two7

Welches Windows Betriebssystem mit welchem?

Hallo ...

Hab hier einen Windows 2000 Server als DC laufen und möchte nun noch einen 2003 Server mit in die Domain aufnehmen ... auf diesem werden erstmal keine Serverdienste laufen .... da ein Notes Domino Server installiert wird ...

Mir ist nun das LIzenzierungsmodell nicht ganz klar. Muss ich für den Win2003 ein SB oder Standard Edition .... nehmen?

Gruss two7

Member: datasearch
datasearch Apr 30, 2007 at 19:59:24 (UTC)
Standart sollte reichen wenn du mit maximal 4 CPU´s und 4 GB Ram auskommst (32 bit Edition). Für alles weitere brauchst du die Enterprise Edition. Was den SBS2003 angeht, der ist für kleinere Umgebungen mit nur einem DC gedacht und lässt sich nur auf umwegen in eine bestehende AD Struktur einbinden (siehe HowTo). Außerdem bringt der SBS je nach Version Programme wie zb. Exchange mit (bitte steinigt mich nicht weil ich Exchange ein "programm" nenne).

Also im klartext, auf jeden fall keinen SBS2003. Du solltest dir nur die Frage stellen ob mehr oder weniger als 4GB Ram.

Mehr zu den editionen findest du hier:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...
Member: two7
two7 Apr 30, 2007 at 21:20:25 (UTC)
hi ... SUPER! Vielen Dank. Dann les ich mir das jetzt mal in aller ruhe durch.

thx two7