coma11

Windows Abbild

Hallo,

ich wurde drum gebeten ein komplettes Windows Abbild zu erstellen. Soll ja nicht schwer sein aber ich hab das noch nicht ganz verstanden.

Ich möchte mein komplettes System mit sämtlicher Software die installiert ist, den Daten etc. auf anderen Rechnern installieren per DVD. Ich weiß aber nicht ob sich dafür die Windows eigene Funktion "Systemabbild erstellen" eignet.

Also, letzendlich... Wie mache ich das richtig?

LG coma11

Member: mayho33
mayho33 Nov 20, 2012 at 07:36:29 (UTC)
Hi!

Das ist ein recht umfangreiches Thema. So mal auf die Schnelle wird das nicht funktionieren, aber schau dir am Besten mal die Sites an bzw. gib >>> Sysprep <<< bei Herrn Google ein:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766514(v=ws.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee523217(v=ws.10).aspx

lg

Mayho
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 at 07:55:27 (UTC)
Zitat von @mayho33:
Hi!

Das ist ein recht umfangreiches Thema. So mal auf die Schnelle wird das nicht funktionieren, aber schau dir am Besten mal die
Sites an bzw. gib >>> Sysprep <<< bei Herrn Google ein:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766514(v=ws.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee523217(v=ws.10).aspx

lg

Mayho

Seite nicht gefunden
Leider kann die Seite, die Sie angefordert haben, nicht gefunden werden. Überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut. Andernfalls können Sie auch die Suchoption auf dieser Seite nutzen.

Mehr spucken mir deine Links (aus welchen Gründen auch immer) nicht aus...

Soweit ich das verstanden habe kümmert sich dieses Sysprep um Verteilung in einem Netzwerk. Das geht in meinem Fall aber nicht.
Member: bytecounter
bytecounter Nov 20, 2012 at 08:03:19 (UTC)
Moin,

dann müsstest Du etwas präziser werden, was genau die Aufgabe ist. Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob das lizenzrechtlich überhaupt erlaubt ist, was Du da vor hast.

Grundsätzlich gibt es reichlich Tools, die ein Festplattenabbild erstellen und auf einer anderen Festplatte wieder einspielen können - inkl. Bootsektor.

vg
Bytecounter
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 updated at 08:21:48 (UTC)
Lizenzrechtlich mache ich mir da keine große Sorgen weil ich keine Keys o.Ä. eingegeben habe...

oder ihr habt einen anderen Vorschlag. Beispiel...

Ich habe in einem Gebäude 20 Desktop PC's stehen. Auf alle soll Win 7 aufgespielt werden aber mit vorinstallierten Programmen. Diese PC's sind aber nicht in einem Netzwerk so, dass das schon mal wegfällt.

Wie stell ich es dann an? Die ganze Zeit mit CD von Rechner zu Rechner laufen is auch kacke...

EDIT: Also ich meine mir ist klar, das wenn ich dieses Abbild auf DVD brenne auch hin und her laufen muss um das zu installieren aber dann wäre es nur eine cd und nicht mit allen Programma
Member: mayho33
mayho33 Nov 20, 2012 updated at 08:37:07 (UTC)
@bytecounter
Ja, ist Legal. Sysprep ist ganz was offizielles von MS. Die Lizenzen werden zumindes was MS-Produkte angeht nicht mitkopiert sondern müssen nach dem ersten Start des OS neu lizensiert werden (KMS oder MAK)

Sysprepp löscht alle personalisierten Daten. Datu gehören auch manche Productkeys usw.

@coma11

Gib doch einfach mal Sysprep ein im Google. Die ersten 2 Tipps waren die die ich dir hier kopiert habe. Etwas Eigeninitiative ist bei dem Thema auf jeden Fall das Mindestmaß an Investition.
Member: coma11
coma11 Nov 20, 2012 at 08:53:04 (UTC)
Soweit ich das verstanden habe kümmert sich dieses Sysprep um Verteilung in einem Netzwerk. Das geht in meinem Fall aber
nicht.

Schon ok :D Ich habe mich da mal auf Wikipedia verlasen

Die Verteilung von Betriebssystemen findet in größeren Netzwerken typischerweise über Drittprogramme zum Klonen einer kompletten Betriebssysteminstallation statt. Sysprep wird zur Vorbereitung des Betriebssystems für die Verbreitung über ein solches, sogenanntes Systemabbild verwendet.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep)

Aber die Computer sind wie gesagt NICHT in einem Netzwerk
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 20, 2012 at 15:44:43 (UTC)
Das kannst du auch auf USB Sticks etc. benutzen. Dazu brauchst du kein Netzwerk.

Windows installieren und in den Überwachungsmodus (googlen) wechseln während der Installation. Programme, Treiber etc. installieren.

Image erstellen (imagex - googlen) und dann das verteilen mit einer unattend.xml (googlen + usb)

Findest du eigentlich alles hier im Forum oder bei google...

Gruß
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 21, 2012 at 07:25:20 (UTC)
Hi Coma11,

1. Wenn du ein Netzwerk hast nutze den WDS (Windows Deployment Services) um viele Rechner zu bespielen.
2. Wenn du einfach nur einen Rechner bespielen wills, dann kannst du auch "Reperaturdatenträger erstellen" in der Systemsteuerung eingeben und Windows erstellt dir dies automatisch. Du brauchst dein System dann nicht Sysprep (anonymisieren).
3. Der dritte Weg wäre eine automatisierte Installation zu erstellen. Dies geht am besten und systemkonformsten mit dem AIK (Automated Installation Kit) von Windows. Für den WDS und AIK benötigst du aber die boot.wim und viel wichtiger die install.wim (welche die konfiguration für den Betriebssystem enthält). Diese befindet sich im sources Ordner auf jedem Windows Datenträger.

Grüße
Member: coma11
coma11 Nov 21, 2012 at 07:54:30 (UTC)
Danke das hat mir weitergeholfen... Jetz kann ich wieder entspannt in den Tag starten :D

LG coma11
Member: mayho33
mayho33 Nov 21, 2012 at 11:54:56 (UTC)
Hi Coma11

Sysprep übernimmt keinen einzigen Teil der Verteilung deines aufgezeichneten OS. Sysprep ist einzig und allein dazu da dein System aufzuzeichen und dafür zu sorgen Hardware- und Userspezifische Daten aud dem Image zu löschen. Wäre schön blöd, wenn alle Rechner die gleiche GUID bekommen würden oder Geräte im Gerätemanager auftauchen die es Hardwaretechnisch garnicht gibt.

Lese dir doch die Artike die ich dir geschickt habe einmal genau durch. DAnn wirst du feststellen, dass Sysprep nur ein kleiner Teil eines ganzen Zyklus ist.

Den Artikel >> (http://de.wikipedia.org/wiki/Sysprep) << hast du glaube ich nicht richtig verstanden.

Zitat Wikipedia:
Sysprep wird zur "Vorbereitung des Betriebssystems" für die Verbreitung über ein solches,
sogenanntes Systemabbild verwendet.

Etwas leidig gewählte Wortwahl. Besser wäre:
Zitat:
Sysprep wird zur "Vorbereitung des Betriebssystems" verwendet.

...hätte Missverständnisse wohl verhindert. DAnach kann man das Abbild verteilen wie man will. Per DVD, SCCM, Share, WDS... wie man will.

Wenn du also dein Abbild mit Sysprep erstellst hast du ein sauberes Image ohne böse überaschungen.

lg

Mayho