Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows API - Ermitteln der Session SID

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

11.12.2014 um 16:34 Uhr, 1415 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,
kennt jemand eine API, mit welcher man die Session SID (nicht die Session ID) ermitteln kann?

E.
Mitglied: colinardo
11.12.2014, aktualisiert um 17:02 Uhr
Hi emeriks,
du meinst vermutlich die User-SID mit der ein User unter einer Session gerade angemeldet ist ?
Eine "Session-SID" wäre mir neu.

Die SID des aktuell angemeldeten Users erhältst du bspw. so (Powershell)
01.
(New-Object System.Security.Principal.NTAccount($env:Username)).Translate([System.Security.Principal.SecurityIdentifier]).Value
das kannst du dir ja in .NET in Visual Studio umsetzen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.12.2014 um 17:18 Uhr
Hi colinardo,
nein, ich meine tatsächlich die Session SID.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.12.2014 um 17:26 Uhr
Das hier meine ich:

Well-Known SID Structures

LOGON_ID
S-1-5-5-x-y
A logon session. The X and Y values for these SIDs are different for each logon session and are recycled when the operating system is restarted.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.12.2014 um 21:36 Uhr
Hi colinardo,
danke erstmal.
Deine Links, auch jene, die Du schon wieder entfernt hast , haben mir schon mal ne Richtung gezeigt, in welcher ich weitersuchen kann. Zwar ist da noch nicht das dabei, was ich suche, aber vielleicht finde ich da noch was.
Ist schon komisch, dass man darüber nichts findet. Über diese SID's sind zwar schon mehrere gestolpert, aber ne Lösung, wie man die übersetzen oder abfragen kann, hat wohl noch keiner gefunden. Dabei sind die die ältetsten Hinweise, die ich dazu gefunden habe, gar aus dem Jahr 1998 gewesen ....

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.12.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Vielleicht ist das was für dich, hab es noch nicht ausprobiert und ist schon etwas älter:
http://www.codeproject.com/Articles/7483/Enumerating-Logon-Sessions

Bei Zeiten werde ich da nochmal nachhaken...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.12.2014 um 11:41 Uhr
ich habe immer noch nichts gefunden, wo die Session SID enthalten wäre. Wenn ich die Sitzungen abfrage und mir die Token hole, dann komme ich maximal an die User-SID, die Session ID und die Logon ID. Die Session SID ist nrigends dabei ...

Ich habe mir jetzt einen Workaround gebaut. Umständlich, aber mit guter Trefferwahrscheinlichkeit. Keine Ahnung, ob das dann unter Win2012 ff. auch noch geht. Muss ich dann testen.

Über Vorher-Nachher-Vergleich zeichne ich auf, welche Schlüssel unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\SessionDefaultDevices" existieren. Dort werden Unterschlüssel mit den gesuchten SID erstellt, wenn man über die WinAPI SetDefaultPrinter (bzw. .Net Entsprechung LocalPrintserver.DefaultQueue, oder auch printui.dll) denn Standarddrucker ändert. (Er muss sich dabei wirklich ändern.) Wenn man gleich zu Login schnell genug abfragt, dann geht das. Man muss nur schneller sein als die GPO Extensions für Drucker, falls man diese denn nutzt.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst SIDs eines Verzeichnisses ermitteln (1)

Frage von joehuaba zum Thema Visual Studio ...

Datenbanken
Datenbank API Automation

Link von Frank zum Thema Datenbanken ...

Windows 10
gelöst SID Change bei geklontem Windows 10 Pro (9)

Frage von alpardac zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host (3)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(9)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (17)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...