10291

Windows 98 und Windows XP über Crosslink Kabel vernetzen

Windows 98 und Windows XP über Crosslink Kabel vernetzen funktioniert nur temporär

Ich möchte meinen alten Win98 Rechner via Crosslink Kabel an Windows XP verbinden, um Spiele im Mehrspielermodus zu spielen. Sämtliche Einstellungen sind soweit korrekt (PC1 = 192.168.0.1 und PC2 = 192.168.0.2, Subnetzmaske: 255.255.255.0, etc). Eine Drucker- oder Dateifreigabe benötige ich schätzungsweise gar nicht, da ich für das Spielen nur eine TCP/IP Verbindung benötige.

Nachdem ich die zwei Rechner hochgefahren habe, kann ich per
ping 192.168.0.1 -t
den anderen Rechner anpingen. Nach einiger Zeit, ca. nach dem 20. bis 30. Ping kommt aber der Fehler "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Dazu ist zu sagen, dass der WinXP Rechner ein Laptop ist, aber auch hier habe ich schon Einstellungen wie beispielsweise "Netzwerkkarte automatisch deaktivieren zum Akku-Maximieren" abgeschaltet.

Kennt jemand das Problem und kann mir mitteilen, wieso die Rechner nach dem Hochfahren zunächst pingbar sind, nach ca. 30-90 Sekunden jedoch plötzlich scheinbar grundlos nicht mehr pingen können?

Des weiteren habe ich -glaube ich- festgestellt, dass nach dem Abmelden im Windows 98 (Start->"benutzer" Abmelden) manchmal der Rechner wieder pingbar ist, wenn auch erneut nur für ca. 30-90 Sekunden. Vielleicht hilft der Tip weiter...

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 01.03.2005 um 18:06:41 Uhr
Es köntte ein defektes Kable oder Karte sein.