Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows um bestimmte Uhrzeit herunterfahren

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 09:22 Uhr, 9465 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne einen Windows 2003 Server um eine bestimmte Uhrzeit herunterfahren.
Unter Linux ist das ja Kinderleicht,
nun bin ich Linux Admin und hab nur noch die eine Kiste hier stehen.
Kann mir da jemand nen Tipp zu geben?
Mitglied: apfelqoo
25.11.2011 um 09:26 Uhr
1. Konsole öffnen (cmd)
2. folgendes eingeben und mit enter bestätigen: shutdown /?

Ein Beispiel wäre: shutdown -s -t 120
Damit würde der Server nach 2 Minuten herunterfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.11.2011 um 09:29 Uhr
Moin Moin

Das Beispiel von apfelqoo kann man dann auch in eine .bat packen und per Geplante Tasks mit einem Zeitplan versehen ausführen lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Simsa84
25.11.2011 um 09:30 Uhr
Seas

Du kannst auch eine Aufgabenplanung erstellen damit er die an jdem xbeliebigen Tag zur xbeliebigen Uhrzeit macht!

Falls du das automatisiert machen möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
25.11.2011 um 09:52 Uhr
Tach auch

Oder das ganze mit Erinnerung (falls jemand mit RDP angemeldet ist)

msg * ACHTUNG - in 15 minuten wird das system heruntergefahren
wait.exe 300000
msg * ACHTUNG - in 10 minuten wird das system heruntergefahren
wait.exe 300000
msg * ACHTUNG - in 5 minuten wird das system heruntergefahren
wait.exe 180000
shutdown /s /f

Das ganze in eine *.bat packen und via geplanter Task ausführen lassen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
25.11.2011 um 09:55 Uhr
Super!
Das hab ich gesucht. Doch so leicht wie bei Linux...

Mehr brauch ich nicht, es geht um ein einmaliges herunterfahren,
mehr nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Unitet20
25.11.2011 um 09:57 Uhr
Du hast zwar geschrieben "herunterfahren",
aber um sicher zu gehen,
dass du nicht Neustarten gemeint und dich vertippt hast:

Herunterfahren:
shutdown /s /f

Neustarten:
shutdown /r /f

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 103571
25.11.2011 um 09:57 Uhr
Hallo,

hier ist das so gehandhabt:

Programm Psshutdown: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897541

1. psshutdown.exe abgelegt auf C:\ (irgendwo)

2. Textdatei erstellt mit dem Inhalt:

@echo off
start psshutdown -f -m "Der Server wird in 90 Sekunden heruntergefahren" -t 90 -e p:1:1

  1. (-t = Zeit in Sekunden bis zum runterfahren, -e = code fürs ereignissprotokoll, beschreibung siehe link oben)

.. diese Textdatei dann als runterfahren.bat gespeichert.

3. Nochmal eine Textdatei erstellt mit dem Inhalt:

@echo off
start psshutdown -a

  1. (-a Abruch)

.. diese dann ebenfalls abgespeichert als runterfahren_abruch.bat.

Wichtig in diesem Fall hier das sich alle 3 Dateien im selben Ordner befinden, sonst müsste ein Pfad angegeben werden.

4. Nun kann man über "Geplante Tasks" die Datei runterfahren.bat zu bestimmten Zeiten ausführen lassen. Ebenfalls könnte man auch die option -r noch mit anfügen, dann wird der Server neugestartet.

Die Datei runterfahren_abruch.bat dient nur für den Fall das man den Shutdown Vorgang abrechen will sofern der Countdown schon läuft.

Viel Erfolg,

rabauke
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
25.11.2011 um 09:58 Uhr
Danke, genau das hab cih gesucht.
An dem Server an sich arbeitet keiner mehr , daher kann cih mir die Benachrichtigung sparen.
Und da der Shutdown einmal ist, brauch ich dafür kein Cron Script.
Ich hämmer das in die Befehlszeile und tschüss....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
25.11.2011 um 10:01 Uhr
Moin

Danke, genau das hab cih gesucht.
Dan setz den Beitrag doch bitte auf gelöst.
Danke.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Regelmäßiges Aufwachen des Computers zu einer bestimmten Uhrzeit
gelöst Frage von liquidbaseWindows 814 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe derzeit ein kleines Problem, was an sich kein schwerwiegendes ist. Einer meiner stationären Rechner ...

Grafikkarten & Monitore
ThinClient Bildschirm funktioniert nicht vor einer bestimmten Uhrzeit
Frage von P.SodemannGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem mir komplett nicht greifbaren Problem. In einer Remotedesktopserver-Umgebung hat bei ungefähr 15 Usern nur ...

Windows Userverwaltung
AD Passwort um bestimmte Uhrzeit setzen
gelöst Frage von agnostikerWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, wie können wir fuer einen User ein Password definieren welches zum Zeitpunkt X aktiv ist ? Der User ...

Windows Server
User bestimmte Uhrzeit abmelden Terminalserver
Frage von konstantin90Windows Server3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir verschiedene Beiträge hier angesehen doch nicht den passenden zu mir gefunden, falls doch entschuldige ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...