Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows boot-UN-fähig machen

Frage Microsoft

Mitglied: rob-70

rob-70 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 15:28 Uhr, 3393 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich habe gerade Windows XP Prof zum zweiten Mal (auf einer Extraplatte) auf meinem Rechner installiert. Nun möchte ich die alte Installation vorerst noch drauflassen, sie soll aber vom Bootloader nicht erkannt werden.

Um noch etwas länger in der Lage zu sein, evtl. fehlende Bestandteile in meine neue Installation herüberzuholen, möchte ich die alte Installation noch drauflassen. Das alte XP war während der Installation des neuen abgeklemmt. Nun habe ich per HOTPLUG die Platte angeschlossen, um Email-Einstellungen, etc. herüberzuholen.

Da ich bestimmt wieder etwas vergessen habe, will ich das aber noch länger tun können - allerdings ohne, dass der Bootloader das alte XP erkennt, sobald ich neu starte (was noch nicht passiert ist).

Am liebsten würde ich nur ein paar Systemdateien umbenennen, so in etwa ntldr.dll in ntldr.dll.bak, wenn das genügt. Zur Not mache ich aber auch den Windows-Ordner platt (wenn das genügt), die Registry ist doch dort auch in irgendeiner Datei abgelegt, oder??

Was ratet ihr mir?

Gruß, R.
Mitglied: Coder2007
02.08.2010 um 15:42 Uhr
Wenn beide Windows Installationen auf verschiedenen Festplatten installiert sind, brauchst Du im BIOS nur einstellen das von der Platte mit dem aktuellen Windows gebootet werden soll.

Coder
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.08.2010 um 15:42 Uhr
Hallo,

das einfachste dürfte sein aus der Boot.ini die entsprechende Zeile auszukommentieren.

Start > ausführen > msconfig > Boot.ini > entsprechenden Eintrag auskommentieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
02.08.2010 um 15:45 Uhr
Zitat von rob-70:
>... sobald ich neu starte (was noch nicht passiert ist).
Was ratet ihr mir?

Einfach mal Neustarten^^, der Bootloader von Windows XP erkennt nicht automatisch, auf welchen Festplatte sich welches Betriebssystem befindet. Das müsste wenn dann in der boot.ini eingetragen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
02.08.2010 um 15:45 Uhr
Hey brammer,

rob-70 schreibt doch dass die Platte während der Installation nicht dran war oder?! ;)


Coder
Bitte warten ..
Mitglied: rob-70
02.08.2010 um 16:22 Uhr
Hallo und vielen Dank,

ich habe nun im Bios einfach die Bootreihenfolge umgestellt (was gut war, denn da war noch die alte Platte an erster Stelle) und nun startet (das neue) Windows ohne Nachfrage. Wunderbar!

Es hat also alles geklappt. Mehr war nicht nötig.

Gruß und nochmals Danke an alle. R.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ECC RAM - un-buffered, un-registered
Frage von WandaStaabCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich brauche Eure Hilfe zum Verständnis. Ich möchte einen HP ML 310 G5 mit mehr Speicher ausstatten ...

Windows Server
RDP mittels Portweiterleitung - wie (un-)sicher ist das?
gelöst Frage von chriscarWindows Server11 Kommentare

Wenn ich mittels einer Portweiterleitung (Port 3389, handelsüblicher Router) einen RDP-Zugriff auf einen Rechner mit Windows Server 2008 R2 ...

Windows Server
ZoomText 10.1 Terminalserver fähig ?
Frage von Arospace123Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe eine kurze Frage. Einer unserer Kunden nutzt für eine Kollegin ZoomText 10.1. Der Kunde wurde ...

Windows Netzwerk
Alten Beamer WLAN fähig machen?
Frage von grillinator95Windows Netzwerk8 Kommentare

Kann ich einen alten Beamer mit einem Stick an der HDMI-Schnittstelle WLAN-fähig machen? HDMI Stick? Als Netzwerk sichtbar? Geht ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...