Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Windows-Anmeldung Datei über Anmeldescript aktualisieren lassen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: michi200

michi200 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2008, aktualisiert 11:38 Uhr, 4614 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ist es möglich, wenn sich an einer SBS2003-Domäne Benutzer ohne Adminrechte anmelden und beim anmeldevorgang folgende Datei automatisch aktualisiert wird, z.B. nach einer Vorlage, die auf dem Server liegt:
C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

Hier möchte ich bei einer änderung nicht immer an alle Rechner rennen und dort die Datei aktualisieren, sondern dies nur einmal und dann im Netzwerk abspeichern und beim Anmelden der Benutzer soll die aktuelle Datei geladen und jeweils lokal aktualisiert werden.

Ist dies möglich? Kann man so einen Kopiervorgang in das Anmeldescript schreiben? Wenn ja, wie muss das aussehen?

Gruß, der micha!
Mitglied: Dani
15.08.2008 um 10:25 Uhr
Moin Micha,
ich Frage mich eben, warum Microsoft überhaupt sowas wie ein DNS - Server erfunden hat?! Eigentlich können wir alle über die "hosts" Datei arbeiten.
Den Grund würde mich jetzt schon interessieren....

Die Datei kann ohne Adminrechte nicht ersetzt werden!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2008 um 10:33 Uhr
... aber wenn's denn unbedingt sein muss: Verwende eine Batchdatei als StartUp-Script (Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Scripts / Starten) mit etwa folgendem Inhalt:
01.
@copy "\\Server\Freigabe\NeueHostsDatei.txt" "%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts" >nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
15.08.2008 um 11:10 Uhr
hey!
danke!

ich denke mal, die großen dns server sind nichts anderes als windows 2000 mit einer riesigen hosts datei :D aber so ungefähr müsste es ja laufen.
die hosts datei auf den rechnern würd ich dann auch nur für lokale oder netzwerkinterne sites nehmen (zum testen z.B.)

und das @copy ist ja eignetlich genau das, was ich suche, wenn es denn funktioniert - n versuch ises ja wert -, wenn sich ein benutzer ohne adminrechte anmeldet. Dieses >nul am Ende steht wofür? oder ist es >null ?

gruß, der micha
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2008 um 11:23 Uhr
Hallo michi200!

Dieses >nul am Ende steht wofür?
Damit wird die Ausgabe "1 Datei(en) kopiert." unterdrückt - ist hier allerdings witzlos (so wie "@" am Anfang; ich schreibe das eher gewohnheitsmäßig dazu).
oder ist es >null ?
Wäre noch sinnloser, da dann versucht würde, die Datei "null" im aktuellen Pfad zu erzeugen ...
... aber, falls Du es genau wissen willst: Eine Liste der unter MS-DOS/CMD verwendeten Devices (mit "NUL" ) findest Du zB hier.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
15.08.2008 um 11:26 Uhr
okay, vielen dank!

werd das bei nächster gelegenheit mal austesten. danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2008 um 11:38 Uhr
Moin,
ich denke mal, die großen dns server sind nichts anderes als windows 2000 mit einer riesigen hosts datei :D aber so ungefähr müsste es ja laufen.
Oje....dann denke das mal weiter so. Aber bitte erzähle das keinem so weiter.

die hosts datei auf den rechnern würd ich dann auch nur für lokale oder netzwerkinterne sites nehmen (zum testen z.B.)
??? Ein DNS Server muss nicht immer gleich im Internet stehen. Sowas darf / wird sogar in LAN's eingesetzt. *g* Und zwar genau aus dem Grund, damit die hosts Datei nicht angelangt werden muss. Aber gut, jeder muss mal die Erfahrung machen. *g*


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
OABs lassen sich nicht aktualisieren
gelöst Frage von MaexwillExchange Server6 Kommentare

Servus, ich habe folgendes Problem. In unserer Exchange 2010 Organisation ist es wie in fast jeder EX-Organisation ein OAB ...

Microsoft Office
Excel Zellinhalte aus einer Datei in eine andere Excel Datei kopieren und auch aktualisieren
gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, bis jetzt habe ich immer eine Referenz von einer Excelzelle aus einer Datei in eine andere Excelzelle einer ...

Windows Server
Vbs Dateien auf Windows 2012 Server lassen sich nicht ausführen!
Frage von SnewiWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server starte ich über einen geplanten Task zu einem bestimmten Zeitpunkt eine vbs. Datei die wiederrum ...

Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 36 MinutenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 5 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 11 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

E-Business
Bankgeheimnis abgeschafft - wie kann ich mich wehren?
Frage von honeybeeE-Business13 Kommentare

Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Artikel: Als ich das gelesen habe, wurde mir schlecht Es geht ja niemanden ...