micromaus

Windows bootet nur noch mit zwei Platten

Hallo zusammen,
gerade neu hier und schon die erste Frage von mir mit der Bitte um Hilfe

Also ? in einem funktionierenden Windows 2000 System wurde eine zweite Platte als Slave eingebaut und danach mit einem Tool (in glaube Ghost) die Bootpartition auf die zweite Platte geclont um als Sicherungsplatte zu dienen. Danach wurde das System mit beiden Platten gestartet und dann muss es passiert sein. Das System bootet nur noch wenn beide Platten angeschlossen sind. Ich bin nun hingangan und habe den Eintrag der zweiten Auslagerungsdatei gelöscht und nun bootet das System auch wieder alleine mit der ersten Platte aber es ist keine Anmeldung möglich. Das Logonfenster erscheint, eine Benutzereingabe ist auch möglich aber nach ca 2 Minuten kommt dann das Logonfenster wieder. Das gleiche passiert auch im abgesicherten Modus! Wird die zweite Platte wieder angehängt ist sie Anmeldung wieder möglich.

Wer weis Rat oder hatte ein ähnliches Problem schon mal ?

Mit freundlichen Grüßen
mircomaus

Mitglied: 17243
17243 21.09.2005 um 21:22:46 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mit Ghost auf die 2te HD eine 1:1 Kopie gemacht. ..und dann die Kiste so hochgefahren?
Dir ist aber schon klar, dass Windows nur von einer HD läuft. Die 2te bleibt wie sie ist...und wenn die erste defekt ist, kannst du Windows mit Stand "als die Kopie erstellt wurde" betreiben.
Die Idee von Ghost ist eher die, dass du von deinem Funktionierenden System ein Abbild (.gho Datei) erstellst, welches dann nach einem Crash wieder auf die erste HD zurückgespielt wird. (natürlich auch mit Stand von damals!)

Zu deinem anderen Problem:
Schieb mal ne Win98-Boot-Disk ins Floppy, starte die Kiste ab Floppy und führe den Befehl "fdisk /mbr" aus. Danach kann Windows normal gestartet werden und nach dem Anmelden erscheint nicht wieder das Logonfenster.
Ist in den FAQ von Ghost nachzulesen und hat bei mir schon oft gegeht.

gretz drop
Mitglied: micromaus
micromaus 03.10.2005 um 10:55:46 Uhr
Danke,

hat super geklappt mir der Windows98 Diskette

mfg
Micromaus
Mitglied: 17243
17243 03.10.2005 um 11:45:19 Uhr
Immer wieder gern geschehen.

gretz drop