jogi1989

Windows API Fremd fensterposition

siehe unten

Hallo Zusammen,

hiermit starte ich einen neuen Versuch face-wink
ich habe mehrere VBS Dateien die wenn sie ausgeführt werden eine HTML Seite öffnen

<Script>
Dim objIE,WshShell
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set objIE = Wscript.CreateObject("InternetExplorer.Application")
</Script>

Nun möchte ich die Fensterpositon dieser HTML Seite beim schließen in eine z.B. Ini Datei speichern
und wenn die Datei das nächste mal ausgeführt wird und sich die HTML Seite wieder öffnet sollen die
Fensterpositionen wieder aus der Ini Datei ausgelesen werden und das Fenster an der richtigen stelle öffnen

über VBS selbst habe ich schon verstanden das dies nicht funktioiert sondern nur über die Windows API
Funktion (get window REC) oder so.
den API Quellcode mit in die vbs Datei zu schreiben funktioniert auch nicht.

Daher ist meine Frage jetzt ob man das auch unabhängig machen kann.
Da ich von API keine Ahnung habe wären ein Paar Links zum Lernen von API's nicht schlecht
am besten wäre dazu noch ein Beispiel Script

Vielen Dank im Voraus!

MFG
Jogi

Member: jogi1989
jogi1989 Apr 10, 2013 at 06:26:10 (UTC)
hat jemand eine Idee?