Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows ADS Client nach Wiederherstellung ausgeschlossen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Plominski

Plominski (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 16.05.2007, 4377 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows Clients nach SystemWiederherstellung kein DomainenZugriff mehr möglich

Grüße

(Alt)bekanntes Problem, Wenn ein "Wochen/Monat" altes SystemImage wiederhergestellt wird, akzeptieren die DomainController -> jene Clients nicht mehr ...

Dieses Phänomen bemerkte ich sowohl in einer Windows2000/XP <-> Windows2003 Server Umgebung als auch jetzt unter WindowsXP/Vista <-> Samba 3.x PDC Netzwerk.

Da ich den lokalen Administrator-Account komplett deaktiviert habe und alles auf Globalen (AD) DomainController Accounts verwalte, muss ich mich erst mit „gezogenem“ Stecker am Client anmelden, bevor ich dann anschließend wieder Netzwerkzugriff habe…

… und das Nervt … gibt es keine Möglichkeit per Hand (pdbedit?) die Maschine IDs zurück zu setzten ohne den Rechner komplett aus der Domain zu entfernen -> um ihn anschließend wieder neu einhängen zu müssen?

Wäre für hilfreiche Beträge sehr Dankbar!
Mitglied: DerSchorsch
10.05.2007 um 08:11 Uhr
Hallo,

das Problem sind die nicht die Computer-IDs sondern deren Kennwörter. Computer haben wie Benutzer auch ein Anmeldekonto in der Domäne. Und deren Kennwörter werden regelmässig geändert. Dein Problem ist nun, dass diese zwischen Image und Wiederherstellung geändert wurden.
Lies mal hier: Warum Images nicht als Datensicherung taugen

Falls es wirklich nicht anderst als mit Image geht, kann man in der Registry der Clients auch noch ein Eintrag setzen, dass diese die Kennwörter nicht ändern.
Deaktivieren von automatischen Computer-Konto-Kennwort-Änderungen

Trotzdem würde ich dir empfehlen, eine bessere Sicherungsmethode für Domaincontroller zu suchen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
16.05.2007 um 15:51 Uhr
Danke für die "logische" Erklärung, das Problem an der ganzen Sache sind weiterhin die Clients, da bringen durchdachte Backups/Wiederherstellungen der AD-Server nicht sonderlich viel wenn die Clients ein "altes" Maschinen Account Passwort haben ...

Meine Schlussfolgerung daraus wäre jetzt: am Tag X die Server auf zusetzten ... anschließend ALLE Clients in die Domäne hinzu zufügen und anschließend an jedem Client den "periodischen" MaschinenPasswortWechsel zu unterbinden, right?

Birgt das weitere Folgen in sich?
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Client zieht sich keine MSI Pakete (6)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Firewall
Kaspersky sperrt Programm auf Windows 7 client (3)

Frage von mike7050 zum Thema Firewall ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Client - Hauptbenutzer kann Taskmanager nicht starten (9)

Frage von Solitaire zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...