Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows automated installaiton kit (WAIK) Vorgehensweise Win 7

Frage Microsoft

Mitglied: GobotheHero

GobotheHero (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 10:45 Uhr, 2297 Aufrufe

Hiho!
Ich versuche mich gerade in die WAIK-Materie einzuarbeiten komm aber durch die Informationsflut über verschiedene Vorgehensweisen nicht so recht auf einen grünen Zweig.
Könnte mir jemand den "rechten" Weg weisen, damit ich mich nicht in dem Informationsgewirr verhaspel?

Es geht um eine vorbereitete Win7 installation.
Es gibt 2 User mit Admin Rechten.
Ich möchte diese Installation zur automatischen Installation auf den nächsten Rechnern mit evtl. geänderter Hardware benutzen.
Geplant ist die Partitionierung von Hand durchzuführen und dann einfach das heruntergefahrene Sysprep-IMG zu kopieren und dann zu starten.

Kraft meiner Wassersuppe habe ich (die Installation vorher gesichert) sysprep.exe /generalize ausgeführt. Dachte die Benutzer und Benutzergruppen werden nicht angetastet.
Nach bestimmt 5 maligem Neustart und Konfigrurations hin und her (Abgesicherter-Modus auch mal probiert) bootete der Rechner schließlich durch.
Der Administrator war deaktiviert und aus den für mich wichtigen Gruppen ausgetragen.
Wie ich das gelesen habe ist das wohl normal, wenn ein 2. Admin da ist. Ich habe ihn wieder aktiviert und in die Gruppen eingetragen.
Auch wollte die Product-ID eingetragen werden usw.

Ich bin dann jetzt im Moment dabei eine Antwortdatei zu generieren. So wie es in der Beschreibung steht install.wmi von DVD -> Antwortdatei erstellen.
Ich habe Product-ID usw. eingetragen damit die Installation ohne Eingabe läuft.
Jetzt verstehe ich aber nicht den Weg, wie ich das von Anfang an hätte vermeiden können (ich weis nicht ob der Admin noch in der ein oder anderen Gruppe fehlt).
Ich würde gerne den alten Stand mit den 2 Benutzern nochmal sysprepen, aber die Benutzer beibehalten !?

Ich habe auch gelesen nach dem Generalize befindet man sich im s.g. "Überwachungsmodus" woran erkennt man den ?
Wie lange dauert der, ewig ?

Wo finde ich in der Antwortdatei den Bereich, wo ich die Beiden Benutzer "unantastbar" mache oder zumindest den Administrator, der andere Benutzer wurde nicht deaktiviert ?

Wenn ich die Antwortdatei richtig erstellt habe, muss ich dann nur noch mit sysprep.exe /oobe /generalize das heruntergefahrene Image kopieren ? Müsste doch funktionieren ...
Soweit ich gelesen habe benutzt er dann die Antwortdatei automatisch oder muss ich noch /unattend:d:\unattend.xml hinzufügen!?


Danke für die Hilfe

Gobo
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg
gelöst Frage von CarryOnWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher. Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home ...

Windows 10
Moechte WIM Datei für Windows 10 erstellen Gibt es Windows Automated Installation Kit AIK für Windows 10
gelöst Frage von 116480Windows 1011 Kommentare

Hallo, ich möchte eine WIM Datei für Windows 10 erstellen. Jedoch finde ich kein AIK Kit für Windows 10 ...

Windows Vista
Vista Business x86 zu Win 8.1 (x64) - Vorgehensweise?
gelöst Frage von VGem-eWindows Vista6 Kommentare

Hallo, weiß jemand, wie ich die Dateien und Daten eines alten Vista Business (x86)-Notebooks auf ein neues Gerät mit ...

Vmware
Essentials kit für 3 hosts
Frage von obi-wan-kenobiVmware13 Kommentare

hallo zusammen, ich habe zwei exakt identische server die ich gerne so betrieben hätte, dass sich auf beiden systemen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...