Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Bildschirm wird schwarz - nach Windows start (blauer Balken)

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Schemberg

Schemberg (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2009, aktualisiert 12:06 Uhr, 9207 Aufrufe, 9 Kommentare

VGA Treiber defekt

Hallo,
nach dem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe, startet Windows nur kurz und anschl. wird der Bildschirm schwarz oder bleibt bei dem Startbild (blaue Balken) stehen. Bios und Anzeige der möglichen Startmöglichkeiten (abgesicherter Modus, letzte bekannte Version, VGA Modus etc. ) wird angezeigt.
Danach wird beim Starten von BIOS und dem Windows Startbildschirm das VGA Signal angezeigt. Danach ist ein VGA Signal vorhanden (grüne Lampe am Monitor leuchtet) aber der Bildschirm ist dunkel.
Auch im abgesicherten Modus ist keine Anzeige vorhanden. (nur Blinken des Cursors oben in der linken Ecke)
VGA Modus gleiches Ergebnis

Ubuntu habe ich von der CD starten lassen - kein Problem funktioniert.

Gibt es irgendeine Tastenkombination, Tipp etc. wie ich das Windows wieder herstellen kann, ohne eine Komplett-Neuinstallation zu machen.


Danke für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Christian
Mitglied: KennyNet
18.01.2009 um 12:33 Uhr
Mal eine ganz bescheidene Frage:

Hast Du auch vor dem Einbau der neuen Grafikkarte die Treiber der alten im Gerätemanager deinstalliert ?
Falls nicht könnte nämlich genau das den Fehler verursachen.
Ansonsten käme noch ein zu schwaches Netzteil in Betracht, falls die Grafikkarte neuerer Bauart ist und über separate Stromanschlüsse verfügt.

Beim Starten der Ubuntu Live-CD werden ja nur Standardtreiber geladen, keine Geräte spezifischen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2009 um 12:39 Uhr
Genau das wird der Fall sein !!! Nicht nachgedacht vor dem Einbau...wie so oft !!

Fazit: Alte Karte wieder rein, Treiber deinstallieren und Standard VGA (Vesa) Treiber installieren.
Neue Karte wieder rein, Aktuelle treiber von der Nvidia oder AMD Seite runterladen und zur neuen Karte installieren und gut ist...!!
Bitte warten ..
Mitglied: Schemberg
18.01.2009 um 15:19 Uhr
@KennyNet:

Hallo,
die Grafikkarte hat der Bekannte selbst eingebaut. Er hat gesagt, daß er den Treiber deinstalliert hat.
Das Netzteil ist neu und hat auch die passenden Anschlüsse für die Grafikkarte.
Aber auch mit der alten Grafikkarte habe ich den gleichen Zustand.
Bitte warten ..
Mitglied: Schemberg
18.01.2009 um 15:21 Uhr
@aqui:

Hallo,
die Grafikkarte hat der Bekannte selbst eingebaut. Er hat gesagt, daß er den Treiber deinstalliert hat.
Das Netzteil ist neu und hat auch die passenden Anschlüsse für die Grafikkarte.
Aber auch mit der alten Grafikkarte habe ich den gleichen Zustand.
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
18.01.2009 um 16:52 Uhr
Wie stark ist das Netzteil denn ?

Ich habe mir vor kurzem auch eine andere GraKa zugelegt und trotz 420 Watt war dieses Netzteil zu schwach für 3 Festplatten UND Grafikkarte. Du schreibst ja nichts genaueres zur Hardware, daher muß man ja weiter fragen :D
Bitte warten ..
Mitglied: Schemberg
18.01.2009 um 21:53 Uhr
Zur Hardware kann ich nicht viel sagen, da mir der PC nicht gehört.

Ich muß morgen mal schauen, wenn ich den PC vor mir habe.
Das Netzteil ist neu und es funktioniert ja auch nicht bei der alten Grafikkarte, noch bei einer normalen PCI Grafikkarte.
Die neue und die alte sind PCI-Express-Karten.

Betriebssystem ist XP Home SP3
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
18.01.2009 um 22:57 Uhr
Sorry, aber erst schreibst Du "nach dem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe" und dann wieder war's ein Bekannter, der angeblich vorher auch alle Treiber deinstalliert hat, etc. und zur Hardware haste auch keine genauen Angaben - natürlich ist es dann schwer hilfreiche Tips geben zu können.
Einen letzten habe ich dann doch noch - für den Fall, daß der PC irgendwann mal vor Dir steht:

Geh ins BIOS und lade die Default-Einstellungen, anschließend leg die WinXP-CD ein und starte den Setup-Vorgang und schau was passiert. Wenn die GraKa UND der PCIe-Slot in Ordnung sind sollte man ja zumindest soweit kommen und die ersten Setup-Screens sehen. Falls die Anzeige da schon versagt gibts definitiv ein Hardware-Problem oder der Bekannte hat wohl doch nicht alle Stromkabel angeschlossen :D
Bitte warten ..
Mitglied: Schemberg
19.01.2009 um 06:06 Uhr
die Default-Einstellungen habe ich geladen und habe auch die XP - CD eingelegt.
Ich komme auch bis zur Wiederherstellungskonsole, nur daß das Administrationspasswort nicht bekannt ist.
Ansonsten wäre ich da evtl. schon weiter

C.S.
Bitte warten ..
Mitglied: KennyNet
19.01.2009 um 19:55 Uhr
Also wenn es mit der Verwendung des Standardtreibers bis zur Wiederherstellungskonsole ohne Probs funktioniert, dann liegt es meiner Auffassung nach wohl doch daran, daß der alte Treiber nicht korrekt deinstalliert wurde. Anscheinend hängt WinXP sich auf, sobald der GraKa-Treiber geladen wird.
Hast Du auch schon mal versucht während des Bootvorgangs F8 zu drücken und "Letzte funktionierende Konfiguration laden" auszuwählen, während die alte GraKa eingebaut ist ? Vielleicht klappt das ja und Du kannst selbst nochmal den alten Treiber deinstallieren, um die neue Karte einbauen zu können.
Ansonsten würd ich von CD starten, das Systemlaufwerk - meistens ja C: - für die Installation wählen und bei der Rückfrage "Windows reparieren" (oder so ähnlich) wählen.

Was anderes nicht all zu Aufwendiges fällt mir momentan auch nicht mehr ein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (8)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Windows 10
Windows 10 Start-Probleme - Hilfe (9)

Frage von clragon zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Bildschirm vor Eingabe schützen (15)

Frage von Tim.Kramer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...