Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows-Anmeldung will plötzlich Benutzernamen und Kennwort

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Nightrage

Nightrage (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 20:31 Uhr, 22163 Aufrufe, 9 Kommentare

Dieses Feld wurde normalerweise nie ausgefüllt. Dementsprechend erschien es auch nie. Bis jetzt.

Hallo,

ich wurde eben mit einem kleinen Problem eines PCs konfrontiert, den ich für Verwandte zusammen gebaut habe. Leider konnte ich selbst keinen Blick darauf werfen,das Problem wurde auch mir nur telefonisch geschildert.

Zunächst hat der PC fast ein Jahr lang fehlerfrei funktioniert, dann "wie aus heiterem Himmel" verlangt Windows XP beim Login Benutzername und Passwort. Das kann eigentlich nicht sein, da ich nur einen Nutzer eingerichtet hatte und für den wiederum kein Passwort. Da der PC rein privat von nur einer Person genutzt wird, schien mir das nicht nötig.

Ich muss leider gestehen, dass dieser eine Nutzer gleichzeitig auch Administrator ist. Insofern kann es durchaus sein, dass hier ein unerfahrener Nutzer mit Administratorrechten Schindluder getrieben hat.

Aber mal davon ausgegangen, dass es tatsächlich so ist, wie es mir geschildert wurde: Windows geht von einem Neustart auf den anderen nicht mehr wie gewohnt direkt mit dem einzigen Nutzerkonto zum Desktop, sondern verlangt stattdessen Nutzername und Passwort. Kann das passieren bzw. ist das jemandem schon einmal passiert? Wie kann ich das Problem lösen ohne Windows neu installieren zu müssen? Wie kann die Verwandte das Problem im Idealfall selbst lösen ohne das ich 60 Kilometer hinfahren muss?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man dieses Problem mit TweakXP beheben könne. Leider wurde dieser Vorschlag nicht mehr weiter ausgeführt. Und wie soll ich TweakXP installieren und starten, wenn Windows mich gar nicht mehr rein lässt?

System: WinXP SP2

Der PC ist vorher gut zwei Monate lang nicht mehr genutzt worden und wohl auch zeitweise Stromlos gewesen, falls da ein Zusammenhang bestehen könnte. Ich wüsste zwar nicht, was für einer, aber kann ja alles sein.
Mitglied: Arch-Stanton
03.02.2009 um 20:48 Uhr
diese Frage wird hier nicht beantwortet, weil, Du könntest ja auch ein Böser sein.

Gruß, Arch Stanton

p.s. steht auch so in den Forenregeln drin
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
03.02.2009 um 20:56 Uhr
Hi, jetzt ohne den Account zu knacken :-P
Also wahrscheinlich hast du Windows XP Home installiert und da war die "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert. Achtung jetzt kommts; wenn du dem Administrator kein Passwort vergeben hast, dann hat er vielleicht auch keins! Also einfach mal ohne Passwort ausprobieren!
Zu dem zweiten Thema, es gibt Software die diese Funktion deaktiviert, so z.B. wenn du eine Cisco PCMCIA WLan Karte installierst. Bei den Treibern ist da noch kein Problem, aber bei der Software schon. Schau einfach was als letztes installiert wurde und deinstallier es. Dann sollte es wieder gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
03.02.2009 um 21:03 Uhr
start -> ausfuehren -> "control userpasswords2" eintragen (ohne die "")
den benutzer auswaehlen und die anmeldung rausnehmen und mit ok bestaetigen.

screenshot -> http://img3.imagebanana.com/view/cre9uigo/logon.png




Zitat von Arch-Stanton:
diese Frage wird hier nicht beantwortet, weil, Du könntest ja auch ein Böser sein.

Gruß, Arch Stanton

p.s. steht auch so in den Forenregeln drin

das ist eine ganz normale frage, aber so eine *** antwort ist ja wohl die kroenung....
das thema "Passwort herausfinden, ändern, auslesen" wird bei dieser fragenstellung noch nicht mal angeschnitten, aber dazu solltest du die anfrage noch mal richtig lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
04.02.2009 um 00:46 Uhr
@an-wei:

Wie soll man auf start -> ausfuehren -> "control userpasswords2", wenn man sich nicht anmelden kann?

Viellecht solltest Du mal die Frage richtig lesen.


By the Way: Wo ist eigendlich der Admin der sowas in den Müll schiebt? Ich denk mal der Biber möchte wieder den Müll vollmachen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
04.02.2009 um 07:43 Uhr
Zitat von gogoflash:

Wie soll man auf start -> ausfuehren -> "control
userpasswords2", wenn man sich nicht anmelden kann?


weil nirgendwo steht, das man sich NICHT anmelden kann, sondern das die automatische anmeldung nicht mehr funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.02.2009 um 08:42 Uhr
Moin Moin

..,wenn Windows mich gar nicht mehr rein lässt?
Vieleicht klären wir das erstmal ab.

Ist eine Anmeldung möglich (gegebenenfalls mit leerem Kennwort)?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
04.02.2009 um 14:29 Uhr
Zitat von Logan000:
Ist eine Anmeldung möglich (gegebenenfalls mit leerem
Kennwort)?

So weit ich weis nicht. Wie gesagt, mir wurde das Problem auch nur telefonisch geschildert. Leeranmeldung bzw. Anmeldung ohne Passwort hatte ich gleich als erstes vorgeschlagen.

Aber anhand der bisherigen Antworten fürchte ich, dass es genau darauf hinauslaufen wird, was ich mir von Anfang an gedacht habe: WIndows neu installieren und nicht gesicherte Daten aufgeben.

Aber da mir so etwas in all den Jahren selbst noch nie passiert ist, gehe ich wirklich davon aus, dass jemand ohne Ahnung von der Sache Blödsinn gebaut hat. Von alleine ändert Windows die Account-Daten nicht. Insofern hätte ein Datenverlust sicherlich auch eine heilsame Wirkung.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.02.2009 um 15:06 Uhr
Moin Moin

Insofern hätte ein Datenverlust sicherlich auch eine heilsame Wirkung
Da stimme ich dir zwar zu, aber deswegen gleich die
nicht gesicherte Daten aufgeben.
halte ich für etwas übertrieben.

Wenn du neuinstalliertst: formatiere die Platten nicht. Dann bleiben die Daten soweit erhalten
oder du bootest (vor neuinstallation) mittels Knoppix oder einer anderern Linux Live DVD und kopierst alles was wichtig ist auf USB stick oder evtl. eine externe Platte.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
04.02.2009 um 18:58 Uhr
Zitat von Logan000:
oder du bootest (vor neuinstallation) mittels Knoppix oder einer
anderern Linux Live DVD und kopierst alles was wichtig ist auf USB
stick oder evtl. eine externe Platte.

Wäre auch ein Alternative. Ich werde erstmal nachfragen; mit etwas Glück hat die Person ja auch die Sicherungspartition genutzt, die ich extra eingerichtet hatte. Aber ich glaub's eher nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Netzwerk Arbeitsplatz will Benutzername und Kennwort (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows-Anmeldung dauert 13min (10)

Frage von JensDND zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Windows Anmeldung in der Domäne mit OTP absichern? (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...