m.blackman

Windows - automatische Lautstärkenanpassung per GPO

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Einstellung in der GPO. Und zwar sollen in Windows 7 und höher alle anderen Sounds bei einem laufenden Telefonat (Skype, Softphone o.ä.) nicht verringert werden. In Windows hat man die Möglichkeit dies durch anpassen des Controlpanels Sound-Kommunikation zu erledigen. Jedoch möchte ich das gerne für alle Mitglieder der Domäne per GPO einrichten.
Mithilfe der Suche in der GPO bin ich leider nicht fündig geworden.

Hatte jemand schon mal das Bedürfnis dies domänenweit anzupassen bzw. weiß jemand wo genau man hier anfassen muss?

Vielen Dank und Gruß
m.blackman
sound

Mitglied: Dani
Lösung Dani 14.03.2017 um 11:23:56 Uhr
Moin,
evtl. wird die Einstellung in der Registry geschrieben. Versuch es doch einmal Regsnap. Anschließend kannst du den Wert mit Hilfe der Gruppenrichtlinien verteilen.

Gruß,
Dani
Mitglied: m.blackman
m.blackman 14.03.2017 um 11:41:54 Uhr
Servus, sauberer Ansatz! face-smile
Jetzt weiß ich schon mal wo sich die Sache in der Registry versteckt.
Danke dir!

Gruß
m.blackman

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Multimedia\Audio
"UserDuckingPreference"=dword:00000003

Mute all other sounds - Reg value 0
Reduce volume of other sounds by 80% - Reg value 1
Reduce volume of other sounds by 50% - Reg value 2
Do nothing - Reg value 3