michi200

Bei Windows-Anmeldung Datei über Anmeldescript aktualisieren lassen

Hallo!

Ist es möglich, wenn sich an einer SBS2003-Domäne Benutzer ohne Adminrechte anmelden und beim anmeldevorgang folgende Datei automatisch aktualisiert wird, z.B. nach einer Vorlage, die auf dem Server liegt:
C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

Hier möchte ich bei einer änderung nicht immer an alle Rechner rennen und dort die Datei aktualisieren, sondern dies nur einmal und dann im Netzwerk abspeichern und beim Anmelden der Benutzer soll die aktuelle Datei geladen und jeweils lokal aktualisiert werden.

Ist dies möglich? Kann man so einen Kopiervorgang in das Anmeldescript schreiben? Wenn ja, wie muss das aussehen?

Gruß, der micha!

Member: Dani
Dani Aug 15, 2008 at 08:25:53 (UTC)
Moin Micha,
ich Frage mich eben, warum Microsoft überhaupt sowas wie ein DNS - Server erfunden hat?! Eigentlich können wir alle über die "hosts" Datei arbeiten.
Den Grund würde mich jetzt schon interessieren....

Die Datei kann ohne Adminrechte nicht ersetzt werden!

Gruss,
Dani
Member: bastla
bastla Aug 15, 2008 at 08:33:07 (UTC)
... aber wenn's denn unbedingt sein muss: Verwende eine Batchdatei als StartUp-Script (Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Scripts / Starten) mit etwa folgendem Inhalt:
@copy "\\Server\Freigabe\NeueHostsDatei.txt" "%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts" >nul
Grüße
bastla
Member: michi200
michi200 Aug 15, 2008 at 09:10:52 (UTC)
hey!
danke!

ich denke mal, die großen dns server sind nichts anderes als windows 2000 mit einer riesigen hosts datei :D aber so ungefähr müsste es ja laufen.
die hosts datei auf den rechnern würd ich dann auch nur für lokale oder netzwerkinterne sites nehmen (zum testen z.B.)

und das @copy ist ja eignetlich genau das, was ich suche, wenn es denn funktioniert - n versuch ises ja wert -, wenn sich ein benutzer ohne adminrechte anmeldet. Dieses >nul am Ende steht wofür? oder ist es >null ?

gruß, der micha
Member: bastla
bastla Aug 15, 2008 at 09:23:27 (UTC)
Hallo michi200!

Dieses >nul am Ende steht wofür?
Damit wird die Ausgabe "1 Datei(en) kopiert." unterdrückt - ist hier allerdings witzlos (so wie "@" am Anfang; ich schreibe das eher gewohnheitsmäßig dazu).
oder ist es >null ?
Wäre noch sinnloser, da dann versucht würde, die Datei "null" im aktuellen Pfad zu erzeugen ...
... aber, falls Du es genau wissen willst: Eine Liste der unter MS-DOS/CMD verwendeten Devices (mit "NUL" face-wink) findest Du zB hier.

Grüße
bastla
Member: michi200
michi200 Aug 15, 2008 at 09:26:10 (UTC)
okay, vielen dank!

werd das bei nächster gelegenheit mal austesten. danke.
Member: Dani
Dani Aug 15, 2008 at 09:38:48 (UTC)
Moin,
ich denke mal, die großen dns server sind nichts anderes als windows 2000 mit einer riesigen hosts datei :D aber so ungefähr müsste es ja laufen.
Oje....dann denke das mal weiter so. Aber bitte erzähle das keinem so weiter.

die hosts datei auf den rechnern würd ich dann auch nur für lokale oder netzwerkinterne sites nehmen (zum testen z.B.)
??? Ein DNS Server muss nicht immer gleich im Internet stehen. Sowas darf / wird sogar in LAN's eingesetzt. *g* Und zwar genau aus dem Grund, damit die hosts Datei nicht angelangt werden muss. Aber gut, jeder muss mal die Erfahrung machen. *g*

Gruss,
Dani