blackhawk386

Windows Anmelung - Kennwort speichern aber KEIN Autologin

Hi,

leider finde ich im Netz nur Anleitungen wie ich in Windows ein Benutzerkennwort speichern kann, wenn damit verbunden der Nutzer beim Start auch gleich automatisch eingelogt wird.
Ist es möglich, für einen Benutzer das Passwort zu speichern, beim Start aber trotzdem die Möglichkeit besteht, den Nutzer auszuwählen?
Klar, ich könnte das Passwort des betreffenden Nutzers einfach löschen, möchte ich allerdings nicht, da der Nutzer auch auf Netzwerkdaten zugreifen sollen, die mit dem selben Benutzer / Kennwort gesichert sind. Somit ist keine Eingabe von Anmeldinfos nötig.

Gibt es da ne Möglichkeit?

Dankeschön.

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 03, 2015 updated at 06:29:23 (UTC)
Moin.

Nein, dazu gibt es keinen Weg.
Member: Blackhawk386
Blackhawk386 Aug 03, 2015 at 06:29:07 (UTC)
Eine unschöne aber deutliche Aussage, danke!
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 03, 2015 updated at 07:00:14 (UTC)
Moin,
öhm, wie wärs den Usernamen und das Passwort für den Benutzer im Windows Tresor zu hinterlegen ?
Aber wenn die Logindaten sowieso die selben Daten sind die er für den Zugriff auf die Netzlaufwerken benötigt, wozu dann das ganze ? Der kann dann doch sowieso automatisch auf die Netzwerkresource zugreifen.

Gruß jodel32
Member: Blackhawk386
Blackhawk386 Aug 03, 2015 at 06:49:58 (UTC)
Der Gedanke dahinter ist, dass die Daten im Netz mit Passwort gesichert sein sollen, der Nutzer selbst aber an Rechner keine Passwort Abfragen erhalten soll. Vermutlich ist da die einzige Lösung, die Zugangsdaten für die Netzressourcen im Tresor zu hinterlegen. Aber wär mir natürlich lieber gewesen, wenn ich das Passwort für den Nutzer hätte drin lassen können. Z.B. wegen RDP Zugriff.
Oder meinst du das Windows Passwort im Tresor hinterlegen?

Grüße
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 03, 2015 updated at 06:58:02 (UTC)
Oder meinst du das Windows Passwort im Tresor hinterlegen?
Ja, das Passwort was für die Netzlaufwerke benötigt wird, in der Anmeldeinformationsverwaltung hinterlegen, nicht in einem "echten" Tresor face-big-smile
Das geht problemlos ....
Member: Blackhawk386
Blackhawk386 Aug 03, 2015 at 06:59:59 (UTC)
Ja, von welchem Tresor du sprichst war mir grad noch so klar. face-big-smile
So werd ich es jetzt auch machen, nicht meine bevorzugte Lösung, aber wohl die einzig Mögliche. Und für den Nutzer selbst macht es in der Bedienung keinen Unterschied.

Danke.