Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 30.01.2013 um 22:32:43 Uhr
Verschoben von "Tools & Utilties" nach "Batch & Shell". Und auf "Erledigt" gesetzt.
GELÖST

Windows Batch Gleichzeitiges Kopieren und Umbenennen von Dateien in for Schleife

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: sr2013

sr2013 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 30.01.2013, 2859 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

nachdem ich erfolglos gegoogelt und nicht wirklich etwas gefunden habe, hier meine Frage:

Meine Verzeichnisstruktur sieht beispielhaft folgendermaßen aus:
01.
C:\daten\20120101\log.log 
02.
C:\daten\20120102\log.log 
03.
C:\daten\20120103\log.log 
04.
C:\daten\20120104\log.log 
05.
usw.
Die Datenen log.log möchte ich in ein Verzeichnis
C:\daten_neu kopieren und dabei umbenennen, so dass
C:\daten\20120101\log.log -> C:\daten_neu\20120101log.log 
C:\daten\20120102\log.log -> C:\daten_neu\20120102log.log 
C:\daten\20120103\log.log -> C:\daten_neu\20120103log.log 
C:\daten\20120104\log.log -> C:\daten_neu\20120104log.log
Um sie dann aus dem zentralen Verzeichnis weiterverarbeiten zu können.

Nun meine Frage: wie mache ich das?

Das einfache Kopieren ginge mit
01.
for /r C:\daten %%f in (log.log) do copy "%%f" C:\daten_neu
Dabei wird aber die Ziel-Datei jeweils überschrieben und es bleibt nur die letzte stehen.
Es müsste doch möglich sein, den Teil 20120103 aus %%f herauszufiltern und dynamisch in den Ziel-Dateinamen zu integrieren. Das ist mir aber nicht gelungen.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das aus dem ff kann, ich - Neuling in der Batch-Programmierung - bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Mitglied: bastla
29.01.2013, aktualisiert um 22:20 Uhr
Hallo sr2013 und willkommen im Forum!

Wenn die Quellordner offensichtlich alle direkt in "C:\daten" liegen und "2012*" heißen, etwa so:
for /d %%i in (C:\daten\2012*) do echo copy "%%i\log.log" "C:\daten_neu\%%~nilog.log"
Wegen des "echo" werden (zum Testen) die Kopierbefehle nur angezeigt, aber nicht ausgeführt ...
Sollte allerdings Dein "for /r" ernst gemeint sein (weil es auch in Unterordnern von zB "C:\daten\20120101" noch "log.log"-Dateien gibt), besser:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=C:\daten" 
03.
set "Datei=log.log" 
04.
set "Ziel=C:\daten_neu" 
05.
 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "%Basis%\%Datei%"') do call :ProcessFile "%%i" 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessFile 
10.
set "Pfad=%~f1" 
11.
call set "RelPfad=%%Pfad:%Basis%=%%" 
12.
echo copy %1 "%Ziel%\%RelPfad:\=%" 
13.
goto :eof
- auch hier wieder mit "Test-echo" (in Zeile 12) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: sr2013
30.01.2013, aktualisiert um 20:14 Uhr
Hallo bastla,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Hab es eben am heimischen Rechner nachgestellt, da hat es auf Anhieb das gemacht, was es sollte. Auf Arbeit gab es noch einen Fehler, aber dann lag der Fehler wohl beim Anwender

Danke auch für das aufmerksame Lesen!! Du hattest recht, das /r war nicht ohne Grund gesetzt, weil es noch Unterverzeichnisse gibt. Da habe ich die Aufgabenstellung zu knapp beschrieben. Also habe ich deine Lösung 2 gewählt.

So nun hoffe ich, dass ich bei meiner neuen Tätigkeit schnell dazu lerne und mich hier mal für die Hilfe revanchieren kann
Ich find es immer wieder toll, wieviel Hilfe man im Netz so findet, von wegen Internet macht einsam...

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.01.2013 um 20:50 Uhr
Hallo sr2013!

Freut mich, wenn's hilft - und Deine Einstellung, hier auch selbst etwas beitragen zu wollen, freut mich noch mehr.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Skript Schleife älteste Datei umbenennen
Frage von pentaddBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte per Batch-Skript folgendes umsetzen: älteste Datei in einem Ordner finden Datei umbenennen: vom Dateinamen die ...

Batch & Shell
BATCH tempfile in for Schleife umbenennen
gelöst Frage von LuceDeCielloBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch. Folgende Problemstellung: Es werden mehrere csv-files nacheinander eingelesen und ...

Batch & Shell
Mittels Batch Ordner umbenennen und Dateien kopieren
gelöst Frage von held.christophBatch & Shell12 Kommentare

Guten Tag allerseits Ich bin absoluter Leihe und konnte Dank mehr oder weniger grossen Suche in den Foren bereits ...

Batch & Shell
Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen
gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...