weiricth

windows authentifizierung für usb sticks

Hallo,

kennt jemand eine möglichkeit wie man einen Usb stick verschlüsseln kann so das man den nur mit user und passwort wieder auf bekommt aber ohne ein programm zu installieren z.B. über die windows authentifizierung.

Grüße

TomTom

Member: gnarff
gnarff Oct 26, 2006 at 17:12:15 (UTC)
hallo tomtom!
das thema hatten wir zwar schon mal, aber....;

1. eine fingerprint - access loesung, zb. mit: http://www.cyprotect.com/main01e0.php

oder mit
2. GFi - Endpointsecurity:
http://www.gfisoftware.de/de/endpointsecurity/

saludos
gnarff
Member: Weiricth
Weiricth Oct 27, 2006 at 12:22:34 (UTC)
Hallo,

das ist beides nicht das was ich wolte.

Also ich habe einen USB-Stick dieser soll verschlüsselt werden, das man diesen nur mit passwort wieder aufbekommt und auf die daten kommt, da ich aber an sehr vielen rechnern bin muss das programm völlig vom stick gestartet werden und dort ablaufen. und das OHNE die Adminrechte auf dem System zu besitzen.

Grüße

TomTom
Member: gnarff
gnarff Oct 29, 2006 at 23:23:39 (UTC)
Hallo,

das ist beides nicht das was ich wolte.

Also ich habe einen USB-Stick dieser soll
verschlüsselt werden, das man diesen nur
mit passwort wieder aufbekommt und auf die
daten kommt,

das geht...

da ich aber an sehr vielen
rechnern bin muss das programm völlig
vom stick gestartet werden und dort ablaufen.

das geht auch noch...

und das OHNE die Adminrechte auf dem System
zu besitzen.

der admin, der zulaesst, das hinz und kunz kommen koennen und einen datentraeger mounten, ganz wie es ihnen gefaellt, gehoert entlassen...

Grüße

TomTom

saludos
gnarff
Member: Weiricth
Weiricth Nov 02, 2006 at 14:14:29 (UTC)
Mit welcher software geht des dann??? mit den zwei links die du mir geschickt hast kann ich nichts anfangen

Grüße

TomTom
Member: Weiricth
Weiricth Nov 02, 2006 at 14:14:30 (UTC)
Mit welcher software geht des dann??? mit den zwei links die du mir geschickt hast kann ich nichts anfangen

Grüße

TomTom
Member: gnarff
gnarff Nov 03, 2006 at 00:45:56 (UTC)
Hallo TomTom!
da habe ich was gefunden...
Wie waere es mit : http://www.truecrypt.org/

Bei Truecrypt kannst du eine "Traveller CD" erzeugen, dabei gibst du
an wie groß die "CD" sein soll ( Größe deines Sticks minus 3 MB).
Dann nimmst du die soeben angelegte Container-Datei und kopierst die
auf deinen Stick, kannst dabei auch einen "Autostart" anlegen, d.h.
wenn du den Stick einstöpselst, startet automatisch Truecrypt und
fragt nach deinem Passwort. Dafür brauchst du keine Adminrechte.
Ist eine Standalone Version ohne Setup.

Der Nachteil ist, wenn du den USB-Stick
rausziehst ohne ihn vorher geunmounted zu haben,liegen die Dateien
unverschlüsselt auf dem Stick, also immer unmounten vor Entnahme

Jetzt gut....?

saludos
gnarff
Member: Weiricth
Weiricth Nov 09, 2006 at 10:44:18 (UTC)
Hallo Gnarff,

ja ist gut danke.

Grüße

TomTom