fenris14

Windows Administrator-Konto wieder aktivieren

Hallo Community,

ich habe hier gerade einen Rechner vor mir stehen, bei dem es nicht mehr möglich ist sich als lokaler Administrator anzumelden. Auch die Authentifizierung über die UAC-Benutzerkontensteuerung schlägt fehl (Man hat nur als Auswahl "Ja" oder "Nein", wobei "Ja" ausgegraut ist). Das Konto mit dem ich mich noch anmelden kann, ist leider nur Standardbenutzer.

Das hier habe ich bereits probiert:

http://superuser.com/questions/467245/uac-yes-button-is-disabled-but-i- ...

Abgesicherter Modus schön und gut, doch leider kann ich mich nur als Standardbenutzer anmelden. Somit sind alle Eingaben in der cmd sinnlos. Über die Registry habe ich es ebenfalls schon versucht, dort wird aber auch der Zugriff sofort blockiert.

Reparatur mit Windows-Datenträger? Kennt noch jemand einen anderen Trick? Könnte es sich um einen Viren-Befall handeln?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 30.11.2016 um 10:43:21 Uhr
Hi,

Daten sichern und neu aufsetzen ist eine Option?

sg Dirm
Mitglied: 131381
131381 30.11.2016 um 10:45:21 Uhr
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 aktualisiert um 10:47:11 Uhr
Der "NT offline registry editor" hilft Dir dabei.

Eine abwandlung davon ist auch beim ct desinfect dabei.

lks
Mitglied: Fenris14
Fenris14 30.11.2016 um 11:13:13 Uhr
Habe ich jetzt mal probiert. CMD beim Login aufgerufen und Administrator-Konto aktiviert... er sagt es war erfolgreich. Danach Neustart, aber es bleibt alles wie gehabt. Kein UAC-Authentifizierung, auch kein Login für den Administrator möglich.

Ich werde das Beispiel jetzt nochmal mit der Registry durchspielen...
Mitglied: Fenris14
Fenris14 30.11.2016 um 11:31:29 Uhr
Habe es jetzt mit der Registry gemacht, Problem hier: Es funktioniert dennoch nicht, da der F-Key an der Stelle "0038" verändert werden soll, dieser aber schon den richtigen Wert hat. Die Struktur sieht etwas anders aus als in dem TUT, ich schließe das aber auf die Eigenheit von Win7.

Gibt es noch eine Möglichkeit?
Mitglied: 131381
131381 30.11.2016 aktualisiert um 11:38:43 Uhr
Zitat von @Fenris14:
Gibt es noch eine Möglichkeit?
Du kennst den Utilman Trick noch nicht ?

Damit System-Shell öffnen, darin mit net user einen neuen Administrator anlegen, fettich ...
Mitglied: Fenris14
Fenris14 30.11.2016 um 11:41:13 Uhr
Jetzt wo du es erwähnst, kommt er mir bekannt vor. Werde mal probieren.
Mitglied: Fenris14
Fenris14 30.11.2016 um 11:43:15 Uhr
Ich habe jetzt einfach mal den Standardbenutzer in die Administratoren-Gruppe aufgenommen, dass scheint zu gehen.
Mitglied: Xartor
Xartor 30.11.2016 um 11:59:52 Uhr
Mitglied: Fenris14
Fenris14 30.11.2016 um 13:37:48 Uhr
Um das Zurücksetzen des Passwortes geht es überhaupt nicht. Das ist kein Problem.

Ich kann mich nur nicht mehr als Administrator einloggen. Das Problem bleibt nach wie vor. Ich habe jetzt meinen Standardbenutzer zu einem Admin gemacht per Prompt. Das lustige ist das der Build-in Administrator, trotz deaktivieren und anschließendem aktivieren, nicht mehr verwendbar scheint. Dies finde ich sehr eigenartig. Es scheint fast so als hätte es das Konto des Build-in Admins komplett zerstört. Natürlich kann ich auch einfach ein anderes Benutzerkonto erstellen und das zum Admin machen, aber dennoch finde ich dies sehr bedenklich.
Mitglied: 131381
131381 30.11.2016 aktualisiert um 13:43:20 Uhr
Backup oder Image rein und fertsch. Würde ich mich nicht mehr lange damit aufhalten.
Ein eventuell "verseuchter" Rechner kann dir in Zukunft wesentlich mehr Arbeit und Kopfschmerzen bereiten.

Ohne detaillierte Vorgeschichte ist das hier wie immer "Glaskugel" ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.11.2016 um 13:47:49 Uhr
Zitat von @Fenris14:

Das lustige ist das der Build-in Administrator, trotz deaktivieren und anschließendem aktivieren, nicht mehr verwendbar scheint

einfcah mal das Profil vom Administrtaor umbenennen. so daß er ein neues erzeugen muß. Viliecht ist einfach nur das profil kaputt.

lks
Mitglied: Fenris14
Fenris14 30.11.2016 aktualisiert um 14:03:15 Uhr
Interessant:

Unter folgendem Pfad...

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

war das Built-In Konto mit dem Wert 0 versehen worden, somit wird es nicht im Login-Screen angezeigt und nun funktioniert auch wieder die UAC-Kontensteuerung. Irgendwie komme ich mir gerade leicht verarscht vor.

ADWcleaner und Malwarebytes brachten nur ein paar komische Einträge in der Registry zum Vorschein. Nach mehrmaligen durchläufen und Neustarts, anschließenden Durchlauf von ADWcleaner, wurde nicht mehr gefunden.

Neuinstallation - äußerst ungern. Die Installation der vorhandenen Programme ist äußerst umständlich. Ansonsten hätte ich jetzt eine Sicherung zurück gespielt.