Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows AD doppelte Anmeldung auf TerminalServer vermeiden

Frage Microsoft

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 14:44 Uhr, 7802 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Kann ich irgendwie erreichen das sich ein User sobald er sich an seinem PC an der AD anmeldet dann bei der Anmeldung am TS nicht nochmal Username und Passwort angeben muss ?
Der TS ist ja ebenfalls Mitglied in der AD und müsste doch eigentlich den User nicht nochmal nach Credentials fragen wenn dieser bereits angemeldet ist oder ?

viele Grüße
tkbeat
Mitglied: prival
08.04.2009 um 14:50 Uhr
Das geht am TS nicht. Der TS ist ja meist dafür vorgesehen, dass man auf dem Client mit einfachen Userrechten arbeitet und auf dem TS unter erweiterten oder gar administrativen Berechtigungen. Von daher unterscheiden sich i.d.R. die Credentials.

Clientseitig (mstsc.exe) kann man Credentials vorgeben und abspeichern. Die Konsole versucht dann immer mit diesen Einstellungen zu verbinden. Allerdings ist es wie immer mit gespeicherten Passwörtern... wirklich sicher ist das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bubifix
08.04.2009 um 14:52 Uhr
Hallo tkbeat,

ich denke es gibt mehrere Lösungen, um dem Anwender das Leben zu erleichtern.

Beispielsweise definierst Du einen User im AD und vergibst ein Passwort, dass nie abläuft. Dann aktivierst Du per GPO ein Autologon mit diesem User und startest automatisch (entweder per Script in der GPO oder per Autostart auf jedem Rechner) die RDP-Verbindung, wo sich der User mit seinen Anmeldedaten einloggt.

So muss sich der User nur noch einmal anmelden.

Gruß

bubifix
Bitte warten ..
Mitglied: tkbeat
08.04.2009 um 15:13 Uhr
Ok Danke . werde wohl die Lösung von prival hernehmen


viele Grüße
tkbeat
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.04.2009 um 15:58 Uhr
Hallo.

Nur zur Ergänzung. Obige Aussagen gelten nur für Terminal Server unter Windows 2003. Ab Windows 2008 und dem neuen RDP Client
klappt es mit Windows XP (SP3) und Vista auch mit Single Sign On.

- http://www.ravenreport.com/blog/?tag=/xp
- http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc772108.aspx

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...