stabeule

Windows Bereitstellungsdienste - Aufzeichnungsabbild - ImageX

Eckdaten: Windows Server 2008R2, Win 7 Clients (kein OEM)

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit dem WDS herum zu schlagen. Die Einrichtung hat wunderbar geklappt. Auch das Anlegen eines Startabbilds sowie das booten über PXE funktioniert tadellos. Ein Aufzeichnungsabbild habe ich mir auch erstellt.

Ich möchte nun den von mir vorkonfigurierten Window 7 Client und mit "Sysprep /oobe /shutdown" vorbereiteten Client über das Aufzeichnungsabbild auf dem WDS hinterlegen, sodass ich die anderen 30 Rechner (baugleich) bespielen kann. Leider wird mir im gestarteten Aufzeichnungsabbild "Aufzuzeichnendes Volume" nichts angezeigt und ich komme nicht weiter.

Warum ist das so. Im Netz habe ich gelesen, dass ich das Image mit Sysprep vorbereiten muss, was ich ja getan habe. Wo liegt der Fehler.

Ich habe noch versucht ImageX bzw GImageX in ein bestehendes Startabbild zu integrieren. Auch das gelingt mir bisher nicht. Gibt es dafür überhaupt eine Möglichkeit?

Ich wäre für Anregungen und Vorschläge dankbar.

Gruß

Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 12, 2012 at 16:20:30 (UTC)
Wird die Festplatte denn erkannt.

( "Aufzuzeichnendes Volume" hört sich für mich so an als ob er die Festplatte nicht findet. )
Vielleicht die AHCI Einstellungen im BIOS checken oder die Treiber für das Aufzeichnungsimage aktualisieren.

Grüße
Anax
Member: Stabeule
Stabeule Jul 16, 2012 updated at 06:50:27 (UTC)
Hi,

als Erstes vielen Dank für das Feedback. Die Platte / Platten werden anstandslos im BIOS erkannt. Sowohl im AHCI als auch im IDE Modus bleibt das Feld "Aufzuzeichnedes Volume" leer. Ich habe im WDS Server bereits die Festplattentreiber dem Aufzeichnungsimage hinzugefügt. Die Frage ist, ob dies ausreichend ist. Bei den Netzwerktreibern klappt es anstandslos. Wie kann ich sonst noch Treiber ins das Aufzeichnungsimage einbinden?

MfG
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 17, 2012 at 07:26:25 (UTC)
Zitat von @Stabeule:
Hi,

als Erstes vielen Dank für das Feedback. Die Platte / Platten werden anstandslos im BIOS erkannt. Sowohl im AHCI als auch im
IDE Modus bleibt das Feld "Aufzuzeichnedes Volume" leer. Ich habe im WDS Server bereits die Festplattentreiber dem
Aufzeichnungsimage hinzugefügt. Die Frage ist, ob dies ausreichend ist. Bei den Netzwerktreibern klappt es anstandslos. Wie
kann ich sonst noch Treiber ins das Aufzeichnungsimage einbinden?

MfG

Hi,

das die Platten im Bios erkannt werden ist gut, davon ging ich auch aus.
Einbinden der Treiber wenn ich mich richtig erinnere mit "dism".
Ansonsten würde ich noch einmal schauen ob du andere Treiber findest oder
im BIOS den AHCI Modus umstellen.

Beste Grüße
Anax