williman

Windows Autoinstallation

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem.

wie kann man eine automatische unbeaufsichtigte Installation von Windows Betriebssystemen bewerkstelligen ohne ActiveDirectory in einer Linuxumgebung. Es wird PXE-Boot eingesetzt in verbindung mit DHCP. Das ganze muß auch ohne RIS-Server gehen.
Über eine Anregung oder Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 15, 2006 at 10:37:25 (UTC)
Hallo

Willst du über einem Server ein Image einspielen oder mit einer CD win Installieren wo du keine Eingaben vornehmen brauchst?
Ansonsten musst du den Windows-Assi Installations-Manager starten. Das Tool liegt auf der CD /support/tools/Deploy.cab du musst dann die Antwort datei erstellen und auf Diskette speichern. Lies aber noch mal in der Hilfe wie es genau gibt.

MFG
Member: patto
patto Feb 15, 2006 at 10:55:57 (UTC)
moin moin,

besser und schneller ist es vielleicht, eine komplette windows-installation mit sysprep zu verkorken und anschließend als image zu verteilen (wenn die clients ähnliche hardware haben), das geht schneller als die skriptgesteuerte installation und ist vom effekt her gleich !
Member: Closed
Closed Feb 15, 2006 at 11:51:49 (UTC)
passt gerade zum thema und ich wollt jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen:

es gab im februar 2005 eine cd von microsoft, wo alle patches für win200, xp und office drauf waren. frage: wie erstelle ich so eine cd mit aktuellen updates? weiß das einer? da es dir darum geht das ganze ohne ris server aufzusetzen kann ich dir leider nciht helfen. wenn du es dir anders überlegen solltest, dann meld dich nochma, hab hier noch einen guten artikel dadrüber, den könnt ich dir einscannen
Member: moonstar
moonstar Feb 15, 2006 at 11:52:54 (UTC)
Hallo,

zu diesem Thema gibt es bei SourceForge (sourceforge.net/index.php) viele Projecte.

Du kannst dir ja mal das Projekt OPSI (open - PC ServerIntegration) anschauen
(www.uib.de/www/produkte/opsi/).

Läuft vollständig auf Linux (Debian).

Ich setze das Softwareverteilungmodul von OPSI ein.

Viel Spass

MoonStar
Member: patto
patto Feb 15, 2006 at 12:01:01 (UTC)
... noch besser geht's mit REMBO - aber das kostet leider geld (ausser du bist admin an einer schule in brandenburg, die haben eine landeslizenz...)

- bemerkung zur cd mit den updates : am besten einen SUS/WUS aufsetzen, synchronisieren lassen und dann den datenbereich auf cd spielen - dauert 'ne weile, ist barbarisch viel, aber vollständiger geht nicht !
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 15, 2006 at 15:23:01 (UTC)
Hallo

ich benutzt das offline Update von derniwi@web.de das man sich http://niwi.ni.funpic.de/ runterladen kann. Das CMD Programm holt sich automatisch ein Aktuelle liste so das sie immer aktuell ist. Man kann einstellen was man runterladen will, es kann eine ISO erstellt werden so das man auch problemlos die Daten weiter reichen kann und es können Slipstream CD´s erstellt werden. Finde das das Programm gar nicht so schlecht sein.

MFG
Member: williman
williman Feb 16, 2006 at 09:24:20 (UTC)
Hallo

Es geht hauptsächlich um Windows Server 2003 in einer LinuxUmgebung.
Ist das System abgeschossen, muß es eine Möglichkeit geben das Sytem ohne Diskette oder CD über PXE Boot wieder herzustellen, neu aufzuspielen ohne manuelle eingaben wie Paßwörter;Keys und so.
Die Daten lassen wir mal außen vor.

MFG
Member: williman
williman Feb 17, 2006 at 15:10:26 (UTC)
Hallo

dein OPSI ist ganz gut, habe aber mal weiter geschaut und dann das gefunden!

http://unattended.sourceforge.net/index.php

das trifft eher mein Problem und werde es mal versuchen.

Danke nochmal

williman
Member: moonstar
moonstar Feb 17, 2006 at 18:56:02 (UTC)
Hi,
dann schau dir auch ANI-Automated Network Installations (http://ani.substring.ch/) an.

Bye
MoonStar
Member: gijoe
gijoe Feb 20, 2006 at 08:49:31 (UTC)
Hi, ich stecke voll in der ANI installation und wir wenden dies bereits an unserer Schule erfolgreich an. Falls das jemand von euch einsetzen sollte oder bereits Erfahrung gesammelt hat....wäre intressant ein wenig darüber auszutauschen.
Greez GI