann das sein was ich beim esx meinte....
greetz
Member: roberth
roberth Dec 16, 2008 at 17:58:22 (UTC)
dann ist meine Lösung wohl doch einen versuch wert !!??
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2008 at 18:00:40 (UTC)
wohl schon...

also:
1) mit P2V ein Abbild des Win 98 erzeugen
2) mit Vmware ESX auf dem XP-Rechner laufen lassen.

richtig so?
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2008 at 18:12:14 (UTC)
Servus,

also:
1) mit P2V ein Abbild des Win 98 erzeugen
2) mit Vmware ESX auf dem XP-Rechner laufen lassen.

richtig so?

Nein

  • donwnloaden und installieren von z.B VMServer auf "irgendeinem" Rechner
  • dort einen neuen Gast erzeugen
  • Windows 98 installieren
  • Gast laufen lassen
  • dort die Software installieren
  • Gast herunterfahren
  • Auf Notebook irgendeinen VMwareplayer "installlieren"
  • VMX Dateien vom virtuellen W98 mit installiertem Optiker Programm kopieren
  • in Vmware verknüpfen
  • Gast starten
  • Glücklichsein

Gruß
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 18:14:41 (UTC)
ich bin blöde.
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2008 at 18:17:55 (UTC)
ok, jetzt verstehe ich.

das einzige Problem könnte wohl daran liegen, dass der liebe Herr Opitker die Win-98-CD nicht mehr hat... *nicht mein Problem*.

wird schon schief gehen face-wink

danke euch!
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 18:20:50 (UTC)
ich bin blöde.
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2008 at 18:24:43 (UTC)
wieso denn nicht?
die Liste weiter oben habe ich so verstanden, dass ich eine Grundinstallation von Win 98 virtualisieren und in diese virtualisierte Maschine das Optik-Programm installieren! Dazu brauche ich doch die Installations-CD!
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2008 at 18:37:21 (UTC)
Zitat von @peterha:
was habt ihr denn immer mit VMware SERVER ???
  • Ahnung face-wink

Ihr wollt einen virt. Maschine laufen
Magst du dir bitte mal meine Aussage genau und detailliert ansehen und feststellen, das
  • Downloaden und installieren von z.B VMServer auf "irgendeinem" Rechner
Nicht aussagt den VMWARE Server nicht auf einem Lahmen Notebook zu installieren / benützen
  • Es abr trotzdem meint ?
- kein Rechenzentrum aufbauen.
??? 3 Rechner - wenn 2 davon Notebboks sind - ist das noch keine Größe für ein Rechenzentrum?
Vom Preis mal ganz zu schweigen ...
  • Hallo ?
  • Jemand zuhause MCFly?

Ps:

Hier Wissen weitergeben ist löblich...
Aber:
Erst wenn man das Wissen auch hat, sollte man es weitergeben face-wink

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2008 at 18:43:27 (UTC)
Servus,

wieso denn nicht?
die Liste weiter oben ...
... ging nicht davon aus, daß der Optiker auch ein "Schlamper" *lach* ist.
W98 "kann" man auch kopieren - wenn es nicht läuft. (bootdisk Floppy boot)
Nur würde ich dir das mit den Treiberproblematiken auch empfehlen, eine W98SE CD zu benutzen.
Ist sauberer.

Gruß
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 18:48:52 (UTC)
ich bin blöde.
Member: thaefliger
thaefliger Dec 16, 2008 at 18:52:16 (UTC)
Zitat von @peterha:
Dann ja. Ich hatte es so verstanden, du möchtest eine bestehende
Win 98 Installation virtualieren. Da hättest du sie nicht
gebraucht.

Nein, die Installation besteht schon (also es gibt einen Computer mit Win 98 und diesem Optik-Programm drauf).

Nochmal: ich habe mir gedacht, den Win-98 in eine virtuelle Maschine zu "verwandeln" und auf dem XP laufen zu lassen.
p2V fällt da aus meiner Überlegung her ins Wasser, weil es unter 98 nicht lauffähig ist.

Ich muss ja erst mal das Abbild der Win-98-Installation haben!
Mitglied: 16568
16568 Dec 16, 2008 at 21:04:23 (UTC)
Zitat von @peterha:
@Timo Beil: in der Tat Ahnung. Arbeite täglich mit VMWARE
produkten. Scheinbar ist dir "Ironie" nicht bekannt. Ich
beziehe mich mit dieser Aussage auf das Rechenzentrum. Wenn du 1, 2
oder auch 5 virtuelle Maschine auf einem Notebook haben willst bist du
mit der VMware Workstation richtig.

Und scheinbar trifft auf Dich doch das zu, was Timo oben geschrieben hat:
Wissen nur dann weitergeben, wenn man auch welches hat...

VMWare Server = kostenfrei
VMWare Workstation = kostet 'ne Ecke

Daher:
erst Brain 2.0 (oder zumindest 1.0) nutzen, dann posten.

Danke

Lonesome Walker
PS: und ich bezweifle, daß Du mit meinem VMWare Wissen mithalten kannst, um gleich Diskussionen in diese Richtung zu ersticken...
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 21:16:45 (UTC)
ich habe jeden meiner vorherigen beiträge durch "ich bin blöde." ersetzt.

viele grüße
Peter
Mitglied: 16568
16568 Dec 16, 2008 at 21:18:31 (UTC)
Zitat von @peterha:
ich habe jeden meiner vorherigen beiträge durch "ich bin
blöde." ersetzt.

kein Kommentar...

Lonesome Walker
Member: peterha
peterha Dec 16, 2008 at 21:44:42 (UTC)
kein Kommentar...

Lonesome Walker

In voller Demut verneige ich mich vor LW.
Member: roberth
roberth Dec 16, 2008 at 22:31:02 (UTC)
danke....
ich verstehe nicht warum man nicht ernsthaft weiterhelfen mag,
die sache ist doch klar

ist doch kein prob win98 zu virtualisieren, dann das optiker programm von dem wir immer noch nicht wissen was es machen soll, in die Verzeichnisstruktur einzubauen, um mal zu testen ob das läuft....

win98, pffff

vmware server dürfte die beste kostenlose möglichkeit darstellen....
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2008 at 12:28:08 (UTC)
Servus again,

ich verstehe nicht warum man nicht ernsthaft weiterhelfen mag,
die sache ist doch klar

eigentlich schon - darf ich dann aber (auch wenn der Thread bisher anders verlief) mal einen ganz anderen Gedankengang ohne RZ & VM aufzeigen?

Ursprungsfrage/ Problem ist immer noch:
Auf dem Win 98-Laptop ist ein spezielles Optik-Programm installiert, welches aber nur unter Win 98 lauffähig ist.

Diese Aussage stelle ich einbfach mal in Frage und behaupte ungetestet:
Bisher habe ich schon sehr viel Software mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus von XP zum laufen überreden können.
Wurde das bisher überhaupt probiert?

Gruß
Member: thaefliger
thaefliger Dec 17, 2008 at 17:00:15 (UTC)
ja, es wurde versucht (nach Aussagen des Optikers)
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2008 at 17:02:20 (UTC)
Zitat von @thaefliger:
ja, es wurde versucht (nach Aussagen des Optikers)

*lach* - kennst du "den" Spruch" - den jeder Admin aus dem effeff kennt?
Zitat von User 123/0815
Ich habe nichts gemacht face-wink

Ich glaube erst, daß etwas nicht geht, wenn ich es selber probiert habe face-wink

Gruß
Member: thaefliger
thaefliger Dec 17, 2008 at 17:10:18 (UTC)
natürlich werde ich es auch noch mal probieren face-wink

der liebe Optiker muss zuerst mal all die CDs suchen, bevor überhaupt etwas passiert...

wird schon schiefgehen und sonst hab ichs wenigstens probiert...