prandiii90

Windows arbeitet nur mit 334 MHz statt 2,79 GHz

Hi!

Ich habe hier ein Notebook von Sony.
Es ist ein PCG-K215s, jedoch hat dieses Notebook einen Intel Pentium 4 Prozessor und dieser sollte so wie am Beginn der Benutzung mit 2,79 GHz arbeiten. Doch seit das kurzer Zeit arbeitet er nur noch mit 334 MHz! Ich habe schon so einige Foren befragt und habe meist eine bis keine Antwort bekommen. Daher meine Hoffnung auf dieses Forum. In der Energieverwaltung habe ich alles schon auf Geschwindigkeit umgestellt, wodurch dieses Notebook überlicherweise auf die volle Geschwindigkeit kam. Aber auch das nützt nichts.

Hier ein Bild vom System:
3840dbc26eeb04906e4dda4577afd32a-system

Hier ein Bild meiner Energieeinstellungen:
ba180a7e982bbf72bbc5ab0be4f47c0c-energie

Und nun bekommt ihr noch ein Bild von meinen Geräten:
7f4c8d670b6dea0964bf4686440a08d7-sys_1

95c326bf1fab5838f7d68c121ca56f9b-sys_2

Danke für eure Hilfe und ich hoffe , dass wir dieses Problem gemeinsam beseitigen können.

MfG Moiki1990

Mitglied: sysad
sysad 20.12.2008 um 15:54:01 Uhr
Läuft er die ganze Zeit so oder taktet er hoch bei Belastung?
Mitglied: nxclass
nxclass 20.12.2008 um 16:04:02 Uhr
mach mal einen Shoot mit CPU-Z http://www.cpu-z.de/
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.12.2008 um 17:28:55 Uhr
Die frage ist auch was macht er wirklich bei 334Mhz müsste der Rechner ja fast stehen. Spürst du deutliche Geschwindigkeitseinbusen oder stört dich nur die Anzeige?
Mitglied: 16568
16568 20.12.2008 um 18:27:30 Uhr
Dieses VAIO-Zeug war schon immer Schrott.

Guck, daß Du das mal deinstallierst, die Registry säuberst, die restlichen Files von dem Zeug entfernst, und dann nochmal neu installierst.

Ich kenne das Problem, daher habe ich das bei den meisten Notebooks per default deinstalliert.
(und ja, ich weiß, dann gibts keine Vorteile in Bezug auf Akkulaufzeit, etc; aber alleine schon wegen diesen Problemen hier... :-p )

Lonesome Walker
Mitglied: NetWolf
NetWolf 20.12.2008 um 23:49:54 Uhr
Hi,

mal ne dumme Frage: ist das nicht die RAM-"Geschwindigkeit" die da angezeigt wird?

weihnachtliche Grüße
aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: gsus007
gsus007 21.12.2008 um 00:27:32 Uhr
Hallo!

Du hast das Schema "Desktop" geändert. Hast du auch dieses Schema ausgewählt? Bei meinen Notebooks kann man das Schema wählen, in dem man auf die Batterie bzw. auf das Zeichen für Wechselstrom in der Taskleiste einmal mit der linken Maustaste klickt und kurz wartet. Daraufhin erscheint ein PopUp, bei dem man auf das gewünschte Schema umstellen kann. Wenn man hier auf "Desktop" umstellt und anschließend die Systemeigenschaften auswählt, läuft der Rechner auf einer höheren Taktung. Vielleicht ist das bei dir der Grund.

LG gsus
Mitglied: prandiii90
prandiii90 21.12.2008 um 16:26:21 Uhr
Nein, er läuft die ganze Zeit so egal wieviel ich laufen hab, es bleibt immer gleich.
Mitglied: prandiii90
prandiii90 21.12.2008 um 16:34:24 Uhr
Er hängt bei jeder Kleinigkeit, da macht mir die Anzeige noch wenig aus. Man merkt eindeutig, dass er langsam ist.
Mitglied: prandiii90
prandiii90 21.12.2008 um 17:06:56 Uhr
Ich habe alle Schemen ausprobiert und hab keine Geschwindigkeitsänderung bemerkt.

Zu CPU-Z:

Processor:
Name: Intel Pentium 4
Code Name: Northwood
Brand ID: 9
Package: Socket 478mPGA
Technologie: 0.13 um
Specifications: Intel Pentium 4 CPU 2.80 GHz
Family: F
Model: 2
Stepping: 9
Ext. Family: F
Ext. Model: 2
Revision: D1

Clocks (Core ):
Core Speed: 2792.4 MHz
Multipler: x 21.0
Bus Speed: ~ 132.8 MHz
Rated FSB: ~ 530 MHz
L1 Data: 8 Kbytes
L1 Trace: 12 Kuops
Level 2: 512 Kbytes

L1-D Cache:
Size: 8 Kbytes
Descriptor: 4-way set associative, 64-byte line size

Trace Cache:
Size: 12 Kuops
Descriptor: 8-way set associative

L2 Cache:
Size: 512 Kbytes
Descriptor: 8-way set associative, 64-byte line size

Manufacturer: Sony Cooperation
Model: Q-Projekt 02
Chipset: ATI RS200/RS200M
Rev. 02
Southbridge: ALI M1533

BIOS:
Brand: Phoenix Technologies LTD
Version: R0110X1
Date: 05/19/2004

Graphic Interface:
Version: AGP version 2.0
Transfer Rate: 4x
Max. Supported: 4x
Side Band: enabled
Mitglied: nxclass
nxclass 21.12.2008 um 21:01:51 Uhr
Also läuft er doch mit vollem Speed ! - da liegt wohl ein Fehler in der Anzeige von Windows oder irgend ein anderer Fehler vor - besorg dir aktuelle (Chipsatz) Treiber und installiere mal alles neu !

Mit 333MHz kann er eigentlich gar nicht fahren - da müsste schon ein Taktgeber defekt sein.
Mitglied: prandiii90
prandiii90 28.01.2009 um 16:27:43 Uhr
Ich fand die Antwort nachdem ich das Notebook vollständig zerlegt hatte.

Der Kühler konnte durch die Verschmutzung keinen Luftaustausch vornehmen und somit wurde der Prozessor heißer. Habe alles gereinigt und siehe da, funktioniert alles super.
Mitglied: nxclass
nxclass 29.01.2009 um 08:48:25 Uhr
Da hat die Thermaldiode sehr viel Geduld gehabt mit dir. face-wink

Schätze du schaust dich jetzt mal nach einem Tool zur Anzeige der CPU-Temperatur und -Throttling um.

zB. RMClock ( http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml )