alexander.schmitt

Windows Apps können mit dem intigrierten Administrator-Konto nicht geöffnet werden

Moin Leute,

für ein paar Arbeiten am System, habe ich das intigrierte Administratorkonto aktiviert. Nun ist mir aufgefallen, das ich mit dem Administrator keine Windows-Apps öffnen kann.

Ich bekomme immer folgende Meldung:

Diese App kann nicht geöffnet werden

"Groove Music" kann mithilfe des intigrierten Administratorkontos nicht geöffnet werden. Melden Sie sich mit einem anderen Konto an, und versuchen Sie es noch mal.

Hat jemand eine Erklärung für mich, warum dies nicht funktioniert?`

LGA

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2017 at 18:43:23 (UTC)
Hi.

Die Apps funktionieren nur mit eingeschalteter UAC. Für den eingebauten Administrator ist diese immer aus.
Abhilfe: anderes Konto nutzen, oder UAC auch für den eingebauten einschalten: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd834795%28v=ws.11%29.aspx
Member: BassFishFox
BassFishFox May 04, 2017 at 18:50:25 (UTC)
Hallo,

Die Loesung hast Du ja schon bekommen. Aber...

für ein paar Arbeiten am System, habe ich das intigrierte Administratorkonto aktiviert.

Welche Arbeiten meinst Du?

BFF
Member: Pedant
Pedant May 04, 2017 at 21:26:57 (UTC)
Hallo,
Zitat von @BassFishFox:
Die Loesung hast Du ja schon bekommen. Aber...
Eine Lösung fehlt noch:
Es so lassen wie's ist und froh sein, dass die Apps nicht laufen.

Das ist ein ernstgemeinter Beitrag, denn ich nutze Win 10 genau so und bin froh, dass Windows seine Apps dadurch selbst ins Aus schießt.

Eine wichtige Anmerkung damit es politisch korrekt wird:
Natürlich ist dringend davon abzuraten mit dem integrierten Administrator-Account permanent zu arbeiten, ob der Sicherheit und was auch immer.

Mich persönlich interessiert das nicht und ich werde auch nicht jammern, wenn's mal schief geht.

Gruß Frank
Member: Pedant
Pedant Oct 21, 2017 at 09:45:15 (UTC)
Hallo,

das Fall-Creators-Update bringt eine interessante Änderung mit sich:

Damit sind Apps auch mit dem integrierten Administrator-Konto ausführbar.
System: Windows 10 Pro 64-Bit (de-DE) 1709 [10.0.16299.19]

War Bill beleidigt, dass ich seine Apps verschmäht habe oder was mag wohl hinter seiner Sinnesänderung stecken und wird das nach dem nächsten Update auch noch funktionieren?

Allen integrierten Administratoren wünsche ich viel Spaß beim Appen.
Gruß Frank