franzgoerlich

Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098

Moin,

Festplatten
C:/ = Windows SSD 128gb
E:/ = zweit Festplatte 1tb mit 3partitionen
(E:/ wurde entfernt da die Festplatte nichts mit dem Problem am Hut hat)

ich habe ein Problem mit meinem Windows Rechner. Ich wollte heute ein dual system machen indem ich Linux auf einer zweiten Partition auf meiner E Platte installiert habe. Habe dann versucht mit easybcd meine zweite partition auf der E: bootbar zu machen. Ich hab aber irgendwas mit meiner C Platte gemacht und nun bootet das System nicht mehr.

Also Windows DVD eingelegt und in den Reparations modus gegangen:
-Option PC aufrischen-> Das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren sie das Laufwerk und versuchen sie es erneut

-Orginaleinstellung wiederherstellen -> Der PC kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt.

-Starthilfe -> Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren.

-eingabeaufforderung:

Bootrec /rebuildbcd
Gesamtzahl der identifizierten Windows Installationen: 0

...ich weiß nicht weiter!

Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 18.09.2017 um 20:35:51 Uhr
Du hast Deine Boot"einheit" komplett zerlegt. Baue zuerst die rausgenommene Platte wieder ein. Wahrscheinlich gelingt dann die Wiederherstellung. Du nutzt W10???
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 18.09.2017 um 20:46:04 Uhr
Ja nutze Windows 10. Was soll meine E Platte damit zu tun haben ? Habe easybcd auf der E installiert falls das wichtig ist!
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 18.09.2017 um 20:59:36 Uhr
UPDATE:

Habe meine E:/ platt nach dem Kommentar wieder angeschlossen: folgende Partitionen E:/, F:/, D:/
in der F partition wollte ich ja ursprünglich Ubuntu installieren. Jetzt entdecke ich über die Eingabeaufforderung->Explorer (von der win.dvd) das in dem F Verzeichnis ein Ordner mit dem Namen Microsoft enthalten ist.Dieser hat die Unterverzeichnisse Recovery und Boot.

Ich glaube die gehören zur C platte! Wie bekomme ich die zurück ???
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 18.09.2017 aktualisiert um 21:07:02 Uhr
Hm, versuche über eine Reparaturconsole das zu regeln. Mein Wissen ist zu klein, für eine exakte Anleitung. Du hast alles was zum booten gebraucht wird zerlegt und auf E verschoben.

Dein W10 auf C sollte noch intakt sein. Versuche eine Wiederherstellungsoption von der DVD um den Bootbereich zu flicken.
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 18.09.2017 um 21:24:59 Uhr
Schon probiert aber die meisten befehle schlagen fehl

Bei bootrec /rebuildbcd steht:
Gesamtzahl der identifizierten Windows Installationen: 0
Das verwirrt mich immernoch...

Bootrec /fixboot und
Bootrec /fixmbr
Führt er ohne Probleme aus.

Aber dennoch hilft keiner der o.g befehle.

Habe auch schon chkdsk c: /f /r /x
Versucht hat auch nicht geholfen...
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 18.09.2017 um 21:34:43 Uhr
Sorry, mein Wissen reicht hier nicht weiter. Rette Deine Daten ist setze das Ding neu auf.
Mitglied: em-pie
em-pie 18.09.2017 aktualisiert um 21:47:26 Uhr
Moin,

kann es u.U. sein, dass du bei deinem Versuch, ein Ubuntu zu installieren einen neuen Bootmanager hast auferstehen lassen, der nun auf deiner E-Partition werkelt und dir den WIndows-Boot-Manager "verbogen" hat...

Das würde zumindest erklären, warum dein vorheriger Reparatur-VBersuch nichts gefunden hat...

Schaue mal hier weiter:
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1911968

bzw.:
https://www.google.de/search?q=Repair+Win+MBR+after+UBUNTU+installation

Edit: und auch mal hier schauen: https://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entferne ...

Gruß
em-pie
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 18.09.2017 um 22:02:05 Uhr
Die websiten haben leider nicht geholfen.
Selbst die "Notfall"-Befehle:
bootsect.exe /nt60 ALL /force
bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force
Haben nicht geholfen.

Bei bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS
Gab es einen kopierfehler...

LG..
Mitglied: Tektronix
Tektronix 19.09.2017 um 08:37:22 Uhr
Hallo,
guckst Du hier: https://www.borncity.com/blog/2013/01/21/windows-8-fehler-0xc0000098-beh ...
Vielleicht hilft Dir das. Schon mal mit Parted Magic oder so nach versteckten Partitionen geschaut?
LG
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 19.09.2017 um 09:32:54 Uhr
Wie soll ich den parted magic ausführen ??
Mitglied: Tektronix
Tektronix 19.09.2017 um 09:59:17 Uhr
Von USB Stick oder CD booten.
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 19.09.2017 aktualisiert um 17:04:07 Uhr
UPDATE UPDATE:
Hab jetzt über emergency boot kit herausgefunden das mein Windows 10 loader auf der 2.3 Partition ist und nicht auf der 1.1 wie kann ich den auf die 1.1 kopieren???

Hab das jetzt einfach im Mini Explorer der DVD gemacht aber bei der Datei bootstat.dat scheitert er weil er keine Adminrechte angeblich hat
Mitglied: 133883
133883 19.09.2017 aktualisiert um 17:11:05 Uhr
In Windows PE mit diskpart sicherstellen das sowohl die gewünschte Bootpartition als auch die Windows-Partition gemountet sind und dann mit bcdboot den Bootmanager neu schreiben. BCDboot korrigiert dabei die Booteinträge, kopiert die Bootdateien und setzt die Partitionen auf Active inkl MBR Bootrecord, also alles in einem sozusagen. Dann im Bios passende Platte in der Prio nach oben setzen, fertig.
bcdboot w:\windows /l de-De /s s: /F ALL
w: ist hier im Beispiel die Windows und s: die neue Bootpartition (unbedingt anpassen!)

Gruß
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 19.09.2017 aktualisiert um 17:52:20 Uhr
Gemacht:

bcdboot G:\EFI /l de-DE /s C:\Windows /F ALL
Fehler beim initialisieren des Bibliotheksystemvolumes
Mitglied: 133883
133883 19.09.2017 aktualisiert um 18:17:45 Uhr
Gemacht:
bcdboot G:\EFI /l de-DE /s C:\Windows /F ALL

Falsch!
/s ist nicht die Windowspartition ! /s ist die Ziel Bootpartition auf das die Bootfiles kopiert werden. Bitte meinen Post genau lesen !!
bcdboot C:\Windows /s G: /l de-DE /F ALL
Wenn EFI verwendet wird muss die Partition vom Typ FAT32 sein und natürlich auf active gesetzt sein.

Ab und zu mal lesen sollte doch angebracht sein!
BCDBoot-Befehlszeilenoptionen
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 19.09.2017 aktualisiert um 18:29:59 Uhr
Entschuldigung wenn ich etwas länger brauche.

Ziel partition: 1 auf der C:/ platte
Partition wo die EFI Datei ist:
Partition 1 der D: Platte

Ich hab auf meiner C: platte nur folgende partitionen:
Partition 1 primär 111gb Offset 1024kb
Partition 2 Wiederherstellung 449mb Offset 111gb

D: platte
Partition 1 primär 887gb Offset 1024kb

Im Windows Verzeichnis der C platte unter Boot (C:\windows\boot) sind folgende ordner:
DVD
Fonts
PCAT
Resources

In der D platte ist unter Backup der Ordner EFI (D:\backup\EFI) mit folgenden Ordnern
Sämtliche sprachen auch de-DE
Boot
Microsoft (Unterverzeichnisse: Boot und Recovery)

Welcher command Kann mir weiter helfen ?
Bcdboot /scanos findet immernoch kein Betriebssystem...
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 19.09.2017 um 18:51:47 Uhr
Jetzt wollte ich die c:/ platte formatieren um Windows zu installieren und nun steht da:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MRB-Partitionstabelle.Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Was soll denn das jetzt heißen ??
Mitglied: 133883
133883 19.09.2017 aktualisiert um 20:19:12 Uhr
Das du ein System mit aktivem UEFI hast und du die Platte entsprechend aufteilen musst und sie vorher platt machst und die Aufteilung dem Assi überlässt.
Also mit Diskpart ein "Clean" über das Teil laufen lassen und im Assi bei der Partitionierung einfach auf weiter klicken dann wird die Partitionierung entsprechend angepasst.
Mitglied: franzgoerlich
franzgoerlich 19.09.2017 um 20:53:34 Uhr
Hab die platte jetzt mit Diskpart gecleant und auf gpt umgeändert und Windows neu aufgesetzt.

Hab mit meinen versuchen wohl das gesamte boot Verzeichnis zerschossen..
Notiz an mich: Erst überlegen dann tuhen!

Danke für jeden der dennoch geholfen hat!

Mfg franzgoerlich