Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Benutzeranmeldung mit Smartcard

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 09:57 Uhr, 17437 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

folgende Lage: Chef möchte gern, dass sich zukünftig alle (ca 200 Mitarbeiter) mit einer Chipcard an ihrem Arbeitsplatz anmelden können. Die User sollen ihr Passwort nicht mehr in Klartext wissen.

Es wird keine komplette SingleSignOn Lösung benötigt, lediglich ein zuverlässig funktionierender Login für den Windows-User (OS: Win7 Pro).

Habe schon nach der Windowseigenen Smartcard Lösung gegooglet jedoch keine genauen Details gefunden... Es liest sich so, als müsste der User bei dieser Variante die Smartcard einstecken UND einen PIN eingeben. Stimmt das? (Eine PIN sollte jedoch wenn möglich nicht zusätzlich eingegeben werden...)

Weitere Fragen bleiben mir auch durch google unbeantwortet, was passiert wenn ein User seine Smartcard zu Hause vergisst?
-"Vergesser-Karte" vorhalten, z.B. mit dem 08/15 Benutzerprofil "Kartenvergesser"?!?
-Dem User vorläufig ein Passwort mitteilen?
-Eine neue Karte für den User registrieren und die alte deaktivieren? (lästig. Je nachdem wie häufig die Karten vergessen werden...)
-Gibt es im Worst-Case (warum auch immer...) noch die Möglichkeit sich manuell mit Passwort anzumelden?

Vielen Dank im Voraus,

ich hoffe diese Frage hat es hier nicht schon einmal gegeben - bin neu hier, aber konnte mit der Suchfunktion auch keine treffende Antwort finden.

Gruß FL1991
Mitglied: colinardo
19.09.2013, aktualisiert um 11:30 Uhr
Hallo FL1991,
Zitat von FL1991:
müsste der User bei dieser Variante die Smartcard einstecken UND einen PIN eingeben. Stimmt das? (Eine PIN sollte jedoch wenn
möglich nicht zusätzlich eingegeben werden...)
Das ist aber der Sinn einer 2-Faktor Authentifizierung. Wenn du nur eine Karte zum Login benutzt kann sich quasi jeder der in Besitz dieser kommt, einloggen. Bei einer 2-Faktor-Auth kann sich dieser aber nicht einloggen wenn er die PIN nicht hat.
Weitere Fragen bleiben mir auch durch google unbeantwortet, was passiert wenn ein User seine Smartcard zu Hause vergisst?
-"Vergesser-Karte" vorhalten, z.B. mit dem 08/15 Benutzerprofil "Kartenvergesser"?!?
sowas hier an den Schlüsselbund hängen, das sollte eigentlich keiner vergessen wenn er zur Arbeit fährt
-Gibt es im Worst-Case (warum auch immer...) noch die Möglichkeit sich manuell mit Passwort anzumelden?
kann man so konfigurieren das die User beim Login beide Methoden nutzen können (Passwort oder Karte)

Schau dir mal beispielweise folgende Seiten zum Thema an:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
19.09.2013 um 11:51 Uhr
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist tatsächlich so, dass mein Chef eigentlich keine zusätzliche PIN Eingabe möchte. Habe schon eine vollwertige SSO Software getestet, die das zwar beherrscht, aber recht kompliziert ist und unsauber läuft (und nur für die Windowsanmeldung viel zu teuer ist).

Deshalb hatte ich jetzt mehr Hoffnung in eine sauber ins System integrierte Windowseigene Logonfunktion.

Es soll halt nur nicht mehr die Möglichkeit geben Passwörter aufzuschreiben und unter Tastatur/Monitor zu kleben. Ebenfalls sollen die Mitarbeiter nicht mehr die jeweiligen Berechtigungen umgehen können z.B. indem Mitarbeiter A den Kollegen B zu Hause anruft und sagt "hey ich hab grad was versaubeutelt und muss mal eben in Datei XYZ reinschauen, habe da ja keinen Zugriff drauf, kannst du mir nochmal ausnahmsweise dein Passwort sagen?"

Danke auch für die Links, ich werde mir diese Alternativen auf jeden Fall anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
BitLocker mit Smartcard??
gelöst Frage von trallerWindows 1012 Kommentare

Hallo, ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich? Entsperren einer BitLocker Systemlaufwerksverschlüsselung mit SmartCard Wenn SmartCard drin, soll ...

Windows 10
Windows 10 Smartcard Login ohne Domäne?
gelöst Frage von anteNopeWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier folgendes Szenario: 2 lokale Rechner Windows 10 Pro x64 Kein Mitglied einer Domäne (es ...

Speicherkarten
Wie lange Smartcards im Einsatz?
gelöst Frage von BadgerSpeicherkarten9 Kommentare

Hallo Leute, gleich vorweg: ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Thread. Aber recht was passenderes wie diesen habe ...

Windows Server
Smartcard Treiber verlangt
Frage von 116535Windows Server13 Kommentare

Hallo, im Rahmen einer Testumgebung ist ein Fehler aufgetreten, der durch Recherche im Internet nicht behoben werden konnte und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...