theoberlin

Windows Benutzernamen so ändern, dass ein anmelden am Server funktioniert

Hallo,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:

Mehrere Rechner (Win7/XP)sollen sich per Netzlaufwerk mit einem Server verbinden.
Dazu ist auf dem Server jeweils ein Account mit Benutzernamen/Passwort Kombination für jeden Client eingerichtet.

Leider wurden von jemand anderem 2 Rechner eingerichtet, mit dem berühmten Admin Konto. Da beide Rechner unterschiedliche Passwörter haben (sollen) habe ich jetzt ein Kontoproblem auf dem Server.

Wie kann ich einen Benutzernamen auf einem der beiden Rechner ändern?

Über die Benutzerkonteneinstellung kann ich zwar den namen ändern aber der Benutzername mit dem der Rechner sich am Server anmeldet ist immernoch der alte.

Über eine Idee wäre ich froh.

Theo

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2012 at 11:11:45 (UTC)
Moin,

schön dass heute Freitag ist. Wie richtet man für einen Client einen Benutzernamen und ein Passwort auf einem Server ein? Was hat das Passwort des Rechneradmins mit dem des "Serverkontos" zu tun ...?

Ich habe mal wieder keine#Ahnung ....

LG, Thomas
Member: theoberlin
theoberlin Aug 17, 2012 updated at 11:26:29 (UTC)
Also Client hat als Benutzername Büro 1 und als Passwort test.

Auf der NAS erstelle ich jetzt einen Benutzer Büro 1 und passwort test.
Klicke ich jetzt auf "Netzlaufwerk Verbinden" verbindet sich der Rechner aufgrund der hinterlegten Zugangsdaten in der NAS sofort. (anstelle dessen würde sonst eine BN/PW abfrage kommen, will ich vermeiden)

Habe ich jetzt 2 Rechner mit dem Gleichen Benutzer und verschiedenen Passwörtern hab ich ein Problem. Ich kann auf der NAS ja nicht 2 gleiche Benutzernamen mit unterschiedlichen Passwörtern deklarieren.
Das Beispiel mit Admin sollte nur zeigen das es 2 Rechner sind die das gleiche Userkonto als Namen haben.

Lg
Theo
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2012 at 11:46:31 (UTC)
Das wird immer verrückter. Ich hoffe, Du machst das nicht hauptberuflich??

Erstmal heisst das nicht die, sondern der NAS, weil storage in dieser Verwendung nun mal maskulin ist. Als Neutrum würde ich es ja auch noch durchgehen lassen, weil es gefälliger klingt, aber die NAS??

Zweitens ist das kein richtiger Server, auch wenn die Hersteller das gerne behaupten´...

Was haben wir gelernt? Richtig: wir stellen unsere Fragen so, dass andere damit auch was anfangen können, gelle?

Ich empfehle Dir, das Manual zum OS des NAS mal zu lesen, da steht so was i.d.R. detailliert beschrieben, die meisten haben sogar eine online-Hilfe eingebaut.

Schönes Wochenende, Thomas
Member: theoberlin
theoberlin Aug 17, 2012 updated at 12:12:28 (UTC)
Mir ist schon klar das DER NAS kein richtiger Server ist.
das hat aber mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun.
Es ist nicht meine Art sowas zum Thema zu machen aber man kann Antworten auch anders als mit "Was haben wir gelernt, richtig" ala Oberlehrer abschließen. Ich denke Diskutieren auf vernüftigem Niveau sollte die Grundlage eines Forums sein. Und bisher hatte ich auch diesen Eindruck.

Und wie man einen Benutzernamen auf einem Windowsrechner Systemtief ändert wird garantiert nicht in der Hilfe der NAS stehen. das ist ja nicht das Problem des Herstellers. Da steht nur wie man bei bestehendem Benutzerkonto einen Zugang einrichtet.

Also gibt es irgendjemanden der einen Lösungsansatz zu der oben genannten Fragestellung hat?

Lg
Theo
Member: goscho
goscho Aug 17, 2012 at 12:56:05 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @keine-ahnung:
Das wird immer verrückter. Ich hoffe, Du machst das nicht hauptberuflich??
Naja, du ja auch eher nicht, oder?
Erstmal heisst das nicht die, sondern der NAS, weil storage in dieser Verwendung nun mal maskulin ist. Als Neutrum würde ich
es ja auch noch durchgehen lassen, weil es gefälliger klingt, aber die NAS??
Warum ist das englische Wort Storage maskulin, einigen wir uns doch auf das Neutrum. face-wink
Zweitens ist das kein richtiger Server, auch wenn die Hersteller das gerne behaupten´...
Warum darf man ein NAS mit einer zentralen Benutzerverwaltung und netzwerkweit zur Verfügung gestellten Diensten nicht als Server bezeichnen?
Weil es kein Windows-Server ist?
Was haben wir gelernt? Richtig: wir stellen unsere Fragen so, dass andere damit auch was anfangen können, gelle?
Der TO hat die Frage schon richtig gestellt, aber ihm wird die Antwort nicht gefallen.

Denn auch wenn es ein Windows-Server wäre, ginge es nicht, dass sich ein Benutzer mit verschiedenen Passwörtern an einem Share authentifiziert.

Leider wurden von jemand anderem 2 Rechner eingerichtet, mit dem berühmten Admin Konto. Da beide Rechner unterschiedliche Passwörter haben (sollen) habe ich jetzt ein Kontoproblem auf dem Server.
Was meinst du mit "berühmten Adminkonto"?
Wenn ein Windows-PC eingerichtet wird muss idR ein Benutzer angelegt werden, der administrative Rechte hat. Das Benutzerkonto "Administrator" existiert zusätzlich und ist standardmäßig (seit Vista auch in den Proversionen) deaktiviert.

Wie kann ich einen Benutzernamen auf einem der beiden Rechner ändern?
Wenn jetzt also ein Benutzer mit dem Namen "admin" (auf beiden PCS) angelegt wurde, würde ich einfach einen der beiden umbenennen.
In Windows 7 einfach in die Suchleiste "Benutzer" eingeben und dann auf "Benutzerkonten" klicken. Dort zu Benutzerkonten verwalten gehen und das entsprechende Konto umbenennen.
Ich würde aber vorher einen zusätzlichen Benutzer mit administrativen Rechten anlegen (sicherheitshalber).
Member: theoberlin
theoberlin Aug 17, 2012 updated at 13:15:52 (UTC)
Danke schonmal goscho.

Das man bei Windows Benutzernamen einfach in der Systemsteuerung ändern kann habe ich schon ausprobiert.

Mit berümten Adminkonto meinte ich, dass die Installtaion einfach durchgeführt wurde auf beiden Rechnern einfach durchgeklickt und als Benutzername Admin eingegeben wurde. Es wurde eben kein extra Konto als das Adminkonto erstellt. Und da bereits auf diesem Konto viel gearbeitet wurde kann ich auch nicht einfch ein neues einrichten.

Leider meldet ich der Rechner nach einem Neustart immernoch mit dem alten Benutzernamen im Netzwerk an auch wenn ich In über die Systemeinstellungen geändert habe.
Abgesehen davon, heißt der Benutzerordner in "Dokumente und EInstellungen" ja auch noch so wie vorher....
Eine Idee?

Lg
Theo
Member: goscho
goscho Aug 17, 2012 updated at 13:16:56 (UTC)
Zitat von @theoberlin:
Danke schonmal goscho.
Bitte, gerne doch. face-smile
Das man bei Windows Benutzernamen einfach in der Systemsteuerung ändern kann habe ich schon ausprobiert.

Mit berümten Adminkonto meinte ich, dass die Installtaion einfach durchgeführt wurde auf beiden Rechnern einfach
durchgeklickt und als Benutzername Admin eingegeben wurde.
Das ist nichts als ein Name und kein "berühmtes Adminkonto".
In Windows gibt es eigentlich nur das Konto Administrator, welches ein wenig Berühmtheit erlangt hat. face-big-smile
Leider meldet ich der Rechner nach einem Neustart immernoch mit dem alten Benutzernamen im Netzwerk an auch wenn ich In über
die Systemeinstellungen geändert habe.
Im Netzwerk meldet sich der Rechner nirgends an.
Du meinst eventuell, dass beim Verbinden mit der Freigabe auf dem NAS immer noch die alten Credentials genommen werden.
Dann gib mal in die Suchleiste von Windows 7 Tresor ein und entferne dort die Anmeldeeinstellungen
Abgesehen davon, heißt der Benutzerordner in "Dokumente und EInstellungen" ja auch noch so wie vorher....
Eine Idee?
O.K: es ist ein XP-PC, dann kannst du meinen obigen Tipp nicht durchführen.
Allerdings speichert XP die Benutzerdaten für verbundene Netzlaufwerke. Diese kannst du im Explorer trennen und erneut verbinden (dann mit dem neuen Namen/PW).

BWW: Der Name des Ordners des Benutzers in Dokumente und Einstellungen hat damit nichts zu tun, kann aber - glaube ich - auch einfach umbenannt werden, aber nur von einem anderen admin und nicht vom angemeldeten.
Member: JoachimKunz
JoachimKunz Aug 17, 2012 updated at 13:17:47 (UTC)
Es ist egal wie der User Ordner heißt, das macht Windows über die USERID.
Ich gehe mal davon aus, das der Rechner ein Win 7 ist und er sich schon mal erfolgreich mir der NAS verbunden hatte.
Dann speichert Windows die NAS Login Daten in der "Anmeldeinformationsverwaltung" ab.
Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Anmeldeinformationsverwaltung

Gruß
Joachim
Member: theoberlin
theoberlin Aug 17, 2012 at 13:20:36 (UTC)
In diesem Fall ist es Win 7 und die Anmedetdaten habe ich schon aus dem Tresor genommen.
Und ja du hast Rect ich meine den Fall, dass er beim anmelden die alten Credentials verwendet.

Allerdings habe ich nie welche aktiv eingegeben, die er speichern konnte, da ja bisher auf dem NAS ein entsprechender Account eingerichtet war.

Ich muss den Rechner also irgendwie dazu bekommen den neuen Benutzernamen als anmeldung an dem NAS zu verwenden...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 17, 2012 at 13:31:32 (UTC)
Also, das Ganze noch mal von vorn:

1. Wir wissen jetzt nach zwei (!) Stunden hartem Kampf schon mal, dass es sich um W7-PC handelt.
2. Leider wissen wir immer noch nicht, was für ein NAS zur Verfügung steht, aber gut, die meisten davon sind Linux-Büchsen und insofern ist die Benutzerverwaltung ziemlich ähnlich ...

Warum in drei Teufels Namen richtest Du nicht auf einem (besser auf beiden) von den PC ein neues Konto ein, gibst dem auf dem PC administrative Rechte, richtest diese(s) Konten/o auf dem NAS ein, gibst diesen dort die entsprechenden Zugriffsrechte und gut ist?

Da muss man sich doch nicht den ganzen Freitag damit vertrödeln?

Apropos: Aus welchem Tresor hast Du die Anmeldedaten genommen ????

LG, Thomas
Member: theoberlin
theoberlin Aug 17, 2012 at 13:38:38 (UTC)
aaalso das es win 7 bzw.auch XP sein kann steht im ersten Post.

2. Mein Problem ist von der NAS Vollkommen unabhängig aber gut es ist eine Synology DS209.

Ein neues Konto is natürlich der einfachste Weg, das Problem ist, dass auf dem Benutzerkonto bereits zig Programme installiert wurden...Emails liegen...alles mögliche.
Also einfach ein neues Konto geht nicht.

Wenn es keine Mglichkeit gibt ein bestehendes Konto so umzubennen, dass es sich bei dem NAS mit dem aktuellen Benutzernamen anmeldet muss ich mir halt was anderes ausdenken. Aber ich wollt halt erstmal ne 2. Meinung einholen.

Lg

Theo
Member: JayARRR
JayARRR Aug 17, 2012 at 14:35:03 (UTC)
Hallo,

da ich mich mit dem Synology Gerät nicht auskenne, und du bereits wichtige Daten unter den bisherigen Konten in Verwendung hast...,

...wie sieht es mit der Möglichkeit aus einen neuen Benutzer mit dem gewünschten login/password anzulegen und eine Benutzerkontenübernahme des bisher verwendeten Kontos durchzuführen ?

Das wäre jetzt ein Lösungsansatz der mir noch einfallen würde.

MfG
Jay
Member: theoberlin
theoberlin Aug 17, 2012 at 16:53:44 (UTC)
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich werde nocheinmal drüber nachdenken.

Danke

Theo