marcys

Windows bekommt kein Sound raus

Hallo,

ich habe ein merkwüridges Problem, dass ich in meiner IT Laufbahn noch nie hatte.

Ich habe einen PC neu aufgesetzt und Win XP SP installiert. Alle Treiber geladen etc. Alles verlieft ohne Probleme. Doch irgendwei bekomme ich keinen Sound raus. Auf einem MSI 845e Max2 Board ist eine Onboard Soundkarte. Der Treiber und die Soundkarte wurde einwandfrei erkannt und installiert. In dem Gerätemanager, ist mir nix negatives aufgefallen. Wenn ich eine MP3 mit dem Mediaplayer laufen lasse, erkenne ich aus dem EQ Ausschlag, dass normalerweise etwas aus dem LineOut kommen muss, tut es aber nicht. Habe schon andere Boxen ausprobiert aber es hat nicht geholfen. Da ich die Vermutung hatte, dass der Audiochip defekt war, habe ich eine Soundkarte gekauft. Doch diese wird von Windows gar nicht erkannt. Normalerweise kommt nach einbau neuer HW nach Neustart "neue Hardware gefunden" aber es kommt nix. Habe schon einen anderen PCI Slot ausprobiert, aber die Karte wird einfach nicht erkannt.

Wenn irgendwas mit dem Treiber wäre, würde Windows auch beim Abspielen einer MP3 meckern, dass kein Audiodevice installeirt ist. Nicht mal das kommt.

Ich bin mit meinem Fachwissen am Ende.

Was kann es denn noch sein?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin

Mitglied: 20580
20580 16.03.2009 um 20:21:33 Uhr
Hallo,

bei den Intelboards ist es immer von Vorteil den Chipsatztreiber zu installieren.Bei dem MSI 845e Max2 Board ist der aktuellste von 2004.

Hier einen link:

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=816

Mfg
Mitglied: johannes91
johannes91 16.03.2009 um 20:22:34 Uhr
Ist der Audiochip im Bios aktiviert oder deaktiviert?

War bei meinem Board nämlich deaktiviert.

Mfg
Johannes91
Mitglied: Marcys
Marcys 16.03.2009 um 20:30:33 Uhr
@ Johannes,

in Bios ist dieser aktiviert. Da sonst die Onboardkarte ja unter WinXP nicht gefunden worden wäre. Diese wurde aber gefunden.

@ otto,
mal ne blöde Frage, aber welcher ist das genau? Sorry
Mitglied: 20580
20580 16.03.2009 um 20:44:16 Uhr
Hallo,

meistens ist es der Intel Chipsatz Treiber.

Der ist auch für den Sound verantwortlich..

INF_allOS_9.1.0.1012_PV Intel

Intel® Chipset Software Installation Utility
6.0.1.1002 Production Version

Gehe mal bei MSI auf die Webseite.Da gibt es die Software für Dein Board.

Mfg
Mitglied: priez
priez 16.03.2009 um 21:56:45 Uhr
Hi,

weitere Ideen:

1. Alle Einstellungen in der normalen Windows Soundsteuerung prüfen. Alle Ausgabemodule aktiv. Kein Lautlos gesetzt? Evtl. SPDIF aktiviert?
2. Soundkarte deinstallieren und dann "Neue Hardware erkennen" im Gerätemanager
3. Unter Systemsteuerung -> Audiokomponenten mal alles durchprüfen
4. Im Mediaplayer mal Tonaus prüfen
Als allerallerletztes -> Revision des Boards prüfen und dann nach dem genauen Soundchip suchen (aber hat nur ein von 10x bei mir geholfen)

HTH

priez
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 17.03.2009 um 00:31:43 Uhr
Welcher Soundchip ist denn im Gerätemanager installiert ?
Welcher Soundchip ist auf dem Mobo eingelötet ?
Mitglied: Flo985
Flo985 17.03.2009 um 08:34:57 Uhr
Hi,

Sowohl den UAA High Definition Audio Bus Driver als auch sämtliche Audiogeräte deinstallieren, neustarten,
Chipsatztreiber des Boards installieren, UAA... installieren, Soundkartentreiber installieren.
So hats bei mir bisher immer bei allen möglichen Rechnern geklappt die dieses Problem hatten.
Auf keinen Fall die automatische Installationsroutine nutzen die der Motherboardhersteller so gerne bereitstellt.

In der registry den wert auf 200 umstellen um ein sp2 vorzugaukeln:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Windows]
"CSDVersion"=dword:00000200

dann den kb888111sp2 patch (http://support.microsoft.com/kb/888111/de)
eingespielt und die registry wieder auf 300 umgestellt.
Damit hatte ich dann keinerlei probleme mehr.

Diese Updates müssen VOR der Installation des eigendlichen Audio-Treibers erfolgen. Meistens langt es
schon, einfach die entsprechende kb-Datei in das System einzuspielen (auf das Service-Pack achten), damit
die Soundkarte erkannt und betriebsbereit installiert wird.

Versuch das doch mal. Das hat bei mir vor langer Zeit auch zum Erfolg geführt. Und bisher habe ich es schon 2-3 mal erlebt, das es vorgekommen ist.
Mitglied: Marcys
Marcys 17.03.2009 um 17:25:35 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen und mein Feedback posten.

Gruß

Martin