Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows-Anmeldung dauert sehr lange, GPOs werden nicht übernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Beesen

Beesen (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2014, aktualisiert 11:53 Uhr, 4086 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo und guten Tag,

ich habe ein kleines Problem im Netzwerk unserer Grundschule. Wenn ich mich an einem beliebigen PC aus der Domäne anmelden will, dauert es sehr lange von der Eingabe des Passwortes bis zum anzeigen des Desktops. Es steht für ca. 2,5 Minuten das "Willkommen"-Bild da, bevor der Desktop aufgebaut wird.

Außerdem werden die GPOs nicht übernommen. Der Befehl "gpupdate /force" gibt folgenden Fehler aus:

"Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.

Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator."

Einen neuen PC an der Domäne anmelden, funktioniert ohne Probleme, den DC anpingen geht auch ohne Probleme.

Hier noch ein paar Informationen zum Netzwerk:

1 Server (Windows 2012 R2) [Rollen: DC, Dateiserver, WSUS, Sophos]
32 Workstations (Windows 7)
1 Netzwerkdrucker

Bis Dienstag hat alles wunderbar funktioniert, habe am Dienstag ein Sicherheits-Update(KB3011780) auf dem Server installiert und am Mittwoch habe ich die Meldung von der Grundschule bekommen, dass die Anmeldung so lange dauert.

Kann dieses Problem mit dem Update zusammenhängen? Das glaube ich eigentlich nicht. Aber woran könnte es sonst noch liegen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Beesen
Mitglied: Ravers
05.12.2014, aktualisiert um 11:31 Uhr
Hi,

schau mal was als DNS-Server eingetragen ist (sollte der DC sein).

Falss es nicht hilft - Update wieder deinstallieren und schauen, ob das Problem wirklich daher rührt.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Beesen
05.12.2014 um 11:35 Uhr
Als DNS-Server sollte der DC eingetragen sein. Kann es aber erst am Montag überprüfen. Werde aber ansonsten nochmal das Update deinstallieren. Aber ist schon irgendwie eigenartig.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.12.2014 um 11:36 Uhr
Und warum ist der Beitrag gelöst?

Bearbeiten klicken und rechts den Haken bei "Als gelöst markieren" entfernen.

Dann gibt es evtl. ein Problem mit dem DNS Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Beesen
05.12.2014 um 11:55 Uhr
Danke für den Hinweis, ist mein erster Beitrag und hatte da wohl was falsches angeklickt.
Bitte warten ..
Mitglied: Beesen
10.12.2014 um 11:16 Uhr
So, habs leider erst gestern geschafft mir den Server nochmal anzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DNS-Server nicht richtig läuft. Da ich im Thema DNS noch nicht ganz sicher bin, habe ich eine Anleitung zu Rate gezogen. (https://support.lanis-system.de/knowledgebase.php?article=54)

Bis zum Test in Abb. 28 ist alles richtig. Beim Test selber bekomme ich dann die Meldung "Fehler". Leider steht dort nicht woran es liegen könnte.

Hat von euch noch jemand eine Idee, oder hat eine Anleitung die besser für mich geeignet ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.12.2014 um 11:33 Uhr
Wie sind denn die IP Adressen von Server/Client -> Ipconfig /all von Ethernet Verbindung mal bitte posten.
Bitte warten ..
Mitglied: Beesen
10.12.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Server:

Windows-IP-Konfiguration:

Hostname..............................................: SRV-DC
Primäres DNS-Suffix...............................: (domäne).de
Knotentyp..............................................: Hybrid
IP-Routing aktiviert..................................: Nein
WINS-Proxy aktiviert...............................: Nein
DNS-Suffixsuchliste................................: (domäne).de

Ethernet-Adapter Team_GH:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix........:
Beschreibung.........................................: Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver
Physische Adresse................................: (MAC-Adresse)
DHCP aktiviert.......................................: Nein
Autokonfiguration aktiviert.......................: Ja
IPv4-Adresse.........................................: 192.168.2.10
Subnetzmaske......................................: 255.255.255.0
Standardgateway...................................: 192.168.2.1
DNS-Server...........................................: 192.168.2.10
NetBIOS über TCP/IP.............................: Aktiviert

Client:

Windows-IP-Konfiguration:

Hostname..............................................: WKS-01
Primäres DNS-Suffix...............................: (domäne).de
Knotentyp..............................................: Hybrid
IP-Routing aktiviert..................................: Nein
WINS-Proxy aktiviert...............................: Nein
DNS-Suffixsuchliste................................: (domäne).de

Ethernet-Adapter Team_GH:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix........:
Beschreibung.........................................: Realtek RTL8168D/8111D Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)
Physische Adresse................................: (MAC-Adresse)
DHCP aktiviert.......................................: Nein
Autokonfiguration aktiviert.......................: Ja
IPv4-Adresse.........................................: 192.168.2.156
Subnetzmaske......................................: 255.255.255.0
Standardgateway...................................: 192.168.2.1
DNS-Server...........................................: 192.168.2.10
NetBIOS über TCP/IP.............................: Aktiviert

Die Klammern sind Platzhalter, die ich aus Datenschutzgründen gesetzt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.12.2014 um 13:16 Uhr
Und die Domäne.de heißt z.b. intern google.de und gibt es auch im www als registrierte Domain?

Was sagt nslookup?
Bitte warten ..
Mitglied: Beesen
10.12.2014, aktualisiert um 13:40 Uhr
Die Domäne gibt es nur Intern, im www gibt es die nicht.

nslookup gibt folgendes aus:

Standardserver: srv-dc.(domäne).de
Address: 192.168.2.10

Sowohl beim Server als auch beim Client

Mir ist auch aufgefallen, dass die Anmeldezeiten vom Client teilweise kürzer sind. Eben hat er nach einem Neustart 38 Sekunden gebraucht und nach einem anschließenden Neustart ohne das ich etwas verändert hatte, hat er wieder 2 min. und 5 sec. gebraucht. Meißtens brauch er aber um die 2 min.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.12.2014 um 13:55 Uhr
Was sagt das Eventlog am Client?
Bitte warten ..
Mitglied: Beesen
11.12.2014 um 17:06 Uhr
Ich habe das Problem gefunden. Ich war eigentlich echt blöd. Der Server und die Clients waren noch auf 1 GB LAN eingestellt und die Switche können nur 100 MB LAN.

Nachdem ich die LAN-Karten von Auto auf 100 MB FD eingestellt und IPv6 deaktiviert hatte, hat es funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich den DNS-Server auch manuell festgelegt, da manche Clients sich den Router als DNS gezogen hatten.

Jetzt ziehen sich wieder alle Clients die GPOs und die Anmeldung läuft jetzt auch normal.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,
Beesen
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.12.2014 um 17:30 Uhr
Wie kann das gehen, dass sie sich den Router als DNS nehmen?

Hast du den DHCP etwa nicht deaktiviert auf dem Router?

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows-Anmeldung dauert 13min (10)

Frage von JensDND zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Anmeldung in der Domäne mit OTP absichern? (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...