systemlord

Windows Aktivierung überprüfen script

Hallo!

Ich möchte gerne ein kleines Script erstellen das überprüft ob Windows schon aktiviert ist.
Wenn es aktiviert ist soll nichts weiter unternommen werden, sollte Windows aber nicht aktiviert sein soll die Windows Aktivierung durchgeführt werden.

Das einzige was ich finden konnte war das hier:

WMIC /NAMESPACE:\\root\CIMV2 PATH SoftwareLicensingProduct WHERE LicenseStatus=1 GET LicenseStatus | findstr „1“ >nul
IF ERRORLEVEL 0 echo aktiviert

Wie man eine stille Aktivierung durchführt hab ich schon raus:

cscript b c:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxx
ping 127.0.0.1
cscript
b c:\windows\system32\slmgr.vbs /ato
:end
exit

Lässt sich der erste Script teil so einfach integrieren ?

Danke jetzt schon mal für die Vorschläge!

Mitglied: 122990
Lösung 122990 23.09.2015, aktualisiert am 30.09.2015 um 10:26:36 Uhr
@echo off
WMIC /NAMESPACE:\\root\CIMV2 PATH SoftwareLicensingProduct WHERE LicenseStatus=1 GET LicenseStatus | findstr "1" >nul && (
   echo Windows ist bereits aktiviert
) || (
    echo Aktiviere Windows ...
    cscript //b c:\windows\system32\slmgr.vbs /ipk xxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxx
    timeout /T 3
    cscript //b c:\windows\system32\slmgr.vbs /ato
)
Gruß grexit
Mitglied: Systemlord
Systemlord 07.10.2015 um 11:00:05 Uhr
Hallo grexit,

lässt sich so eine WMI Abfrage auf für Office 2010 bzw. Office 2013 erstellen?

Danke schon mal im Voraus!
Mitglied: 122990
Lösung 122990 07.10.2015, aktualisiert am 08.10.2015 um 14:11:06 Uhr
Den Office-Aktivierungsstatus kannst du mit dem von Office im Installationsverzeichnis bereitgestellten VBS-Script ospp.vbs abfragen:
cscript //NOLOGO "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ospp.vbs" /dstatus | findstr /ic:"---LICENSED---" >nul && echo Office ist aktiviert || echo Office ist nicht aktiviert
Hier musst du eventuell unterscheiden wenn mehrere Office Produkte wie Visio oder Project installiert sind. Die werden hier separat im Output mit aufgeführt.

Gruß grexit
Mitglied: Systemlord
Systemlord 08.10.2015 um 14:15:24 Uhr
Hallo grexit,

DANKE Dir! Sieht gut aus!

Ja das mit den verschiedenen Versionen bzw. Pfaden kenne ich! Daraus werde ich mir dann ebenfalls ein Script basteln das das Office dann aktiviert wenn es nicht bereits schon aktiviert worden ist.

Thx!

Gruß Systemlord