ltomtoml

Windows Benutzername mit 4 Zeichen

Hallo,

ich habe eine blöde Frage und hoffe auf eine gscheite Antwort.. face-smile

wir haben bei uns im Unternehmen ca. 800 User, unsere Benutzernamen bestehen aus 4 Zeichen die sich mit einer Konstellation von Nachnamen und Vornamen ergeben.

Wie kann ich jetzt aber ausrechnen was die maximale Anzahl an Benutzernamen ist die ich aus dieser Zeichenkette ergeben?

Bin für eure Antworten sehr dankbar

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 updated at 13:43:29 (UTC)
Zitat von @ltomtoml:

... unsere Benutzernamen bestehen aus 4 Zeichen die sich mit einer Konstellation von Nachnamen und Vornamen ergeben.

Wie kann ich jetzt aber ausrechnen was die maximale Anzahl an Benutzernamen ist die ich aus dieser Zeichenkette ergeben?

Anzahl der erlaubten Zeichen hoch 4.

lks

PS: und was macht Ihr, wenn die Leute heiraten? face-smile
Mitglied: 114757
114757 Mar 03, 2015 updated at 09:00:49 (UTC)
Mehr als Genug solange eure Mitarbeiter nicht alle aus einer Familie stammen face-smile

http://www.ehow.de/man-kombinationen-permutationen-berechnet-wie_8231/

Gruß jodel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 03, 2015 at 08:08:25 (UTC)
Wird extrem ungenau ... man muss noch die Verteilungshäufigkeit der Buchstaben im deutschen und - je nach Höhe des Anteils der Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund - weiterer nationaler Alphabete mit einfliessen lassen face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 updated at 08:26:40 (UTC)
Zitat von @114757:

Mehr als Genug face-wink

Nur dann, wenn die Leute verschieden genug heißen. Ansonsten kommt es zu "hash-kollisionen".

lks

Nachtrag: im Falle einer "Kollision" kann man natürlich Mitarbeitern eine Namensänderung nahelegen oder nur Mitarbeiter einstellen, deren Namen nicht kollidieren. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 updated at 08:15:47 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Wird extrem ungenau

Man kann die maximale Anzahl schon sehr genau berechnen. Nur wird es i.d.r. kollisionen geben, lange bevor dieses maximum erreicht ist.

Anteils der Arbeitnehmer mit Migrationshintergrund - weiterer nationaler Alphabete mit einfliessen lassen face-wink

Man muß nur das Alphabet vorher fixieren. (Nein nicht mit Frakturschienen).

lks

Nachtrag: Es ist bei Benutzernamen sinnvoll sich nur auf das lateinische Alphabet (a-z) + arabische Ziffern (0-9) zu bschränken, um später Probleme mit der Zeichencodierung und Tastaturbelegung zu vermeiden.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 03, 2015 at 10:41:20 (UTC)
oder nur Mitarbeiter einstellen, deren Namen nicht kollidieren
...müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben, da für Ihren Namen leider kein Benutzername mehr zur Verfügung steht face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 03, 2015 at 19:24:23 (UTC)
Also wenn wie bei uns kpl. Familien in der Firma arbeiten dann wird's so "Hash-Kollisionen" sehr schnell geben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 03, 2015 at 19:53:29 (UTC)
Zitat von @manuel-r:

> oder nur Mitarbeiter einstellen, deren Namen nicht kollidieren
...müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir uns für einen anderen Bewerber entschieden haben, da für Ihren Namen
leider kein Benutzername mehr zur Verfügung steht face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Wie gesagt, man köntne dem Bewerber auch eine Namensänderugn nahelegen:

Liebe Frau Else Müller,

Aufrund Ihres Namens müßen wir sie ablehen, da wir schon eien Elfriede Mumpitz bei uns haben. Aber wenn sie sich zu Xanthippe Xerxes umbenenn könnten wir sie anstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre IT-Verwaltung.Geschäftleitung.

lks
Member: ltomtoml
ltomtoml Mar 04, 2015 at 06:50:22 (UTC)
wenn leute heiraten wird der username umbenannt..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 04, 2015 at 07:17:11 (UTC)
Zitat von @ltomtoml:

wenn leute heiraten wird der username umbenannt..

Aha! Dann darf Michaela Mayer den Michel Müller nicht heiraten? face-smile

lks
Member: BBfreak
BBfreak Mar 04, 2015 at 16:48:29 (UTC)
Schlimmer wäre der Mitarbeiter Furu Ckuchu dran mit seiner Frau Katrin Ckuchu. Oder Helene ilsen. Oder Curl Ntschep.

Solche Kombinationen sollte man wohl auch besser ausschließen. face-smile