gerrie1978

Windows Bild- und Faxanzeige als normaler Benutzer?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und weiß nicht, wo ich suchen soll.
In den Gruppenrichtlinien für meine Nutzer habe ich eingestellt, dass diese nur bestimmte .exe-Dateien ausführen dürfen. Klappt auch alles bestens, nur das die Liste mittlerweile ziemlich lang ist.
Wenn sie sich mal eben schnell ein Bild anschauen wollen, dann möchte Windows das gerne mit der eigenen Bild- und Faxanzeige anzeigen. Da wird dem Nutzer allerdings gesagt, dass diese Aktion aufgrund von Zugriffseinschränkungen (blabla, )abgebrochen wird.

Meine Frage nun: Wie erlaube ich das? Bzw. über welche verflixte Datei wird diese Faxanzeige aufgerufen?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gerrie

Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 09:34:58 (UTC)
Hi,

Du müsstest den Zugriff auf die rundll32.exe und die shimgvw.dll erlauben,
der Aufruf, um das Programm manuell zu starten lautet:

rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1

Gruß

cykes
Member: Shaby
Shaby Mar 27, 2006 at 09:36:17 (UTC)
moin,

dies könnte evtl. auch noch helfen

http://www.windows-tweaks.info/html/bild-und-faxanzeige.html

wie gesagt, am besten wäre es, ein anderes Prog zu definieren da dies nicht nur ein exe datei ist.
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 09:38:50 (UTC)
Ausserdem kann man mittels rundll32 natürlich viel Blödsinn anstellen face-wink
Member: gerrie1978
gerrie1978 Mar 27, 2006 at 09:48:18 (UTC)
Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Freigabe der beiden Dateien hat so leider nicht funktioniert. Bekomme immer noch die Meldung, ich habe zu wenig Zugriffsrechte.

Werde es wohl mit nem anderen Programm machen. Krieg ich das auch irgendwo global eingestellt, oder muss ich mcih an jede Kiste setzen?

Danke nochmal,

Gerrie
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 09:50:01 (UTC)
Hi,

wenn Du z.B. Irfanview installierst, sollte das kein Problem sein, das Programm ist auch
schön schlank und bringt nicht viel unnötigen Kram mit.

Gruß

cykes
Member: hborn45
hborn45 Dec 27, 2008 at 13:06:18 (UTC)
hallo cykes,

du scheinst ahnung zu haben und kannst bestimmt mein problem lösen:

wenn ich eine bilddatei rechts anklicke und den befehl 'öffnen mit windows bild- und faxanzeige' auswähle, erhalte ich die fehlermeldung:

'fehler beim laden von:
c:\windows\system32\shimgvw.dll'
das system kann die angegebene datei nicht finden'

was muss ich hier tun?

gruß
herbert