Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus Windows 98 VMware drucken

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 16:55 Uhr, 4735 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich würde gerne aus einer Windows 98 VMWare drucken. Problem Explorer.exe auf dem Win98 System ist defekt. Der Drucker ist aber schon auf LPT1: eingerichtet. Auf dem Host XP ist ebenfalls der gleiche Drucker auf LPT1 eingerichtet. Ich würde gerne dass der Drucker in Windows 98 den Drucker am Host verwendet.

Ich würde gerne aus einer Windows 98 VMWare drucken. Problem Explorer.exe auf dem Win98 System ist defekt. Der Drucker ist aber schon auf LPT1: eingerichtet. Auf dem Host XP ist ebenfalls der gleiche Drucker auf LPT1 eingerichtet. Ich würde gerne dass der Drucker in Windows 98 den Drucker am Host verwendet. Hat da jemand Erfahrung Erfahrung ob das geht? Freigabe funktioniert auch nicht weil ich die Netzwerkumgebung auch nicht aufrufen kann.Oder gibt es einen anderen Lösungsweg. Ich benötige nur ein Programm das nur auf Windows 98 läuft. CD von diesem Programm gibt es auch nicht.
Gruß,

Christoph
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.05.2009 um 17:52 Uhr
Hallo,

mal ein net use ltp1: \\Hostrechner\druckerfreigabe ausprobiert?

Wo bei, wenn bei einem Windows der Explorer "defekt" ist, dann haste auch keinen Desktop mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
05.05.2009 um 19:13 Uhr
Läuft das 98er Programm in einer DosBox oder mit GUI ?
Es gibt doch Tools um das Platten-Image der VM auf dem Host als Laufwerk zu mounten ,
also irgendwie musst du da dran kommen um zu reparieren oder im Extremfall
ein Tool wie PRN2File zu installieren un die Druckausgabe dann auf dem Host an den Drucker zu kopieren.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
06.05.2009 um 08:50 Uhr
Nein hab das mit net use noch nicht probiert aber auch schon mal dran gdacht dann ging der Backslash in der DOS Box nicht und ich habs dann vergessen.Ich probiers aus. Der Desktop ist aber da.Das Programm läuft in einer GUI und es ist eine Datenbank dahinter. Nennt sich COS Faktura.PRN2File müßte gehen aber leider ist das etwas umständlich. Ich würds eher gern reparieren oder direkt drucken.Interessant wäre ob die vituelle LPT direkt auf die vom Host gemappt ist. Also LPT1 auf LPT1, LPT2 auf LPT2...

Danke erstmal für die Antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
06.05.2009 um 16:20 Uhr
Zitat von Anulu1:
Nein hab das mit net use noch nicht probiert aber auch schon mal dran gdacht dann ging der Backslash in der DOS Box nicht
Also ALT+092(Zahlen auf Zehnertastatur) ist bei mir eingebrannt, der sollte immer gehen.

und ich habs dann vergessen.Ich probiers aus. Der Desktop ist aber da.Das Programm läuft in einer GUI und es ist eine Datenbank dahinter. Nennt sich
COS Faktura.PRN2File müßte gehen aber leider ist das etwas umständlich. Ich würds eher gern reparieren oder direkt drucken.
Du musst aber drankommen - Floppy/CD/DVD ggfs auch virtuelle, mounten des Image auf dem Host oder bei VMwaresBack gibt es auch ein FTP Programm um aus dem Gast auf den Host zu kommen.

Interessant wäre ob die vituelle LPT direkt auf die vom Host gemappt ist. Also LPT1 auf LPT1, LPT2 auf LPT2...
Lötzinn, ohne Netz geht da nichts. Du hast doch auch keine VMWare Gasterweiterungen bei deinem Museums-OS.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Windows 98 und Samba 4.2 auf Raspberry Pi (6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Samba ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology oder QNAP NAS mit Windows 98 (31)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Datenbanken
Drucken aus Access unter Windows 10 (12)

Frage von Henere zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...