Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows AD Vertrauensstellung Authentifizierungs Fragen

Frage Microsoft

Mitglied: prinza

prinza (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 13:54 Uhr, 2585 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier zwei Windows AD Domänen, die mit einer Vertrauensstellung untereinander konfiguriert sind.
Damit sich Benutzer aus Domäne A an Domäne B anmelden können, muss ich die Benutzer aus der Domäne A in den Reiter Sicherheit des Computerobjekts hinzufügen. Wenn ich nun den Punkt "Darf authentifizieren" setze, klappt auch alles wunderbar.

Nun meine eigentlichen Fragen.
Da ich als Admin zwischen beiden Firmen wechsel, benötige ich Zugriff auf jeweils alle Rechner, nicht zuletzt auf die Dollar Freigaben.

1) Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich nicht jedes Computerobjekt bearbeiten muss. Ich stelle es mir so vor, dass ich eine Gruppe erstelle, der ich alle Computerobjekte hinzufüge. In dieser Gruppe wiederum, konfiguriere ich unter dem Reiter Sicherheit den Zugriff. So in etwa habe ich es bereits probiert. Funktioniert leider nicht.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste bin der vor diesem Problem steht, hoffe ich das ihr mir dies bzgl. weiterhelfen könnt.

2) Wenn ich in Domäne B angemeldet bin, benötige ich Zugriff auf die Dollarfreigabe aus den Rechnern der Domäne A. Stand meines Wissens befähigt mich die Mitgliedschaft der Gruppe Administratoren (lokal auf dem Client, nicht AD), dazu auf die Dollarfreigabe zuzugreifen? Was ich probiert habe, ist folgendes.

- Ich habe eine Domänenlokale Gruppe in Domäne A erstellt. Dort habe ich meinen Benutzer aus Domäne B hinzugefügt. Diese Gruppe habe ich dann über die Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration/Eingeschränkte Gruppen der Gruppe der Administratoren hinzufügt. Jedoch ohne Erfolg. Dieser Gruppe habe ich natürlich auch das Recht auf dem Computerobjekt erteilt ("Authentifizierung zulassen").

Gruß & Danke
prinza
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 - Ausfall AD, DNS etc. nach Update (14)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
VPN unter Windows Server 2008 ohne AD (2)

Frage von borstelix zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...