user1000

Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall?

Hallo!

Wir bekommen bei uns den Windows Branch Cache leider nicht zum laufen. Es ist alles aktiviert, aber es wird auf den PCs nichts gecached. Wäre es möglich, dass Branchcache nur bei aktivierter Windows-Firewall funktioniert? Hat jemand von euch BranchCache mit deaktivierter Windows-Firewall am laufen?

(ja, wir sollten die mal aktivieren, war bislang Domänen-intern deaktiviert, Aktivierung steht auf der To-do-Liste...)

Am Client:
netsh branchcache show status all

Status des BranchCache-Diensts:
-------------------------------------------------------------------------------
Dienstmodus                                  = Distributed Caching (Durch die Gruppenrichtlinie festgelegt)
Im Akkubetrieb Daten für Peers bereitstellen = Deaktiviert
Aktueller Status                             = Wird ausgeführt
Dienststarttyp                               = Manuell
Der Computer ist nicht als gehosteter Cacheclient konfiguriert.

Status des lokalen Caches:
-------------------------------------------------------------------------------
Maximale Cachegröße        = 5% von Festplatte
Aktuelle aktive Cachegröße = 0 Bytes
Ort des lokalen Caches     = Standard

Veröffentlichungscachestatus:
-------------------------------------------------------------------------------
Maximale Cachegröße             = 1% von Festplatte
Aktuelle aktive Cachegröße      = 0 Bytes
Ort des Veröffentlichungscaches = Standard

Netzwerkstatus:
-------------------------------------------------------------------------------
URL-Reservierung für das Abrufen von Inhalten               = Konfiguriert       (Erforderlich)
URL-Reservierung für den gehosteten Cache                   = Konfiguriert       (Nicht erforderlich)
HTTP-URL-Reservierung für den gehosteten Cache              = Konfiguriert       (Nicht erforderlich)
An den Port des gehosteten Caches gebundenes SSL-Zertifikat = Nicht konfiguriert (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für das Abrufen von Inhalten                 = Aktiviert          (Erforderlich)
Firewallregeln für die Peerermittlung                       = Aktiviert          (Erforderlich)
Firewallregeln für den gehosteten Cacheserver               = Aktiviert          (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für den gehosteten Cacheclient               = Aktiviert          (Nicht erforderlich)

An einem der Server (die anderen ähnlich):
netsh branchcache show status all

Status des BranchCache-Diensts:
-------------------------------------------------------------------------------
Dienstmodus      = Lokales Zwischenspeichern
Aktueller Status = Wird ausgeführt
Dienststarttyp   = Automatisch
Der Computer ist nicht als gehosteter Cacheclient konfiguriert.

Status des lokalen Caches:
-------------------------------------------------------------------------------
Maximale Cachegröße        = 5% von Festplatte
Aktuelle aktive Cachegröße = 0 Bytes
Ort des lokalen Caches     = C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\L
ocal\PeerDistRepub (Standard)

Veröffentlichungscachestatus:
-------------------------------------------------------------------------------
Maximale Cachegröße             = 1% von Festplatte
Aktuelle aktive Cachegröße      = 1216 Bytes
Ort des Veröffentlichungscaches = C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppD
ata\Local\PeerDistPub (Standard)

Netzwerkstatus:
-------------------------------------------------------------------------------
URL-Reservierung für das Abrufen von Inhalten               = Konfiguriert (Erforderlich)
URL-Reservierung für den gehosteten Cache                   = Konfiguriert (Nicht erforderlich)
An den Port des gehosteten Caches gebundenes SSL-Zertifikat = Konfiguriert (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für das Abrufen von Inhalten                 = Aktiviert    (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für die Peerermittlung                       = Aktiviert    (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für den gehosteten Cacheserver               = Aktiviert    (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für den gehosteten Cacheclient               = Aktiviert    (Nicht erforderlich)

Warnung: Die Windows-Firewall ist derzeit deaktiviert.

PS:
Es geht um Windows Server 2008 R2 mit installierten BranchCache-Feature bzw. BranchCache-Dateidiensterolle sowie um Windows 10 PCs.

Mitglied: Dani
Dani 27.04.2017 um 13:59:39 Uhr
Moin,
Wäre es möglich, dass Branchcache nur bei aktivierter Windows-Firewall funktioniert?
Wir haben aus historischen Gründen auf den Clients die Windows-Firewall ausgeschalten und es funktioniert. Die Gegenstelle ist bei uns allerdings eine Netapp. Dürfte aber logisch gesehen kein Unterschied machen.

Es geht um Windows Server 2008 R2 mit installierten BranchCache-Feature bzw. BranchCache-Dateidiensterolle sowie um Windows 10 PCs.
Sind die Clients an Außenstellen? Ich frage deshalb, weil ich meine es gibt einen Schwellwert bezüglich der Antworzeit. Sprich wenn die Antwortzeit 1ms (=LAN) beträgt wird standardmäßig nichts gecached.

Gruß,
Dani
Mitglied: User1000
User1000 08.05.2017 um 09:50:24 Uhr
Danke für die Info bezüglich der Firewall. Dann liegt es also nicht daran, sondern es muss ein anderes Problem bei uns geben. Den Schwellenwert hatten wir schon auf "0" gesetzt.

Erstaunlicherweise zeigen inzwischen einzelne Clients an, dass sie den Cache füllen:

c:\netsh branchcache show status all

Status des BranchCache-Diensts:
-------------------------------------------------------------------------------
Dienstmodus                                  = Distributed Caching (Durch die Gruppenrichtlinie festgelegt)
Im Akkubetrieb Daten für Peers bereitstellen = Deaktiviert
Aktueller Status                             = Wird ausgeführt
Dienststarttyp                               = Manuell
Der Computer ist nicht als gehosteter Cacheclient konfiguriert.

Status des lokalen Caches:
-------------------------------------------------------------------------------
Maximale Cachegröße        = 5% von Festplatte
Aktuelle aktive Cachegröße = 19466914 Bytes
Ort des lokalen Caches     = Standard

Veröffentlichungscachestatus:
-------------------------------------------------------------------------------
Maximale Cachegröße             = 1% von Festplatte
Aktuelle aktive Cachegröße      = 0 Bytes
Ort des Veröffentlichungscaches = Standard

Netzwerkstatus:
-------------------------------------------------------------------------------
URL-Reservierung für das Abrufen von Inhalten               = Konfiguriert       (Erforderlich)
URL-Reservierung für den gehosteten Cache                   = Konfiguriert       (Nicht erforderlich)
HTTP-URL-Reservierung für den gehosteten Cache              = Konfiguriert       (Nicht erforderlich)
An den Port des gehosteten Caches gebundenes SSL-Zertifikat = Nicht konfiguriert (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für das Abrufen von Inhalten                 = Aktiviert          (Erforderlich)
Firewallregeln für die Peerermittlung                       = Aktiviert          (Erforderlich)
Firewallregeln für den gehosteten Cacheserver               = Deaktiviert        (Nicht erforderlich)
Firewallregeln für den gehosteten Cacheclient               = Aktiviert          (Nicht erforderlich)

Auf unserem Fileserver werden aber weiterhin keine Hashes erzeugt/gespeichert, nur auf dem WSUS-Server scheint es zu laufen. Womöglich klappt also aktuell Branchcache nur mit HTTP-Datenverkehr, nicht mit SMB-Datenverkehr.

Wir werden weiter suchen...