Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Samba

Windows Anwendung auf Samba - nur bedingt Update möglich

Mitglied: oszi

oszi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2007, aktualisiert 11.01.2007, 3321 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Linuxfreunde,
ich habe ein etwas seltsames Problem auf einem Server mit Samba, wo auf einem freigegebenen Verzeichnis ein Windows Prog läuft.
Das Programm ist ein ziemlich umfangreiches Prog mit eigener Datenbank, welches nicht auf Windows installiert werden muss.
Prinzipiell arbeitet das Prog fehlerfrei und problemlos. Einzig die regelmäßigen Updates funktionieren nur bedingt.
Blöderweise lassen sich die Update-Dateien nicht per Hand einspielen, es wird ein Update-Tool gestartet, welches die Dateien aus dem Netz holt und selber in die entsprechenden Ordner installiert. Dabei werden etwa 80 bis 100 Dateien geupdatet.
Dabei funktioniert das Update bei 4 bis manchmal 8 Dateien nicht. Das UpdateTool meint, die Datei wäre nicht vorhanden und es könne deshalb kein Update erfolgen.
Die Dateien sind aber alle da, und wenn ich diese (soweit bekannt) vor dem Update per Hand lösche, werden diese auch neu installiert und alles ist OK.
Doch ist das natürlich keine tolle Lösung. Da das Update immer aus dem laufenden Programm heraus gestartet wurde, dachte ich das möglicherweise die Dateien vom Samba noch nicht freigegeben wurden und habe deshalb erst einen Samba restart gemacht und danach das Updatetool extern gestartet, hilft aber nichts.
Die Softwareentwickler habe ich schon befragt, dort meint man es sei ein Problem auf dem Linux-Server. Nur welches??
Kann ich evl. beeinflussen wie Dateien nach Benutzung freigegeben werden? Oder ist das Problem ein völlig anderes?
Mitglied: 39916
10.01.2007 um 23:03 Uhr
Hi oszi,

sieht nach einem Rechte-Problem aus. Anscheinend hat der Benutzer, unter dem das Update erfolgt fehlende oder falsche Berechtigungen in verschiedene Verzeichnisse. Das Log-File von Samba (/var/log/samba/log.smbd - so ist's bei Debian) gibt Dir vielleicht Auskunft.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: oszi
10.01.2007 um 23:37 Uhr
Hallo Martin,
danke für den Rat, werde morgen mal reinschauen. Es ist übrigens Mandrake 10.

Gruß
Oszi
Bitte warten ..
Mitglied: oszi
11.01.2007 um 14:16 Uhr
Im LogFile konnte ich leider nichts finden womit das o.g. erklärbar wäre. Da der User noch Mitglied in einer Gruppe ist kann es da sein, das die Gruppenrechte über denen des Users stehen? Wo kann ich die Rechte für die Gruppe eigentlich einsehen bzw. ändern?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Update zerlegt Samba-Server: Keine Installation mehr möglich
gelöst Frage von mrserious73Debian8 Kommentare

Hallo zusammen, siehe Betreff habe hier einen Debian 8 Dateiserver gehabt, auf dem Samba lief. Habe nun gerade die ...

Windows Server
Windows Updates nicht möglich
gelöst Frage von DupsiiWindows Server17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kann keine Windows Updates auf meinem Domain Controller herunterladen. Folgender Fehlercode ...

Windows 10
Windows 10 update mit Bootcamp nicht möglich?
gelöst Frage von ShardasWindows 103 Kommentare

Liebe Community bisher konnte ich 3 verschiedene Rechner mit und ohne Umwege updaten. Jetzt habe ich noch ein Macbook ...

Samba
Samba-Freigabe mit www-data möglich?
gelöst Frage von trallerSamba3 Kommentare

Hallo, ich möchte mit dem Nutzer X auf eine Samba-Freigabe zugreifen. Die Dateien und Ordner sind in Linux jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...