Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Bild- und Fotoanzeige öffnet sich nicht - Server 2008R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: breppe

breppe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2013 um 08:50 Uhr, 4307 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe ein Problem, welches temporär auftritt. Die Abstände sind willkürlich. In der Woche vielleicht zweimal für ein paar Stunden.

Will ein Terminalserverbenutzer ein Bild (egal ob Lokal auf dem Server oder in einem Netzlaufwerk) öffnen, so bekommt er die Meldung: Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können.

An den Berechtigungen liegt es nicht, da diese für "Domänenbenutzer" auf "Lesen/Schreiben" gestellt sind, an den Berechtigungen nichts geändert wird und die Benutzer ja grundsätzlich auch darauf zugreifen können. Ich bin eher der Meinung, dass es an der Windows Bild-und Fotoanzeige liegt. Starte ich das Programm über eine Verknüpfung auf "C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen" so geht es auf. Ich kann allerdings kein Bild auswählen.

Wenn ich mir ein Bild als Domänenadministrator ansehen will, so passiert einfach nichts. Im Evnetlog finde ich keine Einträge. Der Virenscanner ist abgeschaltet. Es laufen grundsätzlich alle benötigten Dienste (wie z.B. Windows-Bilderfassung (WIA), WcsPlugInService, WPDBusEnum). Hier bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, welche Dienste alle laufen müssen?

Was allerdings interessant ist:
"sfc /SCANFILE=C:\Windows\system32\shimgvw" sagt mir: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Dasselbe gilt für sft /VERIFYFILE

Scanne ich das System allgemein, so werden keine Probleme gefunden: Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden, bzw. Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Die Vorschaufunktion des Windows-Explorers funktioniert ohne Probleme. Auch Thumbnails der Bilder werden korrekt dargestellt. Lediglich die Windows Fotoanzeige öffnet sich nicht, wenn ich eine JPG/PNG-Datei öffnen will.

Habt ihr eine Idee, was mein Problem verursacht, bzw. wie ich meine Suche noch etwas einschränken kann? Welche Dienste müssen laufen/wieso konnte der Windows-Ressourcenschutz nicht ausgeführt werden?

Viele Grüße
Breppe
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart (5)

Frage von rrobbyy zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Downgrade auf Windows Server 2008r2 oder neue Domäne (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...