katinka

windows backup auf Unix PC

Auf einem Solaris Unix PC wird regelmäßig mit Amanda ein Band Backup gemacht. Nun soll der Windows 2003 Server sein backup auf diesen PC schreiben damit es mit aufs Band kommt. Das backup wird aber immer mit der Fehlermeldung abgebrochen: "Insufficient Disk space. Verify that you have full access to the working folder and there is diskspace available. "
Auf dem Unix PC läuft Samba, er hat noch 600 GByte frei, also genug für ein 5 Gbyte backup und mittlerweile
sind auf dem Folder alle Rechte für jeden gegeben, jeder darf alles.
Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?
Katinka

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Feb 28, 2006 at 13:52:27 (UTC)
Welche Samba-Version wird benutzt?

Danke und Gruss
Member: LordMDG
LordMDG Feb 28, 2006 at 14:15:19 (UTC)
Moin!

Ist das eine 5GB-Datei?
Wen ja, klappt es mit Dateien < 1GB?

Möglicherweise falsches Dateisystem auf dem Server oder Samba-Versio unterstützt so große Dateien nicht.
Member: Katinka
Katinka Mar 01, 2006 at 11:29:56 (UTC)
Es wird Samba 3.0 benutzt. Im Moment scheint das backup wieder zu laufen. Es wurde in der smb. conf eine neue Freigabe erzeugt [back up].
Katinka
Member: ITwissen
ITwissen Mar 04, 2006 at 12:48:42 (UTC)
Ich hatte mal das Problem, dass mein Linux keine Dateien groesser als 2GB mochte. Es scheint als war es ein falscher Kernel Konfigurationsparameter. Nachdem ich einen neuen Kernel gemacht hatte ging das dann. Ich weiss aber nicht welcher Konfigparameter daran schuld war.

Koennte das eventuell das Problem sein. Testen kannst du das einfach in der Linux Shell mit:

dd if=/dev/zero of=test1 count=5000000
cp test1 test2
ls -lh test1 test2
md5sum test1 test2

Die erste Zeile legt eine Datei mit ca. 2.5GB an. Der zweite Befehl versucht diese zu kopieren. Wenn das klappt, ist zumindest sicher, dass es der Kernel Dateien groesser 2GB kann. Mit dem dritten Befehl lassen sich die groessen der Dateien "human-readable" anzeigen. Mit dem letzten Befehl kannst du noch sicherstellen, ob die beiden Testdateien identisch sind, wenn zwei identische Hashwerte rauskommen.
Member: Katinka
Katinka Mar 14, 2006 at 11:45:42 (UTC)
Momentan geht das backup wieder. Möglicher Weise lag der Fehler darin, daß mehrere Samba Server Masterbrowser sein wollten und manchmal war der Zielserver nicht zu sehen...
Katinka