Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Windows-Anmeldung Datei über Anmeldescript aktualisieren lassen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: michi200

michi200 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2008, aktualisiert 11:38 Uhr, 4612 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ist es möglich, wenn sich an einer SBS2003-Domäne Benutzer ohne Adminrechte anmelden und beim anmeldevorgang folgende Datei automatisch aktualisiert wird, z.B. nach einer Vorlage, die auf dem Server liegt:
C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

Hier möchte ich bei einer änderung nicht immer an alle Rechner rennen und dort die Datei aktualisieren, sondern dies nur einmal und dann im Netzwerk abspeichern und beim Anmelden der Benutzer soll die aktuelle Datei geladen und jeweils lokal aktualisiert werden.

Ist dies möglich? Kann man so einen Kopiervorgang in das Anmeldescript schreiben? Wenn ja, wie muss das aussehen?

Gruß, der micha!
Mitglied: Dani
15.08.2008 um 10:25 Uhr
Moin Micha,
ich Frage mich eben, warum Microsoft überhaupt sowas wie ein DNS - Server erfunden hat?! Eigentlich können wir alle über die "hosts" Datei arbeiten.
Den Grund würde mich jetzt schon interessieren....

Die Datei kann ohne Adminrechte nicht ersetzt werden!


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2008 um 10:33 Uhr
... aber wenn's denn unbedingt sein muss: Verwende eine Batchdatei als StartUp-Script (Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Scripts / Starten) mit etwa folgendem Inhalt:
01.
@copy "\\Server\Freigabe\NeueHostsDatei.txt" "%systemroot%\system32\drivers\etc\hosts" >nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
15.08.2008 um 11:10 Uhr
hey!
danke!

ich denke mal, die großen dns server sind nichts anderes als windows 2000 mit einer riesigen hosts datei :D aber so ungefähr müsste es ja laufen.
die hosts datei auf den rechnern würd ich dann auch nur für lokale oder netzwerkinterne sites nehmen (zum testen z.B.)

und das @copy ist ja eignetlich genau das, was ich suche, wenn es denn funktioniert - n versuch ises ja wert -, wenn sich ein benutzer ohne adminrechte anmeldet. Dieses >nul am Ende steht wofür? oder ist es >null ?

gruß, der micha
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.08.2008 um 11:23 Uhr
Hallo michi200!

Dieses >nul am Ende steht wofür?
Damit wird die Ausgabe "1 Datei(en) kopiert." unterdrückt - ist hier allerdings witzlos (so wie "@" am Anfang; ich schreibe das eher gewohnheitsmäßig dazu).
oder ist es >null ?
Wäre noch sinnloser, da dann versucht würde, die Datei "null" im aktuellen Pfad zu erzeugen ...
... aber, falls Du es genau wissen willst: Eine Liste der unter MS-DOS/CMD verwendeten Devices (mit "NUL" ) findest Du zB hier.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: michi200
15.08.2008 um 11:26 Uhr
okay, vielen dank!

werd das bei nächster gelegenheit mal austesten. danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2008 um 11:38 Uhr
Moin,
ich denke mal, die großen dns server sind nichts anderes als windows 2000 mit einer riesigen hosts datei :D aber so ungefähr müsste es ja laufen.
Oje....dann denke das mal weiter so. Aber bitte erzähle das keinem so weiter.

die hosts datei auf den rechnern würd ich dann auch nur für lokale oder netzwerkinterne sites nehmen (zum testen z.B.)
??? Ein DNS Server muss nicht immer gleich im Internet stehen. Sowas darf / wird sogar in LAN's eingesetzt. *g* Und zwar genau aus dem Grund, damit die hosts Datei nicht angelangt werden muss. Aber gut, jeder muss mal die Erfahrung machen. *g*


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
GPO-Anmeldescript - Abarbeitungsposition im Anmeldevorgang (11)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren (2)

Frage von devil7974 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Anmeldescript wird nicht per GPO verteilt (5)

Frage von DarkScabs zum Thema Windows 10 ...

Samba
gelöst Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke (3)

Frage von Brunium zum Thema Samba ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...