16568

Windows 98SE und die Konsole im Vollbildschirm mode con: col 80 lines 50 klappt nicht

Hallo zusammen,

habe das Problem, daß eine Applikation, welche auf allen anderen Win98-Clients läuft, nur auf einem Client (frisch installiert) eben nicht richtig im Vollbildmodus läuft.

Es wird zwar der ganze Bildschirm schwarz, keine Leisten des Fensters, jedoch die Applikation läuft auf einem 4:3 Monitor irgendwie im 16:9 Modus.

"Rumgespielt" habe ich schon an der config.sys, mit msconfig.exe, die autoexec habe ich auch schon mehrfach modifiziert.

Der einzige Unterschied von den Clients: derjenige, der Zicken macht, läuft in einer VMWare Workstation.

Weiß jemand um dieses Problem, oder wäre Willens, mir eine Checkliste zu posten, die ich abarbeiten kann?
Ich habe schon VIELE Sachen durchprobiert (bin ja noch mit Win 3.11 in Berührung gekommen, auch wenn es schon eine Weile her ist :P ), aber irgendwo ist mein Gedächtnis und Google auch am Ende face-smile

Der Befehl:

mode con: col=80 lines=50

bringt schon mal den Fehler: ungültiger Parameter lines
(was ich nicht verstehen kann, denn laut Dokumentation sollte lines ja ebend genau definieren, wie viele Zeilen ich haben möchte...

Danke.

Lonesome Walker

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 11, 2013 updated at 19:09:52 (UTC)
Zitat von @16568:
mode con: col=80 lines=50

bringt schon mal den Fehler: ungültiger Parameter lines
(was ich nicht verstehen kann, denn laut Dokumentation sollte lines ja ebend genau definieren, wie viele Zeilen ich haben
möchte...

Gehen denn überhaupt 50 Zeilen mit dem Grafiktreiber im Textmodus? IIRC gab es da manche, die nur 43 Zeilen (oder weniger) schafften.

probier mal kleinere Werte,

machst Du das in einem "DOS-fenster"? eventuell mal die eigenschaften der verknüpfung anpassen.

lks
Member: GuentherH
GuentherH Jun 11, 2013 at 19:07:28 (UTC)
... zudem müßte es cols=80 lines=50 heißen

LG Günther
Mitglied: 16568
16568 Jun 12, 2013 at 10:49:35 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Gehen denn überhaupt 50 Zeilen mit dem Grafiktreiber im Textmodus? IIRC gab es da manche, die nur 43 Zeilen (oder weniger)
schafften.

VMware Tools sind installiert, Treiber korrekt drin.
Okay, ist aber ein Ansatz, werde ich mal verfolgen.

probier mal kleinere Werte,

machst Du das in einem "DOS-fenster"? eventuell mal die eigenschaften der verknüpfung anpassen.

Ja/nein, habe ich beides schon probiert *seufz*

Zitat von @GuentherH:
... zudem müßte es cols=80 lines=50 heißen

Touche, aber auf den kleinen Smartphones heutzutage geht schon mal ein Buchstabe verschluckt.
Hatte ich natürlich so probiert; kam Fehlermeldung Parameter lines sei falsch, also nicht zu hoch oder so...

Danke trotzdem face-smile

Lonesome Walker
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 21, 2013 at 10:46:15 (UTC)
Moin L,

tut es denn ein
mode 80,50
?

Gruß Phil
Mitglied: 16568
16568 Jun 21, 2013 at 11:08:04 (UTC)
Hallo Phil,

nein, weil der Treiber das nicht kann; VMware hat heute auf mein Ticket geantwortet, natürlich nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte, aber immerhin face-wink

Grüße

Lonesome Walker