131275

Windows Bereitstellungsdienst und .xml-Datei erstellen

Moin Moin!

Ich hab zu Testzwecken einen virtuellen Server aufgesetzt, der Memberserver einer Domäne ist und den WDS -Dienst anbietet.
Dort laufen die Startabbilder von Win7, WinServer2012 R2 und WinServer 2016, sowie die dazugehörigen Install.-Abbilder.

Nun wollte ich, dass das ganze mittels Unanttendet.xml unbeaufsichtigt installiert und das will nicht so wirklich.

Mittlerweile hab ich mir einige Konfigurationsmöglichkeiten angeschaut und diese getestet, allerdings immer it dem gleichen Ergebnis. Einiges macht er Automatisch, wie zB. Sprache etc.
Aber wichtige Sachen fehlen einfach, wie Zb. die Konfig der Festplatte, die entweder komplett fehlschlägtm oder nicht passiert. Auch, dass er das eingetragene Abbild wählt zum Installieren klappt einfach nicht, obwohl es eingetragen ist.

Hier ein Beispiel, was einfach nicht funktioniert (von Technet, war an mein Szenario angepasst):

<?xml version="1.0" ?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-Setup" publicKeyToken="31bf3856ad364e35"
language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="x86">
<WindowsDeploymentServices>
<Login>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<Credentials>
<Username>username</Username>
<Domain>Fabrikam.com</Domain>
<Password>my_password</Password>
</Credentials>
</Login>
<ImageSelection>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<InstallImage>
<ImageName>Windows Vista with Office</ImageName>
<ImageGroup>ImageGroup1</ImageGroup>
<Filename>Install.wim</Filename>
</InstallImage>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</ImageSelection>
</WindowsDeploymentServices>
<DiskConfiguration>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<Disk>
<DiskID>0</DiskID>
<WillWipeDisk>false</WillWipeDisk>
<ModifyPartitions>
<ModifyPartition>
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
<Letter>C</Letter>
<Label>TestOS</Label>
<Format>NTFS</Format>
<Active>true</Active>
<Extend>false</Extend>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
</Disk>
</DiskConfiguration>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" publicKeyToken="31bf3856ad364e35"
language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="x86">
<SetupUILanguage>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<UILanguage>en-US</UILanguage>
</SetupUILanguage>
<UILanguage>en-US</UILanguage>
</component>
</settings>
</unattend>

Bei diesem Beispiel treten die oben genannten Fehler auf.
Kann mir jmd. eine vernüftige Anleitung geben, auch gerne wieder mit dem AIK Tool oder manuell, ich verstehe nicht wo mein Problem liegt.

Vielen Dank!

Mitglied: 131275
131275 31.10.2016 aktualisiert um 16:43:01 Uhr
Kleiner Zusatz:

Neue Datei erstellt, scheint auch zu klappen, bis dieser Fehler wiedereinmal auftritt:

unbenannt

Inhalt der *.xml-Datei :

<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="windowsPE">
<component name="Microsoft-Windows-Setup" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="x86">
<WindowsDeploymentServices>
<Login>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<Credentials>
<Username>Administrator</Username>
<Domain>nachname.intern</Domain>
<Password>Password</Password>
</Credentials>
</Login>
<ImageSelection>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<InstallImage>
<ImageGroup>Windows7</ImageGroup>
<ImageName>Windows7Pro</ImageName>
<Filename>install.wim</Filename>
</InstallImage>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</ImageSelection>
</WindowsDeploymentServices>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="x86">
<SetupUILanguage>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
</SetupUILanguage>
<InputLocale>de-DE</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-Setup" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="amd64">
<WindowsDeploymentServices>
<Login>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<Credentials>
<Username>Administrator</Username>
<Domain>nachname.intern</Domain>
<Password>Password</Password>
</Credentials>
</Login>
<ImageSelection>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
<InstallImage>
<ImageGroup>Windows7</ImageGroup>
<ImageName>Windows7Pro</ImageName>
<Filename>install.wim</Filename>
</InstallImage>
<InstallTo>
<DiskID>0</DiskID>
<PartitionID>1</PartitionID>
</InstallTo>
</ImageSelection>
</WindowsDeploymentServices>
</component>
<component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" processorArchitecture="amd64">
<SetupUILanguage>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
</SetupUILanguage>
<InputLocale>de-DE</InputLocale>
<SystemLocale>de-DE</SystemLocale>
<UILanguage>de-DE</UILanguage>
<UserLocale>de-DE</UserLocale>
</component>
</settings>
</unattend>

Hat es vllt. was damit zu tun, dass es eine virtuelle Maschine ist mit dynamischer *.vhdx - Datei?