Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Anwendung erstellen! Mit welchem Programm?

Frage Entwicklung

Mitglied: sk4r

sk4r (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2005, aktualisiert 14.09.2005, 23706 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Abend,

ich hoffe es geht euch gut.

Ich bin Schüler eines beruflichen Gymnasiums und die Lehrer haben für das 13. Schuljahr (ABI) ein halbjähriges Projekt angesetzt.
Die Schüler sollen sich in verschiedenen Bereichen einarbeiten usw.

Ich hab mich dafür entschieden, meine Dienste einer Fahrschule zur Verfügung zu stellen. Die haben große Pläne. Die hätten gern eine Anwendung für Windows, mit dem sie ihre Fahrschüler verwalten können. d.h. man müsste dann per knopfdruck für einen Schüler stunden, die er genommen hat, dazu tippen können oder einfach und schnell neue schüler hinzufügen. auch sollte das Programm eine Art Rechnungssystem beinhalten und man per knopfdruck auch die entsprechende rechnung des jeweiligen schüler ausdrucken können.

Meine frage dazu wäre, wie ich das realisieren könnte. Also mit welchem programm es am besten gehen würde.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Euer sk4r

einen schönen Abend noch!
Mitglied: n4426
06.09.2005 um 19:49 Uhr
Hallo,

ich würde jetzt spontan Microsoft Access 200x verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

n4426
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
06.09.2005 um 20:21 Uhr
ich würde dafür auch access empfelen ist ein datenbank prog. wo du auch oberflächen erstellen wie benutzter rechte, druckvorlagen usw.
bei dieser simplen anforderung wäre dein proplem damit schnell gelöst.
sofern die fahrschule auch über entsprechte programme wie office (ab office97) oder access einzeln besitzt.
wenn nicht wäre die möglichkeit ein programm mit vba oder c++ zu erstellen was allerdings etwas komplizierter ist wenn du keinerlei kenntnise darüber hast.
mein dritter und selber heufig angewander vorschlag wäre eine datenbamk mit My-sql erstellen und dan mit html,java usw. eine ansprechente browseroberfläche erstellen dafür wären auch keine liezensen nötig da mysql freeware ist und den quellcode würdest du ja selber schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
07.09.2005 um 20:43 Uhr
hi,
ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden.

Es soll wie ein richtiges Windows programm werden. Also ne .exe die man startet und dann ein programm vor sich hat und mit diesem arbeiten kann.. was es können soll steht oben
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
09.09.2005 um 05:15 Uhr
dann meinst du sicher ein eigenes OS (Betriebssystem) ich glaube mal da hast du dich etwas übernommen weil nur windows bzw dos systeme exe'n unterstützen und ein os ist kein kinderspiel...
du könntest höchstens die ein eigenzugeschnittenes linux benutzen was aber mehr als umfangreich wäre da du ja eine eingene gui willst oder du speckst windows ab und konfigurirst es dir so das nur eine anwendung ausführt z.b. ein vba prog mit deinen anforderungen (am einfachsten ist das mit winlite und etwas guter alter handarbeit)
aber ein os brauchst du einfach als passis für deine arbeit oder hast du überhaupt noch nicht geprogt?
das du nicht weißt wie komplex ein os ist?
ich würde gerne wissen wie du das nun lösen willst und ob du vieleicht ja doch noch andere vorschläge bekommen hast.

viel erfolg...
Bitte warten ..
Mitglied: ChiefRebelAngel
13.09.2005 um 11:56 Uhr
dann meinst du sicher ein eigenes OS
(Betriebssystem) ich glaube mal da hast du
dich etwas übernommen weil nur windows
bzw dos systeme exe'n unterstützen und
ein os ist kein kinderspiel...
du könntest höchstens die ein
eigenzugeschnittenes linux benutzen was aber
mehr als umfangreich wäre da du ja eine
eingene gui willst oder du speckst windows
ab und konfigurirst es dir so das nur eine
anwendung ausführt z.b. ein vba prog
mit deinen anforderungen (am einfachsten ist
das mit winlite und etwas guter alter
handarbeit)
aber ein os brauchst du einfach als passis
für deine arbeit oder hast du
überhaupt noch nicht geprogt?
das du nicht weißt wie komplex ein os
ist?
ich würde gerne wissen wie du das nun
lösen willst und ob du vieleicht ja
doch noch andere vorschläge bekommen
hast.

viel erfolg...

Das er ein eigenes OS schreiben will steht doch nirgends geschrieben *lol*

Zu deiner Frage, sk4r:
Da du eine grafische Windows-Anwendung schreiben willst/musst, hast du folgende Möglichkeiten:
- Borland C++ Builder
- Microsoft Visual Basic
- Microsoft Visual C++
- REALbasic
- PCSoft WinDEV
- Perl/Tk
- Java Swing

Ich als Programmierer würde dir auf anhieb REALbasic empfehlen, da wirklich jeder Anfänger damit arbeiten kann. Selbst ohne Programmierkenntnisse kannst du schnell einfache Anwendungen schreiben. REALbasic hat eine integrierte Datenbank, aber es unterstützt auch MySQL und Oracle-Datenbanken. Wenn du ein wenig Programmierkenntnisse in Perl oder Java hast würde ich die Anwendung damit schreiben, da ausser Perl und Java die anderen Möglichkeiten eine Menge Geld kosten werden.

Wenn es nötig werden sollte kann ich dir ja ein wenig dabei helfen, einfach melden.

hth,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
13.09.2005 um 17:06 Uhr
Hi Andreas, vielen dank für deinen Vorschlag. Ich werde mich mal mit RealBasic beschäftigen. Hast du evtl. icq oder msn?
Bitte warten ..
Mitglied: ChiefRebelAngel
13.09.2005 um 17:54 Uhr
Hi Andreas, vielen dank für deinen
Vorschlag. Ich werde mich mal mit RealBasic
beschäftigen. Hast du evtl. icq oder
msn?

Freut mich das dir mein Vorschlag gefällt. Ich hab zwar MSN benutz es aber so gut wie nie da es rein geschäftlich ist (von der Firma her). Desweiteren muss ich momentan über mein Handy via GPRS ins Netz. Von daher fallen Messanger eigentlich aus. Aber ich geb dir einen guten Tipp! Wenn du mit REALbasic programmierst, und du kommst nicht weiter: drück einfach F1.

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: sk4r
13.09.2005 um 20:19 Uhr
Freut mich das dir mein Vorschlag
gefällt. Ich hab zwar MSN benutz es
aber so gut wie nie da es rein
geschäftlich ist (von der Firma her).
Desweiteren muss ich momentan über mein
Handy via GPRS ins Netz. Von daher fallen
Messanger eigentlich aus. Aber ich geb dir
einen guten Tipp! Wenn du mit REALbasic
programmierst, und du kommst nicht weiter:
drück einfach F1.

Gruß,
Andreas

Ja danke. Das Programm ist echt erste Sahne. Kannst du mir sagen, wo ich ein paar TUTS dafür finde? Und wie sieht es aus, kannst du mir da mal beim Anfang bissl helfen und mir mal etwas schicken, was du bisher damit schon gemacht hast?
Und nochmals vielen Dank für den super Tipp..
Wer lesen kann ist klar im vorteil ;) ! Andere lesen nicht und antworten einfach!
Bitte warten ..
Mitglied: ChiefRebelAngel
14.09.2005 um 12:45 Uhr
Hi.
Ich selber habe (leider) kein REALbasic auf meinem Rechner. Daher kann ich dir leider keine Quellen schicken. Ich kenn es nur von einer Firma bei der ich mal gearbeitet habe.
Aber ich kann dir noch zwei Tipps geben:
http://www.realbasic.de/ - Ein REALbasic-Forum (super geil)
http://www.rbgarage.com/ - Eine Plattform wo du Klassen und andere Sachen downloaden kannst.


Ich hoffe das Hilft dir weiter!
Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Dienst startet Programm nicht bzw. nur im Hintergrund (5)

Frage von Juergen42 zum Thema Windows 7 ...

Grafik
gelöst Grafiken Tabellen erstellen, Programm gesucht (6)

Frage von InvisibleQuantum zum Thema Grafik ...

C und C++
gelöst Erstellen einer Windows Forms-Anwendung (5)

Frage von Knuefi zum Thema C und C ...

Windows Server
Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen (1)

Frage von 131275 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...