retz12

Windows automatisch installieren

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer möglichkeit meine PC´s vereinfachter neu aufzusetzen.
Besitze einen Windows 2003 Server mit ca. 12 Windows XP PC´s.

Sind leider nicht alle die selben PC´s. Es gibt etliche neuere und etliche älter.

Ich würde entweder gerne die PC´s vom Server aus neu aufsetzen zu lassen. Mit nen Script, dass dann auch noch automatisch bestimmte Programme installiert (Office, Acrobat Reader,...)

Oder wie könnte ich das besser lösen.
Image von einem PC ziehen und auf die anderen aufspielen kommt nicht in Frage. Programme weden auf jedem PC andere installiert.

Ich danke für eure Antworten.

Mitglied: 20580
20580 Jan 25, 2009 at 19:14:20 (UTC)
Hallo,

gibt im Web wunderbare DVDs für Admins, die Profis als ISO abgelegt haben.

Leider meistens nur in P2P Börsen zu bekommen.

Gibt aber auch in Chip und Heise Anleitungen zum selbstbauen.

Damit kann man Super Software Menüs bauen...

Mfg
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 25, 2009 at 19:14:23 (UTC)
Also wo ich gearbeitet habe, konnten wir das alles mit Altiris erledigen. Das ist jedoch ein wirkliches Buisiness System.
Member: retz12
retz12 Jan 25, 2009 at 19:20:06 (UTC)
und wie heißen solche DVD´s?
bzw. solche Software Menüs?
Member: sandhase
sandhase Jan 26, 2009 at 08:54:38 (UTC)
Hallo,

kostenfrei für das Betriebssystem kannst du den RIS (Remote Install Service) von Microsoft nehmen, ist bei jedem Windows 2003 Server mit dabei, als kleine Lösung. Software wie Adobe Reader und Office etc. (MSI Pakete) kannst du mit Hilfe des Microsoft AD`s >> Gruppenrichtlinien ( www.grurili.de) verteilen.

mfg
Member: maragello
maragello Jan 26, 2009 at 12:19:35 (UTC)
Ich schließe mich Sandhase an. Der RIS ist angenehm. mit dem setupmanager kannst du auch unattended installationen vorbereiten. Die Softwareverteilung ist glaube ich nicht unbedingt das was du wolltest. MSI oder ZAP Pakete einchecken und direkt an den Clients die installation anschmeißen. Da ist der Zeitgewinn nicht erwähnenswert. Jedenfalls nicht bei der Größenordnung von 12 XP Clients wie oben erwähntest.

Hier ist bestimmt der Tipp von otto12 das Richtige. Natürlich nicht das mit dem P2P sondern den Anleitungen zum selberbauen solcher CD´s.

Falls interesse an einem RIS server besteht, gibt es im Netz sehr viele hilfreiche Seiten. Auch hier im Forum. Tipp einfach RIS

Wichtig ist:

eine DOS Boot CD wie Ultimate-Boot CD
PXE Netzwerkkarte
Ein Server auf dem du RIS installieren kannst und die Client Betriebsysteme hinterlassen kannst.

grüße
maragello