treemanhero98

Windows abbild lässt sich nicht mehr entpacken

Guten Abend,

vor ca. 2 Wochen hat eine Kollegin von mir ihren alten Laptop entsorgt. Zuvor hat sie von ihrem Windows ein Backup erstellt in Form einer .img Datei, mithilfe einer sogenannten P-Software. Jetzt wollte sie ihr Backup auf ihren neuen Ultrabook entpacken, doch das hat nicht geklappt. Sie gab mir also den Backup-Stick, mit einer 119GB großen .img Datei und der bitte diese zu entpacken und ihre Firmendaten ihr in lesbarer Form zurück zugeben.
Ich habe daraufhin versucht die Datei mit WinRAR, IMG to ISO, ImgBurn und weiteren Programmen zu entpacken, doch keins der Programme hat es geschafft.

Meine 2 Fragen sind nun:

1. Weshalb haben es diese Programme nicht geschafft?

2. Wie kann ich die .img datei entpacken?

Schönen Abend noch und herzliche Grüße

Alex

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.11.2016 aktualisiert um 22:14:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @Treemanhero98:
Form einer .img Datei, mithilfe einer sogenannten P-Software.
Soso...

1. Weshalb haben es diese Programme nicht geschafft?
Weil die .img Datei keine bekanntes Packprogramm entspricht.

2. Wie kann ich die .img datei entpacken?
Finde raus was die verwendete Software P-Programm tatsächlich war und mit welchen Optionen deine Kollegin dort ein sogenanntes Image(?) erzeugt hat und ob evtl. gar ein Passwort verwendet wurde usw. .....

Gruß,
Peter
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 06.11.2016 um 22:17:45 Uhr
Guten Abend,

was ist eine P-Software?

Zum Mounten z.B. Virtual Clone Drive?

Etwas professioneller: http://www.osforensics.com/tools/mount-disk-images.html

Gruß

PS:
Warum wurde keine vhd erzeugt vom alten Rechner? Die hätte man im windows sauber mounten können mit Boardmitteln?
Aber ist ja eh zu spät. *gg*
Mitglied: tomolpi
tomolpi 06.11.2016 aktualisiert um 22:23:00 Uhr
7zip sollte das können face-wink

http://www.7-zip.de
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 06.11.2016 um 22:26:52 Uhr
Hallo Pjordorf,

Danke für deine schnelle Antwort (:

Zu dem ersten Zitat weiß ich leider nicht was du mir damit sagen möchtest.

Zu dem zweiten Zitat möchte ich anmerken dass ich etwas recherchiert habe und es Programme gibt die angeblich mit .img Dateien umgehen können. Backups und Datenrettung gehören nicht zu dem Teil wo ich mich auskenne, trotzdem kommen die Leute mit allem möglichen zu mir, weil sie der Meinung sind dass ich meistens alles wieder ins Lot bringe.

Zu dem dritten Zitat, klar mache ich das. Entweder wenn ich sie morgen sehe, oder ich schreibe ihr eine E-Mail.

LG

Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 06.11.2016 um 22:36:56 Uhr
Hallo H41mSh1C0R,

auch an Dich ein Danke für die rasche Antwort.
Ich werde mich jetzt sofort mit den beiden auseinander setzten und schauen was dabei rauskommt.
Zu der P-Software; ich weiß leider selber nicht was Sie damit gemeint hat :/ Wie gesagt ich werde sie morgen darauf ansprechen.

LG
Alex
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.11.2016 um 22:37:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @Treemanhero98:
und es Programme gibt die angeblich mit .img Dateien umgehen können
Ja klar, aber jedes Programm geht mit den Daten die in einer .IMG Datei stecken anders um. Manche machen daraus gar bunte Bilder und andere versuchen damit Flugzeuge zu Bauen. Wenn jedes Pack- Backup- Image Programm nur einen einzigen Dateiaufbau innerhalb einer .IMG nutz würde, braucht es keine verschiedene Hersteller. Jeder kann und darf dort machen was er will. erst wenn es heisst kompatible mit werden Dateiinhalte übertragbar indem du eine x-beliebige Spftware mit einer x-beliebigen Datei nimmst. Selbst Word und Excel nutzen unterschiedliche Dateiinhalte sonst reichte ja ein WoEx für alles. face-smile

Backups und Datenrettung gehören nicht zu dem Teil wo ich mich auskenne
Braucht man hier auch gar nicht...

klar mache ich das. Entweder wenn ich sie morgen sehe, oder ich schreibe ihr eine E-Mail.
Und wir sollen dir aber schon mal sagen was die genutze P-Software denn nun tatsächlich war? Da versagt auch unsere Glaskugel - und die ist zertifiziert....

Gruß,
Peter
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 06.11.2016 um 22:38:34 Uhr
Guten Abend tomolpi,

ich werde dass gleich mal auch noch versuchen.
Ich sage dann was dabei rauskommt.

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 06.11.2016 aktualisiert um 22:44:09 Uhr
Ja klar, aber jedes Programm geht mit den Daten die in einer .IMG Datei stecken anders um. Manche machen daraus gar bunte Bilder und andere versuchen damit Flugzeuge zu Bauen. Wenn jedes Pack- Backup- Image Programm nur einen einzigen Dateiaufbau innerhalb einer .IMG nutz würde, braucht es keine verschiedene Hersteller. Jeder kann und darf dort machen was er will. erst wenn es heißt kompatible mit werden Dateiinhalte übertragbar indem du eine x-beliebige Software mit einer x-beliebigen Datei nimmst. Selbst Word und Excel nutzen unterschiedliche Dateiinhalte sonst reichte ja ein WoEx für alles. face-smile

Das ist ziemlich einleuchtend wenn man nochmal darüber denkt, habe ich gar nicht in der Form getan xD

Und wir sollen dir aber schon mal sagen was die genutzte P-Software denn nun tatsächlich war? Da versagt auch unsere Glaskugel - und die ist zertifiziert....

Naja, ihr seid alle nicht nur qualifizierter als ich, sondern auch erfahrener und wisst einfach mehr ^^)

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 06.11.2016 aktualisiert um 23:50:20 Uhr
Kurzer Status-Bericht
screenshot (518)

Es wird ein Laufwerk erstellt im dem ich die .img datei laden sollte, dieses soll ich dann noch formatieren bevor ich mit der datei arbeiten. Jedoch kann ich dieses Laufwerk nicht formatieren, da es angeblich schreib geschützt ist, obwohl es nirgendswo die Option dafür gibt (schreibschutz ja/nein)

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 06.11.2016 um 23:49:51 Uhr
screenshot (520)

Bei Virtual Clone tut sich gar nichts-entweder es schafft es nicht die datei zu laden oder ich bin einfach zu ungeduldig..

LG
Alex
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.11.2016 aktualisiert um 01:34:47 Uhr
Hallo,

Wie heisst das "P-Programm"?
Warum ist die ominoese "acc.img" immer im Zugriff von 7-Zip und zusaetzlich noch mit irgendeinem Kopiervorgang beschaeftigt, wenn Du versuchst mit einem anderen Programm darauf zuzugreifen?

Erstelle auf Deinem Desktop einfach mal einen Ordner. Dann markiere mit der Maus im Fenster von 7-Zip die *.ntfs - Dateien und ziehe die in den eben erstellten Ordner. Versuche dann die *.ntfs mit 7-Zip zu entpacken.

Gruss BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.11.2016 aktualisiert um 03:10:29 Uhr
Zitat von @Treemanhero98:

Guten Abend,

Moin,

vor ca. 2 Wochen hat eine Kollegin von mir ihren alten Laptop entsorgt. Zuvor hat sie von ihrem Windows ein Backup erstellt in Form einer .img Datei, mithilfe einer sogenannten P-Software. Jetzt wollte sie ihr Backup auf ihren neuen Ultrabook entpacken, doch das hat nicht geklappt.

Merke:

Speichermedien erst entsorgen, wenn man das Restore eines Backups verifiziert hat. Denn es gibt sehr viele Backup-Programme da draußen, aber nur wenige mit denen ein einfaches und funktionierendes Restore möglich ist.

Sie gab mir also den Backup-Stick, mit einer 119GB großen .img Datei und der bitte diese zu entpacken und ihre Firmendaten ihr in lesbarer Form zurück zugeben.

Firmendaten ohne verifiziertes Backup zu entsorgen fällt übrigens unter grobe Fahrlässigkeit mit all den dazugehörigen Folgen. Sicher, daß der Stick groß genug ist/war und das İmage vollständig ist?

Ich habe daraufhin versucht die Datei mit WinRAR, IMG to ISO, ImgBurn und weiteren Programmen zu entpacken, doch keins der Programme hat es geschafft.

Windert mich nicht, wenn Du nicht genau die Software verwendest, die sie zum sichern benutzt hat.

Meine 2 Fragen sind nun:

1. Weshalb haben es diese Programme nicht geschafft?

Schlicht und einfach weil sie das Format nicht kennen. Die Dateiextension hat überhaupt nichts mit dem Format innerhalb der Datei zu tun und es ist nur einen Nettigkeit der Anwendungen, daß diese oft mit dem Dateiinhalt korreliert.

2. Wie kann ich die .img datei entpacken?

İndem Du die richtige P-Software benutzt. Meine Kristallkugel, die ich im übrigen zum Eichen der anderen Kristallkugeln verwende, die bei mir Zertifiziert werden, sagt, daß es möglicherweise eine der folgenden Programme/Systeme sein könnte:

  • Partition Magic
  • Partimage
  • Gparted magic
  • driveimage

Allerdings nur mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 30%.

Mein Rat:.

  • Sofern irgendwie möglich, versuch an das Laptop zu kommen. Vielleicht läßt sich da noch etwas retten.

  • Mach eine Kopie des Backups und arbeite nur mit der Kopie. Sonst sind die Dateien ruckzuck endgültig im Orkus.

  • Nimmeine forensiche Distribution und schau, ob die forensischen Tools Dir sagen können, welches Dateiformat in dem image steckt.

Gute Nacht/Guten Morgen
lks
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 07.11.2016 um 09:06:07 Uhr
Moin,

Sie gab mir also den Backup-Stick, mit einer 119GB großen .img Datei

hier hätte ich auch noch den Verdacht, dass es sich möglicherweise um einen gefälschten USB-Stick handeln könnte.
- stammt der USB-Stick aus einer "sicheren Quelle" ?
- um was für einen Stick handelt es sich denn (Marke, Name, Größe, gekauft bei... ) ?
Wie im Link beschrieben, gibt es USB-Sticks, die dem PC vorgaukeln sie hätten xyz GB Platz, haben in Wirklichkeit aber nur ## GB Platz und alle Daten die nach Erreichen der Echtgrößengrenze darauf geschrieben werden überschreiben die zuerst darauf gespeicherten Daten.

Hast Du die 119 GB große Datei mal auf eine HDD kopiert?
Wie groß ist sie dort?

--
Gruß
Holger
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.11.2016 um 09:15:18 Uhr
Habe gerade gesehen, daß Du offensichtlich das passende Programm gefunden hast. dann mount einfach die beiden Partitionen und kopiere das Zeug auf eine externe Platte.

lks
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 09.11.2016 um 06:55:49 Uhr
Hallo BassFishFox,

zur ersten Frage
Wie heisst das "P-Programm"?
wüsste ich selber gerne, die Kollegin meinte sie hätte sich dass von der Polizei machen lassen -_-

Ich bin der Meinung deswegen alle Arbeiten einstellen und zur Polizei dann zu gehen, damit die das machen.
Der alte Laptop wurde von ihrem Arbeitsgeber schlussendlich entsorgt bzw. dem letzten Unternehmen wo sie tätig war.
screenshot_2016-11-09-06-46-28

Warum ist die ominoese "acc.img" immer im Zugriff von 7-Zip und zusaetzlich noch mit irgendeinem Kopiervorgang beschäftigt, wenn Du versuchst mit einem anderen Programm darauf zuzugreifen?
Muss ich unter den Eigenschaft ändern- angeblich ist dieser kopiervorgang dafür gut das Ganze in einem neuen Verzeichnis zu entpacken.

Erstelle auf Deinem Desktop einfach mal einen Ordner. Dann markiere mit der Maus im Fenster von 7-Zip die *.ntfs - Dateien und ziehe die in den eben erstellten Ordner. Versuche dann die *.ntfs mit 7-Zip zu entpacken.
Bin mir wegen der Sache oben nicht sicher, ob ich überhaupt dort nochmal anfangen soll..

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 09.11.2016 um 07:05:20 Uhr
Guten Morgen Lochkartenstanzer,

Merke:

Speichermedien erst entsorgen, wenn man das Restore eines Backups verifiziert hat. Denn es gibt sehr viele Backup-Programme da draußen, aber nur wenige mit denen ein einfaches und funktionierendes Restore möglich ist.

Werde ich beherzigen, soweit es möglich ist.

Firmendaten ohne verifiziertes Backup zu entsorgen fällt übrigens unter grobe Fahrlässigkeit mit all den dazugehörigen Folgen. Sicher, daß der Stick groß genug ist/war und das İmage vollständig ist?
Der stick hatte 256 GB
Schlicht und einfach weil sie das Format nicht kennen. Die Dateiextension hat überhaupt nichts mit dem Format innerhalb der Datei zu tun und es ist nur einen Nettigkeit der Anwendungen, daß diese oft mit dem Dateiinhalt korreliert.
Ja :/ wurde schon darauf aufmerksam gemacht.

İndem Du die richtige P-Software benutzt. Meine Kristallkugel, die ich im übrigen zum Eichen der anderen Kristallkugeln verwende, die bei mir Zertifiziert werden, sagt, daß es möglicherweise eine der folgenden Programme/Systeme sein könnte:

  • Partition Magic
  • Partimage
  • Gparted magic
  • driveimage

Allerdings nur mit einer Wahrscheinlichkeit von nur 30%.
ok, wie oben erwähnt, ich lege erst mal alles auf Eis bis ich alle Informationen vollständig bekommen habe.
Mein Rat:.

  • Sofern irgendwie möglich, versuch an das Laptop zu kommen. Vielleicht läßt sich da noch etwas retten.
Geht leider nicht, der ist weg.
* Mach eine Kopie des Backups und arbeite nur mit der Kopie. Sonst sind die Dateien ruckzuck endgültig im Orkus.
Die original datei ist auf dem Stick.
* Nimmeine forensiche Distribution und schau, ob die forensischen Tools Dir sagen können, welches Dateiformat in dem image steckt.
ok, das selbe wie oben.

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 09.11.2016 um 07:12:25 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Habe gerade gesehen, daß Du offensichtlich das passende Programm gefunden hast. dann mount einfach die beiden Partitionen und kopiere das Zeug auf eine externe Platte.
Habe ich noch nicht gesehen :'*
Muss ich heute Abend anschauen wenn ich von der Schule komme und wie Ihr das bewertet mit der neuen Information.

LG
Alex
screenshot (521)
screenshot (515)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.11.2016 um 07:13:20 Uhr
Zitat von @Treemanhero98:

Wie heisst das "P-Programm"?
wüsste ich selber gerne, die Kollegin meinte sie hätte sich dass von der Polizei machen lassen -_-

Die Poliztei, Dein freund und Helfer! face-smile
Ist das eine Dame, die die Arbeit von Männern machen läßt, indem sie sie um Hilfe bittet? Im Studium kannte ich auch mal eine, die hat alle Kommilitonen angesprochen, damit die Ihre Hausaufgaben machen. Hat bei Informatikern an einer technischen Uni mit chronischem frauenmangel wunderbar funktioniert.

Ich bin der Meinung deswegen alle Arbeiten einstellen und zur Polizei dann zu gehen, damit die das machen.

Ja, Der, der das backup gezogen hat, wäre auch der richtige das Backup wieder einzuspielen.

Der alte Laptop wurde von ihrem Arbeitsgeber schlussendlich entsorgt bzw. dem letzten Unternehmen wo sie tätig war.

Das ist einPunkt, wo Du aufpassen mußt, dich nciht strafbar wegen Datendiebstahl zu machen. Soltlest vielleicht auch beim alten Arbeitgeber nachfragen und deinem jetzigen Arbeitgeber bescheidsagen.

Denn wenn das Daten von der alten Firma sind, wäre die alte Firma für Backup zudn recovery zuständig. Und Deine Kollegin dürfte normalerweise nichts außer ihren persönlichen Daten mitnehmen, was eigentlich ohne großes Imagebackup funktionieren könnte.

Auf jeden fall stehts Du mit einem Bein im gefängnis, wenn Du Beihilfe dabei leistest, Daten "zu klauen". Und Du soltlest ein ernstes Wörtchen mit Deine rKollegin reden, daß das was sie macht ggf. strafbar sein kann.

Mein Rat nach dieser Info:

  • Stick sicherstellen.
  • Deinen Chef informieren
  • ggf alte Firma der Kollegin kontaktieren.
  • Polizei anrufen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.11.2016 um 07:15:07 Uhr
Zitat von @Treemanhero98:

Muss ich heute Abend anschauen wenn ich von der Schule komme und wie Ihr das bewertet mit der neuen Information.

Bist Du Schüler oder Lehrer?

Wie gesagt, aufpassen, daß Du Dich nicht strafbar machst.

Und nicht von den Gonaden den Verstand ausschalten lassen!

lks
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 09.11.2016 um 07:27:06 Uhr
Zitat von @Dilbert-MD:
Morgän Dilbert-MD,

hier hätte ich auch noch den Verdacht, dass es sich möglicherweise um einen gefälschten USB-Stick handeln könnte.
Naja, ich weiß auch nicht wieso einen Stick gekauft hat in der Größe, ich hätte eine externe Festplatte genommen. Aber die Datei hat ihre richtige größe.

- stammt der USB-Stick aus einer "sicheren Quelle" ?
hoffe ich

- um was für einen Stick handelt es sich denn (Marke, Name, Größe, gekauft bei... ) ?
müsste ich fragen,habe den nicht mehr.

Wie im Link beschrieben, gibt es USB-Sticks, die dem PC vorgaukeln sie hätten xyz GB Platz, haben in Wirklichkeit aber nur ## GB Platz und alle Daten die nach Erreichen der Echtgrößengrenze darauf geschrieben werden überschreiben die zuerst darauf gespeicherten Daten.
Wie
Hast Du die 119 GB große Datei mal auf eine HDD kopiert?
habe kurz den ganzen Frage Thread durch gelesen-ja, habe nur eine platte bei mir drine

Wie groß ist sie dort?
kann ich nicht sagen

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 09.11.2016 um 07:35:57 Uhr

Die Poliztei, Dein freund und Helfer! face-smile
Ich lach dann mal später face-sad Bin der Meinung dass die es möglicherweiße/eher verkompliziert haben

Ist das eine Dame, die die Arbeit von Männern machen läßt, indem sie sie um Hilfe bittet? Im Studium kannte ich auch mal eine, die hat alle Kommilitonen angesprochen, damit die Ihre Hausaufgaben machen. Hat bei Informatikern an einer technischen Uni mit chronischem frauenmangel wunderbar funktioniert.
Schätze ja

Das ist einPunkt, wo Du aufpassen mußt, dich nciht strafbar wegen Datendiebstahl zu machen. Soltlest vielleicht auch beim alten Arbeitgeber nachfragen und deinem jetzigen Arbeitgeber bescheidsagen.
Gut mache ich

Denn wenn das Daten von der alten Firma sind, wäre die alte Firma für Backup zudn recovery zuständig. Und Deine Kollegin dürfte normalerweise nichts außer ihren persönlichen Daten mitnehmen, was eigentlich ohne großes Imagebackup funktionieren könnte.
Sie hat wohl einfach alles munter alles runtergezogen, bin mir auch nicht so sicher ob sie sich bewusst war, dass ein Backup in der Form eigentlich unnötig ist

Auf jeden fall stehts Du mit einem Bein im gefängnis, wenn Du Beihilfe dabei leistest, Daten "zu klauen". Und Du soltlest ein ernstes Wörtchen mit Deine rKollegin reden, daß das was sie macht ggf. strafbar sein kann.
Von der Schulkarriere in die Knastkarriere face-sad

Mein Rat nach dieser Info:

  • Stick sicherstellen.
ok

* Deinen Chef informieren
Meinen Vater? Ich arbeite ich nicht wirklich. Bin noch in der Schule, du meinst wohl Ihren.

* ggf alte Firma der Kollegin kontaktieren.
ja

* Polizei anrufen.
ist klar dass ich dort auftauchen werde

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 09.11.2016 um 07:38:09 Uhr

Muss ich heute Abend anschauen wenn ich von der Schule komme und wie Ihr das bewertet mit der neuen Information.
Bist Du Schüler oder Lehrer?
Schüler

Wie gesagt, aufpassen, daß Du Dich nicht strafbar machst.
Definitiv, das letzte was ich möchte ist U-haft und Aktenvermerke

Und nicht von den Gonaden den Verstand ausschalten lassen!
Das ist leichter gesagt, als getan :/

LG
Alex
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.11.2016 um 07:44:06 Uhr
Zitat von @Treemanhero98:

* Deinen Chef informieren
Meinen Vater? Ich arbeite ich nicht wirklich. Bin noch in der Schule, du meinst wohl Ihren.

Du sollest erstmal deine Vater drauf ansprechen. Er hat die größere Lebenserfahrung und kann sowas sicher besser einschätzen als Du. Auch wenn in einem gewissen Alter man mit Eltern oft nur Stress hat, weil die alles besser Wissen: Oft wissen sie es wirklich besser und man will es sich nur nicht eingestehen. face-smile

Und gegebenenfalls dann natürlich auch Ihren Vater ansprechen.

lks
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 09.11.2016 um 08:01:53 Uhr

Du sollest erstmal deine Vater drauf ansprechen.
Entweder ich schreibe ihn, oder ich rufe ihn an, er ist grade auf Geschäftsreise
Er hat die größere Lebenserfahrung und kann sowas sicher besser einschätzen als Du.
Ja, aber zu dem Thema hier bin ich mir sicher dass mein Vater gar nichts dazu sagen kann.

Auch wenn in einem gewissen Alter man mit Eltern oft nur Stress hat, weil die alles besser Wissen: Oft wissen sie es wirklich besser und man will es sich nur nicht eingestehen. face-smile
:o eigentlich bin ich der Besserwisser und die wollen es nicht einsehen

Und gegebenenfalls dann natürlich auch Ihren Vater ansprechen.
In dem Fal lieber meinen InfoLK-Lehrer

LG
Alex
Mitglied: Treemanhero98
Treemanhero98 11.11.2016 um 18:11:15 Uhr
Kurzes Update;
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du sollest erstmal deine Vater drauf ansprechen.
Habe ich jetzt gemacht und wir sind zur Polizei gegangen mit der Bitte die Datei für uns zu entpacken. Die waren zuerst etwas misstrauisch und verwirrt (verständlicherweise), haben aber uns versprochen sich darum zu kümmern. Also wird jetzt der Stick verschickt zu einem anderen Präsidium (Wiesbaden) wo sie das dann machen können.

Ich danke allen für die Hilfe, Unterstützung und die Tipps. Für den Fall das jemand mal ein ähnliches Problem hat, findet er/sie hier bestimmt eine Möglichkeit.
Also ist die Frage hier abgeschlossen so zusagen.

Schönen Freitagabend noch,
LG

Alex
Mitglied: mathu
mathu 08.09.2017 um 17:17:06 Uhr
Kollegin, soso. face-wink